• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Gaming Pc im Doppelpack

xX_Master17_Xx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community!
Ich und mein Kumpel haben vor endlich mal wieder "Neuland" zu betreten mit jeweils einem neuen Skylake System.
Deswegen wollten wir uns Eure Tipps und Euren Segen abholen.
Zur Übersicht hab ich immer ungefähr Preise angegeben welche als Richtwerte nicht Sollwerte gelten!
Alle Links zu den Komponenten enthalten.
Fix = entschieden ;D

Gilt für uns beide:
Gaming: Aktuelle Titel querbeet, modded Minecraft bzw. allgemein Survival Spiele (RAM-lastig, CPU-lastig, eigentlich alles-lastig :D)
In Eigenbau mit späterer Übertaktungs- (+ WaKü-option beim Kumpel)

Zusammenstellung:
Mainboard (180€) Fix: Asus ROG Maximus VIII Ranger
CPU (380€) Fix: i7 6700K
CPU Lüfter (50€) Fix: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
Netzteil (ca. 105€) Fix: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
RAM (Preis ca. 105€) Fix: 2 x 8 Gbyte DDR4 G.Skill RapJaws V schwarz

Gesamtpreis ca. 820€

Zusatz System vom Kumpel:
Preisrahmen: 1600€ (wenig Luft nach oben)
Vorhanden (wird übernommen):
Screen: 19" (Soll ersetzt werden)

Wird noch benötigt:
Graka (ca. 355€/344€):
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
oder R9 390 Nitro
SSD (155€): 500GB Samsung 850 Evo
Case (ca. 100€): be quiet! Silent Base 800
Screen: Hier seid ihr gefragt! Wunsch 27" WQHD

Zusatz mein System:
Preisrahmen: Grob 1050€ (etwas Luft nach oben)
Vorhanden (wird übernommen):
HDD: HGST: 4 Tbyte Sata3, WD Blue: 1 Tbyte Sata2
Graka: Gigabyte Windforce 3x HD 7950 3G
Monitor: Iiyama X2483HSU-B1 (24", 60Hz, 1920 x 1080 [mit neuen Crimson Treiber auch auf 2560 x 1440])
Case: CM Storm Scout
System: Win 10

Wird noch benötigt:
SSD (220€): 512GB Samsung 850 PRO

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat lediglich einen Laptop und ich habe zwar ein System, welches ich aber definitiv nicht weiter ausschlachten wollte, da es als kleiner Gameserver dienen soll.
Aber falls relevant hier mein "altes" System:
Mainboard (6 Jahre): Biostar TA790GX A3+
CPU (6 Jahre): Phenom II X4 955 BE
Kühler (4 Jahre): Alpenföhn Brocken
Graka (2 o. 3 Jahre): Ist die HD 7950 von oben bzw. eine noch ältere HD 4890
HDD's: Alle von oben
SSD (1 Jahr): Samsung Basic 128 Gbyte
RAM (6 Jahre): DDR3-1333 2 x 2 Gbyte OCZ Platinum + 2 x 2 G.Skill

Nochmal zum RAM:
Sind 16Gbyte RAM Riegel im Moment noch zu schlecht oder würde es sich doch eher zukunftstechnisch lohnen diese zu holen. Woran liegt es, dass so viele auf 8 Gbyte Riegel zurückgreifen? Dual Channel? Wäre mit 16 Gbyte Riegel später ja auch möglich.
Wir zocken halt Spiele die auch gut RAM brauchen und wer weiß...

(1. In Spielen bringen dir die virtuellen Kerne eines Core i7 in aller Regel garnichts. Daher kann auch gerne zu einem i5 gegriffen werden.)
(2. Ein günstiges Z170-Mainboard z.B. von ASRock reicht für das Übertakten auch aus.)
3. Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen seid und seit: seidseit.de - Unterschied von seit und seid verstehen
4. Für eine GTX 970 reicht alles ab 450W locker, auch mit OC, bei einer GTX 980 sagen wir mal 480W und bei der 980ti 550W. Ob Seasonic oder Bequiet ist ziemlich egal.
5. Was willst du mit einem 16GB-Riegel? Um später auf 64GB aufrüsten zu können? Vermutlich werden 16GB, aber garantiert 32GB ausreichen bis du den Rechner in Rente schicken wirst.
6. Ihr gebt weit über 1000€ für den PC aus, aber knausert dann beim Monitor rum? Warum? Man kann sich so schöne Monitore von dem Geld kaufen: 27-Zöller, 1440p-Auflösung, 144Hertz, 21:9 Widescreen.

Also wird es der RAM von G.Skill (sorry, dass ich Dich erzürnt habe Shaav ;D)
Beim Netzteil also 500 oder 550 Watt, da schauen wir einfach nochmal drüber welches Modell genau.
Bei der CPU und dem Mainboard waren wir uns aber ziemlich sicher.
Wir sind gerne offen für Vorschläge, was den Monitor angeht. Den hatten wir provisorisch reingeschrieben, weil ich sehr gute Erfahrungen damit gesammelt hab.
Mein Kumpel meinte vielleicht auch, dass es einer mit WQHD sein könnte wenn es der Preis zulässt.

16GB reichen heute mehr als aus für einen Spiele Rechner. Wann du 32GB brauchst, weiß niemand. Für die Zukunft kaufen bringt aber nichts.

Wenn ihr den 6700k und das Maximus Ranger wollt, dann kauft es euch. Ist ja euer Geld. Ist ja kein Problem. Das Ego kauft ja auch immer mit.

Hi ... ich bin der besagte Kumpel.

Kann mir jemand was zum Case sagen, welches ich provisorisch mal ausgesucht habe.
Wie bereits erwähnt, würde ich gerne nachträglich noch eine Custom-Wakü einbauen. Ist das ok?
be quiet! Silent Base 800

Mein Bildschirm gehört schon zum alten Eisen (noch 4:3) und auch hier würde ich gerne etwas tun.
Das hat allerdings keine Eile und sollte schon was "Gescheites" sein.
WQHD auf 25" ist das nicht etwas klein? Habt ihr noch weitere Vorschläge? (eventuell auch 27")
Hier habe ich nicht viel Ahnung : /

Das Case kannst du nehmen.
Oder das Enthoo Luxe.
Das Enthoo Primo wäre noch besser, kostet aber über 200€.

Du kannst dir einen guten 27 Zoll IPS Schirm mit 144Hz kaufen. Kosten aber richtig Geld. Hast dafür was.

Wenn du wirklich 27" IPS mit 144Hz suchst hast du zurzeit folgende Auswahl:

Acer Predator XB270HU (G-Sync)
ASUS PG279Q (G-Sync)
Acer XF270HU (FreeSync)
ASUS MG279Q (FreeSync)
EIZO FORIS FS2735 (FreeSync)

Viel Glück beim Panel-Roulette. ;)

@Threshold: Welche Erfahrungen hast du mit dem Enthoo Luxe gemacht?

Im Grunde konnte ich fast nur gutes davon hören. Allerdings habe ich nichts von Dämmungen gelesen.
Hast du die mitgelieferten Lüfter ausgetauscht oder kann die drinnen lassen ohne dass es unangenehm laut wird?

Laut aktuellem PCGH Test sind die Lüfter gut.
Mich interessiert halt, wie das wirkt.
Und da ich drei LED Lüfter drin hab -- 2x Front, 1x Heck -- würde der Dreierpack bei mir gut passen.

Also schon mal vielen Dank für die Info. Ich denke das wird mein Case :)

Hast du hast den großen 200mm vorne durch 2 kleinere Lüfter getauscht? Sieht man die denn überhaupt?
Ich habe noch wenig Erfahrung im Zusammenbau ... wird sich aber in den nächsten Wochen ändern.
Wenn du möchstest kannst du ja mal ein Bild von deinem Rechner machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück