• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Gaming PC ~1200€

AW: Skylake Gaming PC ~1200€

Hast du Interesse an der M.2 Schnittstelle oder USB 3.1 ?
Wäre vlt praktisch zu wissen

Z170er ohne 3.1 ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit 3.1 ohne Typ C: MSI Z170A PC Mate (7971-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(mit ordentlichen Kühlkörpern sogar!)

Mit Typ C: Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder falls PCI nicht erwünscht ist: ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Also 3.1 würde ich denke ich mitnehmen, scheint ja eine der Skylake Stärken zu sein. M." sagt mir nicht so viel um ehrlich zu sein. Meiner Meinung nach keine all zu hohe Priorität

Also 3.1 würde ich denke ich mitnehmen, scheint ja eine der Skylake Stärken zu sein. M." sagt mir nicht so viel um ehrlich zu sein. Meiner Meinung nach keine all zu hohe Priorität

M.2 ist eine Schnittstelle für SSDs, die in der aktuellen Ausführung 32 GBit/s (4GByte/s) schafft
Das Gigabyte Board, sollte deine Wünsche erfüllen..
Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bietet 4 PCIe und 2 PCI Anschlüsse (kann man zB ne Xonar DG dranhängen, da wären wir wieder bei Soundkarten)

Video zu M.2: M.2 As Fast As Possible - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Den 6600 kannst du sein lassen. Der Aufpreis gegenüber dem 6500 ist es nicht wert. Beim Ram kannst du das gesparte investieren und gleich ein 16GB DDR4 Kit Ripjaws V 3200er nehmen (die mit 16-18-18..Timings). Grafikkarte, HDD,SSD,MoBo, CPU-Kühler kann man so mitnehmen. Netzteil ist ebenfalls sehr gut.

Beim Gehäuse könnte man noch sparen und ein Nanoxia Deep Silence 3 nehmen welches nicht minderwertiger ist als das Fractal, dafür aber billiger ist. Aber das Fractal ist natürlich ein Top Case.

Den 6600 kannst du sein lassen. Der Aufpreis gegenüber dem 6500 ist es nicht wert. Beim Ram kannst du das gesparte investieren und gleich ein 16GB DDR4 Kit Ripjaws V 3200er nehmen (die mit 16-18-18..Timings). Grafikkarte, HDD,SSD,MoBo, CPU-Kühler kann man so mitnehmen. Netzteil ist ebenfalls sehr gut.

Beim Gehäuse könnte man noch sparen und ein Nanoxia Deep Silence 3 nehmen welches nicht minderwertiger ist als das Fractal, dafür aber billiger ist. Aber das Fractal ist natürlich ein Top Case.

Ich muss widersprechen.
Der 6600 kann durchaus einiges ausmachen, beispielsweiße KSP, und bei einem Aufpreis von 15€, ist der potenzielle Leitungsgewinn größer als der, von OC Ram und Z170.

Desweiteren sollte er, wenn OC Ram, explizit nicht den 16-18-18 sondern den, für 8€ mehr, 15-15-15 Ram kaufen..
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Bezüglich Soundkarte:
Falls kein Win 10 benutzt wird, und du eine eher billige haben möchtest, würde ich mir die Xonar DG anschauen. Hat zwar "nur" PCI, ist aber bei dem Board kein Problem. Unter Win 10 soll es aber mit ihr Probleme geben.

Beim Rest kann ich Jam4l zustimmen,

Desweiteren sollte er, wenn OC Ram, explizit nicht den 16-18-18 sondern den, für 8€ mehr, 15-15-15 Ram kaufen..
Genau, die 0.625 bzw 1.875ns machen ja einen riesen Unterschied :rollen:
Da fällt der durch den höheren Takt höhere Datendurchsatz eher ins Gewicht... aber auch nur messbar. Also lieber den günstigeren 3200er.

Der 6600 kann durchaus einiges ausmachen
Nein. Der 6600 ist kaum schneller. Der Aufpreis lohnt sich nicht. Natürlich gibt es Ausnahmesituationen, aber das ist ja so ein bisschen Cherry Picking.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück