• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake bis 1000€

AW: Skylake bis 1000€

den haswell 4670k hab ich bereits aber der hat noch keine gpu mein plan ist also ich kauf nun die skylake config und kauf mir 2 mal die 390er

somit hab ich bei der neuen config ein e10 und die alte wird dann eben mit dem vorhandenen e9 versorgt und bleibt unverändert bis auf das das ne 390er verbaut wird

ok die hyper x ram klingen gut (nächst bessere alternative vorallem wenn ich 6600k und z board nehme ?) nun bleib die frage H oder Z board 6500er oder 6600k mhm

Zuletzt bearbeitet:

Das kannst du so machen.

Wenn du das Geld hast, nimmt den 6600k und das Z170 Board. Dazu 3200er RAM. Dann hast du für die nächsten Jahre mehr als Ruhe und kannst die CPU bequem auf 4,5GHz ziehen.

ok überredet 6700k <3

das msi board besser als das asus ?

Jein, das ASUS hat 3 PCI Anschlüsse zur CPU, d.h. x16 für Single GPU, x8x8 für SLI und einen x4 für eine M2 SSD.

Beide haben aber an der PCH einen M2 Slot und zusätzlich die Möglichkeit, eine x4 PCI SSD / Karte anzuschließen, also insgesamt 3 M2 SSDs möglich. Bei Asus wird fällt der eSATA weg, bei MSI SATA. Das macht nix, es verbleiben 2 SATA Anschlüsse bei MSI (SSD + HDD) wenn M2 SSDs verbaut werden.

DDR4 3200 sollte reichen, beim ASUS kommt man auf 3400. Legst du wert auf einen Displayport? Dann Asus.

Letztendlich muss die Soundqualität geprüft werden, sonst sehe ich keinen Grund 35€ mehr zu zahlen.

EDIT
Bei MSI fallen PRO M2 SSD je zwei SATA Anschlüssen weg, nutzt du nur eine M2, hast du noch immer 4 SATA über.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Sound ist auch immer viel Marketing drin. Letztendlich haben die beiden Boards den gleichen Soundchip drin.

mit der jede ssd kompatibel ist ?`

@threshold wie würdest dus machen also von der gesamt config her?

@all weiß jemand ein preis/leistungs/qualität gutes gehäuse wo ich nen 240er radiator (wakü) rein bekomm bzw. gehts mit dem nanoxia deep 3 oder einem fractal ?

M.2 ist eine andere Schnittstelle als Sata.
Du musst natürlich eine M.2 SSD kaufen, wenn du sie an einer M.2 Schnittstelle anschließen willst.

Wie sieht denn die Konfiguration denn aktuell aus?

aktuell so :
https://www.mindfactory.de/shopping...2213535bd187704ee64b7b5957b558340c3a1dd80926d

CPU : 6700k

also 2 mal ssd weil ich denke ich muss die m2 ssd nehmen od. ? (haben will ich nur eine ^^ aber irgendwie verwirrt mich das mit m2)

und mainboards sind auch zwei drin irgendwie scheint das msi pc mate probleme zu machen was win 7 treiber und so angeht und ich will linux auch betreiben und hab ungern lust auf bugs :D also wie findet ihr das asus ? hat laut geizhals und mf gute bewertungen.

was mir halt noch fehlt ist gehäuse ( es sollte ein 240er radiator rein gehn ) und eine luft kühlung für den zweiten rechner.
welches gehäuse nehm ich da und welchen cpu kühler ? :)

danke nochmal für alles bisher :)

wie groß ist der unterschied von der geschwindigkeit bei normaler ssd und m2 ?

das pro wirklich besser weil mir das irgendwie vom design echt gefällt ? :(

das e10 500 kostet nur 8 euro weniger :)

Diese M.2-SSD ist genauso schnell wie eine SATA-SSD, ist aber teurer. Ausserdem wird immer wieder von Drosselungen aufgrund von Überhitzung von M.2-SSDs gewarnt.

SSDs schaffen es mittlerweile, den SATA-6Gb-Anschluss auszureizen. Deshalb geht es nun in Richtung M.2, wo im Idealfall mit 4 PCIe 3.0-Lanes mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt wird. Da die Crucial dies nicht ausnutzt, lohnt sie sich nicht. Die 950 Pro von Samsung ist schneller als jede SATA-SSD, und auch als die Crucial-M.2.

Der Vorteil der SSDs sind die kurzen Zugriffszeiten, und die haben sowohl SATA- als auch M.2.-SSDs. Deshalb würde ich zur MX200 (SATA) greifen.

Das Pro Gaming hat (soweit ich das herauslesen kann aus dem ROG-Marketing-Sch***s, einen besseren Soundchip, mehr USB 3.0-Anschlüsse, und dafür nur 4 SATA-Anschlüsse.

8€ sind 8€ :D

Das Pro Gaming hat natürlich 6 Satas Ports. Zwei sind nur zu einem Sata Express Port zusammengefasst. Aber man kann sie auch einzeln als Sata Port nutzen.
Zudem ist das Pro Gaming nicht shared. Das Board hat genügend Lanes für alle Anschlüsse.

k dann wird es wohl doch das pro gaming.
hat jemand nen rat zu nem gehäuse brauch wie gesagt eins wo ein 240 radiator rein geht :)

Guck am besten mal im Gehäuse-Unterforum oder im WaKü-Forum nach.

Du müsstest mir nochmal erklären, was du mit einem 240er machen willst. Nur CPU lohnt sich kaum (auch Kompakt-WaKüs nicht), und um CPU und GraKa zu kühlen, reicht die Radiatorenfläche nicht.

Zurück