T
Tim1974
Guest
AW: Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kühler beschädigt
Ich würde sagen, eine ausfahrbare Stütze wäre gut, die unten im Gehäuseboden oder oben im Deckel verankert wird und die sich genau dem Abstand des Kühlers an der höchsten Stelle anpaßt, wenn dieser ganz entspannt da steht. Beim Transport würde dann ein Schwingen des Kühlers verhindert werden, sollte nicht so schwer zu konstruieren sein.
Wichtig ist halt, daß der Kühler durch die Stütze nicht schief gezogen oder gedrückt wird, sondern daß man mit deren Hilfe sozusagen die entspannte Position des ruhig stehenden Rechners "einfriert".
Ich würde sagen, eine ausfahrbare Stütze wäre gut, die unten im Gehäuseboden oder oben im Deckel verankert wird und die sich genau dem Abstand des Kühlers an der höchsten Stelle anpaßt, wenn dieser ganz entspannt da steht. Beim Transport würde dann ein Schwingen des Kühlers verhindert werden, sollte nicht so schwer zu konstruieren sein.
Wichtig ist halt, daß der Kühler durch die Stütze nicht schief gezogen oder gedrückt wird, sondern daß man mit deren Hilfe sozusagen die entspannte Position des ruhig stehenden Rechners "einfriert".


Die Halterung findet sich kaum verändert aber auch beim aktuellen 410P und in sehr ähnlicher Form beim 212 BE: Auf Gewinde der Backplate werden dicke Hülsen geschraubt, von der anderen Seite her die gefederten Schrauben des Kühlers. Unterlegscheiben sind keine vorgesehen und ich habe auch nichts von einer Nachrüstung gehört. Alle bislang von mir getesteten Cooler-Master-Kühler (Luft wie auch KoWaKü) lagen zwischen 210 und 260 N. Selbst wenn man die Backplate verdreht, würde man keine höhere Anpresskraft erreichen und die kürzeren 2011/2066-Abstandshalter kann man auch nicht versehen einsetzen, weil sie auf einer Seite ein Außengewinde haben.