News Skull & Bones verschoben, Ubisoft in der Krise: Ist eine Übernahme wieder ein Thema?

Gut so, sollen nur Streiken, dann verpisst sich endlich Oberguru Yves Guillemot. Ich kann diesen Typen einfach nicht ausstehen. Ubisoft soll endlich von jemanden gekauft werden, ausser Microsoft oder Amazon und Blue Byte an einen anderen Publisher, den sie aber auch verdient haben und in ruhe weiter Anno's und Siedler entwickeln können, Embracer Group oder Paradox zum Beispiel.
 
Schade was mit Ubisoft passiert ist. Dabei habe ich damals gedacht, dass sie sich wieder gefangen haben. Watch Dogs 2, Ghost Recon Wildlands, AC Black Flag, The Crew, AC Origins, The Division, das waren alles coole Spiele und auch die zerissenen Spiele Watch Dogs 1 und AC Unity fand ich echt gut. Natürlich nicht perfekt, aber sie haben Spaß gemacht und waren teilweise zu ihrer Zeit sehr innovativ.
Aber seit 2018 scheint Ubisoft mehr denn je jeden Trend mitzunehmen und damit auf die Schnauze zu fliegen, Blockbuster welche eingestampft werden und Spiele, welche sich seit Jahren in der Entwicklungshölle befinden. Ich hoffe, dass sie noch die Kurve bekommen. Ich weiß nicht ob eine Übernahme unbedingt so gut wäre. Wäre schade um die guten IPs und talentierten Entwicklungsstudios.
 
Villeicht hätte man statt der ganzen fähigen Leute die bunte Clique feuern sollen?
UbiSchrott ist einfach viel zu groß geworden in den letzten Jahren. Die haben Studios in der ganzen Welt die oftmals an dem selben Projekt arbeiten und damit den Entwicklungsprozess nur behindern. Stattdessen hätte man einzelnen Studios einzelne Projekte geben müssen an denen sie dann arbeiten sollten und vielleicht andere nur als Zuarbeiter für Kleinigkeiten verwenden sollen?! Denn zur Zeit stellt man sich die Frage, an was 17.000 Menschen bei UbiSchrott arbeiten und wann wir endlich die Früchte ihrer Arbeit sehen werden?
 
Ich denke das primäre Problem ist das Ubisoft dem Markt hinterherhechelt anstatt sich auf eigene Stärken zu konzentrieren wird versucht Spiele von anderen Studios quasi zu kopieren ...

Das wird meistens nicht funktionieren.

Daher ist imho das Management Schuld am derzeitigen Problem und sollte ausgetauscht werden statt das man den Mitarbeitern das Problem in die Schuhe schiebt ...

PS: Die Gewerkschaft ist aber auch lustig ... 4 Tage Woche? Wovon träumen die Nachts?
 
Gut so, sollen nur Streiken, dann verpisst sich endlich Oberguru Yves Guillemot. Ich kann diesen Typen einfach nicht ausstehen. Ubisoft soll endlich von jemanden gekauft werden, ausser Microsoft oder Amazon und Blue Byte an einen anderen Publisher, den sie aber auch verdient haben und in ruhe weiter Anno's und Siedler entwickeln können, Embracer Group oder Paradox zum Beispiel.

Der Verkauf von Blue Byte wird wahrscheinlich nicht geichzeitig mit dem Verkauf der Anno Lizenz sein.
Das stelle ich mir einen recht teuren Verkauf vor.
 
Mehr als Kosten zu sparen und den Mitarbeitern die Schuld zu geben können die Nieten in Nadelstreifen auch nicht.
Der Fisch stinkt vom Kopf her. Sowas passiert leider, wenn man die ganze Existenz eines Unternehmens auf den Shareholder Value ausrichtet.
 
Wäre mir neu, dass Duke Nukem Forever bei Ubisoft im Programmheft steht...
also...
back2topic please :kaffee:
der offtopic punkt dreht sich dennoch doch eig. um Skull&Bones. Und da praktisch niemand irgendwas davon erwartet, hat es zumindest sicherlich keine überhöhten Erwartungen was DNF, das imho solala iO war, vom humor und pfiffigen schauplätzen eig. sogar erfrischend gut- erst letztes Jahr gespielt, also verglichen gerade mit neueren teils open world und rpg lite verseuchten titeln-, eben niemals einhalten konnte. Sea of Thieves, auch nicht im programm von ubisoft, und das es sehr erfolgreich zu sein scheint, verstehe ich kein bisschen. Von dem was ich von beiden spielen gesehen habe, interessiert mich Skull&Bones eher mehr, d.h. auch eig. überhaupt nicht, aber mehr...

irgendwas stimmt in der chefetage wohl nicht. Jade Raymond war doch eig. eben genau studio management und seit die fort ist, geht's zwar richtung gigantomanie aber fast niemand ist super glücklich mit irgendwas von ihnen. Michel Ancel dürfte raus sein und war nicht noch jemand Bekanntes dort der auch schon vor ein paar Jahren gegangen ist/wurde? Gerade alte hasen scheinen nicht mehr dort zu sein? AC-V war ja solala interessant, aber fast nichts darin hat sich nach einem Spiel angefühlt das ein federführender entwickler wirklich so wollte, alles nur fließbandzeug, "mega-marken" und irgendwie verkrampft AC reingewürgt, das so oder so imho nie wirklich brauchbaren meta-hintergrund lieferte.
 
Vielleicht sollte das Management sich selbst mal vor die Rechner setzen und ein Spiel programmieren.
Dummen Schei$ labern könn sie alle!
Wenn ne Firma so dasteht hat das Managment versagt nicht die Belegschaft. Wäre ein Grund mir was anderes zu suchen, darauf kann man verzichten.
 
Ich finde die beschriebenen Gründe Ubisofts etwas vorgeschoben. So sehr hat sich der Markt noch nicht in Richtung Games as a service entwickelt. Da sind schon einige mit ihren Ansätzen auf dem Hosenboden gelandet.

Klingt dann leider doch etwas mehr nach billiger Ausrede als nach fundierten Gründen.

Glaube auch nicht, dass Ubi gekauft wird. Selbst bei dem aktuellen Kurs wäre das ein noch sehr teures Unterfangen - wenngleich die Marken natürlich grundsätzlich ein immenses Potenzial bergen.
Games as a Service scheitern doch auch am laufenden Band, weil die Spiele einfach nix großartig bieten können. Sind doch alle immer wieder dran gescheitert und trotzdem ist man ständig auf der Suche nach neuen unendlichen Geldfluss.
 
Gut so, sollen nur Streiken, dann verpisst sich endlich Oberguru Yves Guillemot. Ich kann diesen Typen einfach nicht ausstehen. Ubisoft soll endlich von jemanden gekauft werden, ausser Microsoft oder Amazon und Blue Byte an einen anderen Publisher, den sie aber auch verdient haben und in ruhe weiter Anno's und Siedler entwickeln können, Embracer Group oder Paradox zum Beispiel.
Microsoft wäre für mich ein Sitzenkandidat falls der Activision Deal noch platzt. Da würde ich 50€ verwetten das in dem Fall 2 News nacheinander kommen 1. Activision Übernahme gescheitert. 2. Ubisoft von Microsoft gekauft. Vor 10 Jahren hätte ich einen Satz wie "Microsoft als Publisher/Entwickler ist super" kaum über die Lippen gebracht :D

Viel schlimmer wäre wenn Tencent den Laden übernimmt. Die besitzen schon ~15% der Anteile. Alles was die können ist sich mit fett Kohle irgendwo reinkaufen und dann Kohle rausziehen.... Noch nichts gelesen was die so tolles eigenständig entwickelt haben....

Schade was mit Ubisoft passiert ist. Dabei habe ich damals gedacht, dass sie sich wieder gefangen haben. Watch Dogs 2, Ghost Recon Wildlands, AC Black Flag, The Crew, AC Origins, The Division, das waren alles coole Spiele und auch die zerissenen Spiele Watch Dogs 1 und AC Unity fand ich echt gut. Natürlich nicht perfekt, aber sie haben Spaß gemacht und waren teilweise zu ihrer Zeit sehr innovativ.
Aber seit 2018 scheint Ubisoft mehr denn je jeden Trend mitzunehmen und damit auf die Schnauze zu fliegen, Blockbuster welche eingestampft werden und Spiele, welche sich seit Jahren in der Entwicklungshölle befinden. Ich hoffe, dass sie noch die Kurve bekommen. Ich weiß nicht ob eine Übernahme unbedingt so gut wäre. Wäre schade um die guten IPs und talentierten Entwicklungsstudios.
Auch wenn mich da nur einige wenige Spiele persönlich interessieren sehe ich das genauso. Viele Spiele hatten gute Ansätze und wären eine gute Basis zur Weiterentwicklung gewesen. Aber ab ~2018 ging viel bergab The Crew 2 war so verdammt schlecht. Eins der wenigen Spiele bei denen ich meinen Kauf bereue. Ghost Reacon Breakpoint war von den Ingame Mechaniken eine Vollkatastrophe bis der Rework kam. Leider zu spät. Habs mir mal für 20€ gegönnt und das war ok. Nicht mehr nicht weniger. TD2 hatte mit Content und dem Gear Rework zwei große Probleme. Das Spiel war ganz gut aber nicht konsequent in der Weiterentwicklung.
Einzig Anno 1800 hat die letzten Jahre gut abgeliefert. Hatte mir zu Release die normale Version gekauft bei Ubisoft und zu Weihnachten nochmal die Version mit allen DLCs auf Steam für 55 €. Das Gefühle nur noch 2 Kleinigkeiten zu optimieren um dann festzustellen das schon wieder 8 Stunden rum sind schafft Anno einfach mit Bravur.

Might & Magic, Prince of Persia, das ganze Tom Clancy Universum, die Siedler uvm. bietet so viele Möglichkeiten die Ubisoft liegen lässt nur weil sie das nächste große GAAS-Produkt haben wollen. Es könnten so viele Genres in Einzelspieler- und Multiplayerspielen bedient werden das mir allein bei dem Gedanken schwindelig wird.

@Ubisoft
Bitte mehr Spiele wie 1800 ohne NFT Unsinn. Dann verdient man auch Geld bei den Kunden! Spiele von Spielern für Spieler funktioniert woanders doch auch! (Hi@Larian Studios)
 
Hat Ubi überhaupt noch gescheite Marken? Siedler haben sie verbrannt, Anno ist super aber finanziell sicher nicht der Oberbringer. Rainbow Six ist doch außerhalb von Siege auch tot. Far Cry scheint dem Vernehmen nach auch seit 2 Teilen nicht wirklich gut zu sein. The Devision ist auch eher ein nicht sehr lukratives Franchise. Also bleibt am Ende doch nur noch Assassins Creed? Ist die Frage ob jemand diesen Laden wegen einer Marke kaufen will.
Mir fällt per se nur Anno ein.
 
Nein, eigentlich sind da viele der Meinung, Man muß nur die unrealistischen Erwartungen beiseite schieben.

Die Grafik war befriedigend, nicht schlecht, aber eben auch kein non Plus Ultra. Das Spiel war spaßig, mit sehr vielen originellen Passagen. Der Humor war auch das, was man erwarten konnte.
Ich kenne niemanden in meinem Umkreis der das Spiel wirklich gut fand und auch die Grafik war zu dem Zeitpunkt einfach nur grottenschlecht. Da war man bei Shootern doch schon deutlich mehr gewöhnt. Einzig der Humor war so ein kleiner Lichtblick.
Das ist schlicht Deine Sicht auf das Spiel, aber sicher keine, die "viele" ebenso sehen und dementsprechend ist es objektiv auch kein gutes Spiel, maximal ein mittelmäßiges und vor allem schon zu Release ein technisch wie humoristisch absolut aus der Zeit gefallenes Werk.
Deswegen ist der stumpfe Macho Humor auch so unglaublich gut. Geschmacklos und aus der Zeit gefallen, eben typisch Duke Nukem. Beim Rest gebe ich dir recht. Das Spiel war höchstens Mittelmaß und grafisch grottig.
 
Hoffentlich wird Anno nicht eingestampft. Wird Zeit dass Microsoft den Laden aufkauft.

Genau, Microsoft soll den Laden kaufen, wegen Anno.

MS ist dafür bekannt, dass sie quasi alle Strategiespiele einstellen. Selbst AoE sie gut 1,5 Jahrzehnte vorsich hingammeln lassen, obwohl das eines der besten und profitabelsten Strategieserien war, die es gibt. Rise of Nations ist tot und das ist nur eine von vielen Strategieserien. MS und Strategie passt einfach nicht zusammen, die hätten Anno nach 2070 beerdigt, ach was, nach 1503.

MS sind so ziemlich die letzten, die den Laden kaufen sollten. Das beste wäre, wenn sie selbstständig blieben.
 
Genau, Microsoft soll den Laden kaufen, wegen Anno.

MS ist dafür bekannt, dass sie quasi alle Strategiespiele einstellen. Selbst AoE sie gut 1,5 Jahrzehnte vorsich hingammeln lassen, obwohl das eines der besten und profitabelsten Strategieserien war, die es gibt. Rise of Nations ist tot und das ist nur eine von vielen Strategieserien. MS und Strategie passt einfach nicht zusammen, die hätten Anno nach 2070 beerdigt, ach was, nach 1503.

MS sind so ziemlich die letzten, die den Laden kaufen sollten. Das beste wäre, wenn sie selbstständig blieben.
Es gibt nur einen der schlimmer ist ...EA...
 
Keine Ahnung was diese ganze geplänkel über Ubisoft bedeuten soll...ich persöhnliche sehe überhaupt keinen unterschied Zwischen Ubisoft,Steam,MS ...etc pp.! Das ist alles der gleiche Rotz.
ich würde mir wünschen das die gesammte idee hinter Spiele-Rechte ausleihen statt besitzen den Bach runtergteht.

1.Es ist schlecht das die Belegschaft streikt aus folgenden Gründen:
Die Belegschaft scheint schon lange auf der Kante zu laufen, sonst würde jetzt nicht so einer vom Zaun gebrochen werden wegen einer "Unglücklichen Ausdrucksweise" das ist schlecht weil es zu Punkt 2 führt!

2. Wenn Ubi "pleite" geht kauft Tencent (u.A. RiotGames, Epic also auch UE5) einfach den Rest auch noch auf ohne den Umweg über die Gründer Familie. Die hängen bei "Guillemot Brothers Limited" ja sowiso schon mit 49,9% drin Und das würde bedeuten das der Markt immer enger wird! immer langweiliger.
MS hat ja auch schon gut investiert.

Auch wenn man meint wie scheinbar sehr viele hier, "weg damit" die Spiele sind eh Fade, sage ich nur eins, das verschlimmert die Situation der Spiele Landschaft sogar noch
 
Zurück