Skalierung 4770k

darlen

Kabelverknoter(in)
Hey,

Ich überlege mir grad für mein nuees System einen preselectet 4770k zu holen und frage mich grad wie sinnvoll das ist.

Gibt es irgendwelche Benchmarks die zeigen wieviel % mehr Leistung 4.5.46,4.7 - 5.0 Ghz bringen? Anwendungsgebiet 1440p Gaming.
Mir ist jetzt zb nur grad BF 3 bekannt wo extrem vom Takt profitiert.

Angenommen eine Anwendung ist zu 100% CPU limitiert. Dann steigt die Leistung fast linear entsprechend zum Takt.

Also von 4,5 auf 5,0 GHz etwa 10% Leistungssteigerung.

Beim Gaming genau Null Vorteil, da wirst du bei einen aktuellen i5/i7 immer im GPU Limit spielen, daher vollkommen sinnfrei einen 4770k zu nehmen, von der Sinnlosigkeit eines pre selected will ich gar nicht anfangen.

da wirst du bei einen aktuellen i5/i7 immer im GPU Limit spielen
Bei Multiplayer von Battlefield (3) eben genau nicht, da hier oftmals die FPS droppen wegen CPU-Limit (sehr kurzfristig, z.B. wenn irgenwo auf der Map ein Haus zusammenbricht -> destruction)

Das Problem hierbei ist leider nur, dass diese Engine seeeeehr schlecht mit CPU-Leistung skaliert. Ich hoffe, dass das mit Bf4 optimiert wird im Vgl zu Bf3. Je nach MinFPS bei Bf4 überleg ich mir dann evtl auch noch den Sprung zu einem pretested i7...grade weil ich bei 144Hz eine gewisse basis brauche...

Naja, ab Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag wird ein aktueller Sandy/Ivy/Haswell-Prozzi bei den meisten Games am allerwenigsten limitieren, selbst @stock;) Da kommt es vor allem auf Grakapower an, mit den richtigen Einstellungen zwingt man selbst eine Titan/GTX690 oder HD7990 in die Knie...

Gruß

Titan SLI? Da könnte man etwas Neidisch werden aber mit dem preselect hatte ich auch geliebäugelt. Hatte es in eBay gesehen und war glaube ich nicht so sehr viel teurer.
Angeblich würde die CPU nicht so hoch getrieben aber. woher weiß ich es dann wieviel vCore,MHz.....?
Gruß

Zurück