SK für AKG 601 - Xonar Essence oder Xonar DS?

beren2707

Moderator
Teammitglied
SK für AKG 601 - Xonar Essence oder Xonar DS?

Hallo,

nachdem ich mir vor ein paar Monaten ein Sony SRS-DB500 fürs Gaming angeschafft hatte, wollte ich mir in absehbarer Zeit nichts neues kaufen, weil die Soundqualität auch fürs Musikhören einigermaßen erträglich ist. Allerdings konnte ich kürzlich für ~90€ einen brandneuen AKG K 601 erwerben, von dem ich absolut begeistert bin für den Preis. Daher mein Problem: Ich glaube, dass der momentan genutzte Onboard-Sound des mittlerweile steinalten M2N-MX SE (:ugly:) die momentane Soundqualität doch etwas schmälert. Daher hatte ich vor, eine Xonar DS zu kaufen und den KH wie momentan über den Kopfhöreranschluss der 2.1 Anlage zu betreiben. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das ausreicht bzw. Details verloren gehen und ich nicht doch besser zur Essence ST greifen sollte. Oder ist das Perlen vor die Säue?

AW: SK für AKG 601 - Xonar Essence oder Xonar DS?

Habe ich (mein Geldbeutel) befürchtet; da ich meine CD-Sammlung wohlweislich in .flac digitalisiert und damit verlustfreies Material vorliegen habe, liegt es nahe, die Essence zu nehmen. Wobei es bitter ist, dass die SK dann >40 Euro mehr als der KH kostet.

Also ich kann auch nur die Essence empfehlen, werkelt bei mir seit 2 Wochen mit dem DT 880 Edition und ich bin begeistert. Hatte vorher ne X-Fi drinne und klanglich ist die Karte deutlich besser.

Ich find sie klingt feiner, detailiierter könnte man sagen, und ist auch ein wenig kräftiger bei hohen Lautstärken.

Zuletzt bearbeitet:

Für den AKg ist es schon ratsam auf die Essence zu setzen. ;)

Übrigens Glückwunsch zu dem Schnäppchen! Und super KH, den besitze ich selbst. ;)

Danke für die Ratschläge, werde dann doch zur Essence greifen.:daumen:
@Madz: Danke, war ein echter Glücksgriff. Ich hätte nie gedacht, dass er so gut ist; dass man schon am Onboardsound den Unterschied zwischen .mp3 und .flac hört, hätte ich nicht gedacht.

Wenn dann bitte die STX, weil sie den PCIe Anschluss hat.

Dann muss ich wohl doch noch bis zum nächsten Aufrüsten warten, das momentane Board gibt nicht mehr her. Dann dauerts wohl noch bis zum FM2 bis die Essence in die Kiste wandert.:(

Zurück