HiFi Kopfhörer an Soundkarte oder AVR?

Elako

Schraubenverwechsler(in)
HiFi Kopfhörer an Soundkarte oder AVR?

Hallo alle miteinander,

ich habe vor mir demnaechst die AKG 701, Beyerdynamic DT 880 und DT 990 herliefern zu lassen und mir einen davon dann (hoffentlich) zu kaufen. Benutzt werden diese fürs Zocken und Musik hören (alle Musikgenre) am PC gleichermaßen.
Momentan ist in meinem PC eine X-Fi Extreme Gamer Soundkarte drin und ich habe mir neulich erst einen Onkyo TX-NR414 AVR zugelegt für meine Heco Victa Boxen. Nun ist meine Frage: Erziele ich einen besseren Sound, wenn die KH an der X-Fi angeschlossen sind oder wenn ich sie an den AVR über ein digitales Kabel anschließe? Bzw. spiele ich mit dem Gedanken mir zusaetzlich noch eine Xonar Essence ST zuzulegen, allerdings wirds dann mit meinem Geld etwas happig momentan.

Werde ich einen großen Unterschied in der Klangqualität verspüren mit der Essence ST im vgl zur X-Fi/AVR? Und wie verkable ich vorerst am besten? KH an X-Fi oder AVR?

Grüße und danke im Voraus.
 
AW: HiFi Kopfhörer an Soundkarte oder AVR?

Da hätte wohl der AV Receiver den besseren Klang. Die Frage ist ob man permanent den Receiver laufen lassen will, falls ja könnte man den Sound auch per HDMI ( falls möglich ) oder Digital per SPDIF oder Coax ausgeben
 
AW: HiFi Kopfhörer an Soundkarte oder AVR?

Da ich momentan den Receiver sowieso fast permanent am laufen habe für den Sound über die Boxen, wäre das nicht das große Problem. Meinst du es wuerde sich lohnen die Essence ST zu kaufen bzgl. der verbesserten Soundqualität oder erübrigt sich das, wenn ich den AVR benutze (zusaetzlich wuerde ich eben die extra Stromkosten des AVRs einsparen..)?
 
AW: HiFi Kopfhörer an Soundkarte oder AVR?

Kannst du in der Anleitung mal nachlesen, ob da irgendwo die Ausgangsimpendanz de Kopfhörer ausgangs dran steht?
Denn etwa 100-120 Ohm wäre Perfekt für die Beyerdynamics, die nämlich genau darauf abgestimmt werden.
 
Zurück