Sitzabstand 27'' Monitor 1440p > 90-100cm OK?!

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,
ich plane gerade meinen neuen PC und dahingehend auch ein kleines "umstyling" meiner "Gaming-Ecke". Wie man auf dem Foto sieht, hab ich meinen jetzigen Monitor (24'', 1080p) auf einem Regal in ca. 60-70cm Abstand stehen. Hinter dem Monitor hab ich eine Platte hochkant. Ach blablabla... lange Rede, gar kein Sinn. Ich will die Platte weg machen und den neuen Monitor (LG 27GL850-B 27'' 1440p) per Vesa Halterung an die Wand machen. Daraus würde sich ein Abstand von VK Auge zu VK Monitor von 90-100cm ergeben. Was meint ihr, ist das zu weit?!



MfG
Kero81 | Markus
 

Anhänge

  • IMG_20200305_161149.jpg
    IMG_20200305_161149.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 159
... Was meint ihr, ist das zu weit?!

- was die gesundheit deiner augen betrifft, gibt es "zu weit" nicht, sondern nur "zu nah" und "zu lange"

- was den komfort betrifft, wirst du das mittels ausprobieren schnell rausfinden (es geht ja nichts übers testen z.b. im elektromarkt). der öffnungswinkel deines sichtfeldes ist sowohl vertikal wie auch horizontal eine individuellere angelegenheit, als es viele besserwisser öffentlich kundtun - ähnlich der frage, wie lang und breit ski im verhältnis zur körpergröße sein sollen, unterliegen offizielle empfehlungen da zu starken schwankungen, als dass es sinn machte, sich an ihnen zu orientieren.

mein rat wäre ohnehin: kauf dir den größten monitor, der in deine ecke reinpasst und verlängere u.u. deine schreibtischplatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es zu weit.
Versuch mal auf 2-3m bei nem WQHD 27" Skalierung 100 das Forum hier zu lesen.
Ist für die Augen anstrengender als 60-80cm.
 
Rechne die PPI aus, vom 24" FHD auf 27" 1440 bleiben die bestimmt gleich. D.h. die Schriftgröße ändert sich nicht, stell Dich also 100cm weit weg und schau ob Du es lesen kannst.
Ganz ohne uns.
Hatte gerade nen Kollegen zu Besuch, dem waren meine 100% Fontgröße auf 100cm auf dem 43" (das sind etwa 100 ppi) zu klein, während ich sie als angenehm empfinde.
 
Wäre natürlich eine überlegung wert, den größten Monitor der vom Platz passt, zu kaufen. Allerdings möchte ich schon gerne die 144Hz, denke die 2080Ti stemmt kein 4K mit 144 Hz. Tischplatte verlängern... Hm weiß nicht, ist dann auch blöd wenn ich was am Monitor umstellen möchte. Auch würden die Boxen dann ewig weit weg von mir stehen, die kämen mit an die Wand, bzw das Regal würde an die Wand kommen.
Andere Möglichkeit wäre eine Vesa Halterung, mit der ich den Monitor weiter an mich ran ziehen könnte. Allerdings könnte ich es dann auch gleich so lassen wie es jetzt ist.
Ich schau mal bei MM ob man evtl den oder einen vergleichbaren 27'' 1440p Monitor mieten kann. Wäre ja ne Option um zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TI stemmt das was Du einstellst, probier es mit DSR aus.
Die Hardware hat keine Probleme mit 144hz oder 144Fps, es ist der User der die Regler stellt, seine Ansprüche sind das Problem.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5 (1).jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
 

Anhänge

  • gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg
    gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
Zurück