SiSoftware Sandra und Mainboard Chipsatz

eXILe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe mir im Dezember 2010 einen neuen Rechner zusammengestellt. Soweit alles gut ... nur jetzt habe ich mal aus Neugierde SiSoftware Sandra installiert, dass ja bekannt ist für exakte Auslesung des Systems.

Nun muss ich aber feststellen, dass mein Mainboard (ein ASUS M4A870TD EVO mit dem neuen AMD 870 und SB850, laut Hersteller) in Wirklichkeit eine SB600 und eine SB700 besitzt. Zudem zeigt es bei Chipsatz eine RX790 GFX Single Slot an.

Treiber hab ich nicht von der beiliegenden CD installiert, sondern den 11.1 Treiber für AHCI und Chipsatz von der AMD Seite.

Von 870 oder SB850 ist im ganzen Programm nichts zu lesen. Liegt das an Sandra oder hat da der Hersteller gepfuscht?!

Wäre toll, wenn ihr das Mysterium lösen könnt ;) Bei Bedarf kann ich gern noch einen Screenshot von Sandra machen.

Vielen Dank schonmal!!

Beste Grüße
eXILe
 
Was sagt die aktuelle Version CPU-Z? Schaue doch mal bei Asus rein wenn dich Zweifel hegen, aber überall wird es mit SB 850 im Handel angegeben. Ich würde auf eine Macke von der Software tippen. Kannst ja mal auch Everest bzw AIDA testen.
 
CPU-Z sagt AMD 870 und SB850. Dann werd ich mich damit mal zufrieden geben. Aber was ist dieser RX790 GFX? Diesen Chip finde ich auch in keiner Liste von AMD, Wikipedia oder sonstiger Homepage.

Kann es sein, dass diese "Ausleseprogramme" allgemein manchmal bissle spinnen? Nur als Beispiel, AMD Overdrive zeigt mir meine Festplatte als IDE an, HD Tune als ATA133 und als einzig richtiges CrystalDiskInfo als SATA/600, was ja SATA6GB´s ist ...

Was mich nun auf weitere Probleme bringt ... Kennt sich jemand mit aktuellen AMD Chipsätzen aus? Wegen Treiberproblematik, welche wichtig und wo ich die finde?!
 
Wenn Diagnoseprogramme älter wie die Hardware sind gibt es schnell sinnlose Angaben. Ich bleibe da zb lieber bei Everest, da stimmen die Angaben am ehesten. RX790 GFX? Das bekommt man angezeigt bei den Vorgängerchipsätzen ( 770er ), das dürfte sich auf den Ursprungschipsatz 790 beziehen ist aber eine reine Vermutung. Also Chipsatztreiber solllte man sich aktuell ( wenn nötig ) bei AMD holen, Sound + Netzwerk auch beim Hersteller wie zb Realtec
 
Nur das komische ist, weder der Entwicklungsname der 800er Reihe noch der der 700er Reihe hat die Form RX790 GFX. siehe Wikipedia dazu: AMD-Chipsätze ? Wikipedia

Zwecks Treiber habe ich nach längerer Suche endlich eine anständige Treiber Homepage von AMD gefunden. http://game.amd.com Denn die beiliegenden Treiber auf der ASUS CD, kann man eigentlich schnell wieder vergessen, weil das ein ganzes Packet mit Grafiktreiber usw. ist ... Das einzig wichtige ist der VIA Sound Treiber, Realtek, JMicron für den ATA133 und eSATA Controller und USB 3.0 Treiber.

Aber was die Sache mit dem RX790 GFX angeht ... mal sehen was ich noch so rausfinde. Aber jetzt ist erstmal Klausuren Zeit ;) danach wird weiter geforscht ;)

Danke für die Hilfe!
 
Zurück