Sinnvolles PC upgrade?

Mysti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft (gtx 660ti) und würde nun gerne den Rest meines Systems aufbessern. Kurzum gehts mir eigentlich nur ums zocken vorzugsweise Natural Selections 2, wo ich trotz der neuen Graka und einer Auflösung von 1024*768 bei 8+ Spieler im selben Raum massive Framesdropps habe. Andere spiele Spiele ich meist auf 1920*1080 auf nem 24" Monitor.

Bisher besteht mein PC aus (nur die relevanten Komponenten):
In blau habe ich meine Upgradegedanken geschrieben ;)
phenom II x4 955 be@3,8 mit nem Brocken drauf :) Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed
Gigabyte GA-770TA-UD3 ASRock Z77 Extreme4
manli gtx 660 ti
4 gb Gskill Ram Dachte an 8 gb aber ka ob der nicht sogar auf für den neuen reicht
Crucial M4 128 gb
bequiet 580 W Netzteil
Gehäuse isn Xigmatek Midgard

Nur für CPU und Mainboard lägen die Upgradekosten bei ~290 €, OC ist auch geplant jedoch zu einem späteren Zeitpunkt wenn ich einen neuen CPU-kühler kaufe.

Denkt ihr das ganze wäre so sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die spiele an an und für sich sollte der 955 noch genügend leistung für die 660ti haben .

hast du beim OC auch die NorthBridge mit übertakten ?
 
Nein im Moment hab ich nur über den Multi übertakted. Naja ich spiel eigentlich zur Zeit nur Natural Selections und ab 8 Spielern im Raum ruckelt es obwohl ich alles aus habe und eine Auflösung von 1024*768 :/. Denkst du die Northbridge könnte mir weiterhelfen?
 
Nein im Moment hab ich nur über den Multi übertakted. Naja ich spiel eigentlich zur Zeit nur Natural Selections und ab 8 Spielern im Raum ruckelt es obwohl ich alles aus habe und eine Auflösung von 1024*768 :/. Denkst du die Northbridge könnte mir weiterhelfen?

Garfik Runter ist schon gut. Aber Auflösung runter ist die schlechte Idee dazu. Dadurch steigt die Auslastung der CPU. An sich müsste man aber auch mit dienem derzeitigen System das Spiel gut hin bekommen.
 
Zum Arbeitsspeicher hätte ich noch eine Frage. Ich habe derzeit G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) verbaut. Ist es sinnvoll nochmal 4 gb zu kaufen für ~ 36 € oder sollte ich mir lieber anderen Speicher suchen?
 
Ich würde den bestehenden RAM vielleicht eher verkaufen und dafür dann 8GB GSkill Ares 1600MHz nehmen. Falls du wirklich mit einer neuen CPU spielst wäre der 3570k zu empfehlen wegen möglicher Übertaktung und beim Board dürfte da auch das Exteme 3 oder Gigabyte Z77X D3H reichen.
 
Du kannst zu den RAM problemlos auch 1600er RAM zustecken. Nur laufen die dann auch mit 1333MHz. Was aber nicht schlimm ist.
 
So gerade wieder vorm PC angekommen :), ja beim Arbeitsspeicher dachte ich generell an neuen. Meine Freundin hat ein fast identisches System, nur mit nem anderen Mainboard sowie Grafikkarte, aber halt 8 gb RAM.

In CPU-Z steht folgendes:

Corsair
Max Bandwidth: PC3-10700H (667Mhz)
Part Number: CMV4GX3M1A1333C9

Denkt ihr ich könnte den auch in meinem verbaun und die Ripjaw in ihr System basteln (ASrock 970 Extreme3 und 955er BE)?
Dann könnte ich das ganze mal testen..
 
So ich bins nochmal :), ich denke ich gönn mir jetzt n neues Sys für 366 € :D. Sollte so passen oder?

wird gekauft:
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

bestehend:
Manli gtx660 ti
be quiet 580 W
Crucial M4 128 gb
xigmatek Midgard (vielleicht kauf ich mir gleich nochn richtiges Gehäuse :schief:)
 
So ich bins nochmal :), ich denke ich gönn mir jetzt n neues Sys für 366 € :D. Sollte so passen oder?

wird gekauft:
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

bestehend:
Manli gtx660 ti
be quiet 580 W
Crucial M4 128 gb
xigmatek Midgard (vielleicht kauf ich mir gleich nochn richtiges Gehäuse :schief:)

Meiner meinung nach sehr sinnvoll...Bin auch umgestiegen von einem Q6600 auf einen I5 3570K und habe es nicht bereut...Hier die Rechnung denk auch darüber mal nach:


Artikel Pos. Art-Nr. Menge Preis Summe
1 10153979 1 46,70 EUR 46,70 EUR
Crucial 8GB KIT PC3-14900 DDR3-1866 CL9 Ballistix Tactical
2 10152858 1 94,90 EUR 94,90 EUR
Gigabyte GA-Z77-D3H Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
3 10153523 1 197,95 EUR 197,95 EUR
Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge


Versandkosten: 6,90 EUR
Gesamtkosten Netto: 291,14 EUR
Gesamtkosten Brutto: 346,45 EUR

Wirst es bestimmt nicht bereuen...Meine Graka ist eine 6870 und deine wischt den boden mit ihr...Sehe grosse unterschiede in der Performance und der flüssigkeit der Spiele....Bei dir werden die unterschiede noch grösser sein...
 
Meiner meinung nach sehr sinnvoll...Bin auch umgestiegen von einem Q6600 auf einen I5 3570K und habe es nicht bereut...Hier die Rechnung denk auch darüber mal nach:
Du vergleichst nen Q6600 net ernsthaft mit nem P II 965, oder? :wall:
Der Q6600 ist knapp 20% langsamer als die CPU vom TE und kann damit gar nicht in Relation gesetzt werden :schief:

Bei dir waren es gut 50% Mehrleistung. Beim TE werden es "nur" 30% sein. Wobei sich der 965BE auf 4,2GHz übertakten lässt und somit knapp 20% schneller sein kann.
 
behalte die jetzige cpu und übertakte diese noch etwas weiter und auch die NB diese geht bei phenomsII sehr gut , weil eine neue cpu einfach nicht wirklich nötig ist wie auch der verlinkte test von Legacyy bestätigt.
 
Du vergleichst nen Q6600 net ernsthaft mit nem P II 965, oder? :wall:
Der Q6600 ist knapp 20% langsamer als die CPU vom TE und kann damit gar nicht in Relation gesetzt werden :schief:

Bei dir waren es gut 50% Mehrleistung. Beim TE werden es "nur" 30% sein. Wobei sich der 965BE auf 4,2GHz übertakten lässt und somit knapp 20% schneller sein kann.

Du vergleichs echt die mehrleistung einer 660Ti mit einer 6870 :wall:
Schon mal von CPU scalierung gehört????...
Bei mir ist die leistung gleich ob mit stock Frequentz ohne Turbo oder mit OC, da ich eine Graka habe die denn I5 3570K bei weiten nicht ausreizen kann...
Somit ist die mehrleistung in meinen Fall NICHT 50%.....
660Ti ist da viel stärker...Und somit wird der unterschied eines Phenom gegenüber einer Ivy Bridge grösser werden performancemässig als in meinen Fall.....
Der I5 3570K lässt sich auch auf mindestens 4.2 Ghz übertakten...4.0 Ghz sind mit stock Vcore drin...Wie gross ist die Mehrleistung dann ??
Vergleiche die CPUs 3.4 Ghz vs 3.4 Ghz, und nicht OC...Wenn du OC in betracht ziehen willst betrachte dann den imensen unterschied bei den Stromverbrauch der beiden CPUs....
Bei den standardtakt ist es TDP 125 vs TDP 77 Watt :klatsch:
Der Phenom ist altes Eisen und das muss man einfach akzeptieren!!

Der Test von Legacy ist mit denn Titeln wohl unglücklich geraten, alles GPU lastige Spiele...Wo bleibt Skyrim, GTA IV, Multiplayer Battlefield 3, PCGH hat da ein paar Benchmarks parat sieht euch mal diese an....

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/ !!!!!!
http://www.pcgameshardware.de/The-E...CPUs-im-Benchmark-Test-Test-des-Tages-855679/

Von den Min-Fps garnicht zu sprechen.....

Mein Rat verkaufe den jetzigen Kram (Cpu, Mainboard und RAM) zahle etwas drauf dann lohnt sich alles.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichs echt die mehrleistung einer 660Ti mit einer 6870 :wall:
Klar, warum nicht :huh:
Was haben jetzt GPU's damit zu tun? :nene:

Schon mal von CPU scalierung gehört????...
CPU Skalierung ist mir sehr wohl ein Begriff, deshalb habe ich da ja auch erwähnt.

Bei mir ist die leistung gleich ob mit stock Frequentz ohne Turbo oder mit OC, da ich eine Graka habe die denn I5 3570K bei weiten nicht ausreizen kann...
Somit ist die mehrleistung in meinen Fall NICHT 50%.....
In der Praxis stimmt das, da ist es noch weniger. In der Theorie sind es wie gesagt 50% Unterschied vom alten Q6600 zum 3570K.
Der 965@4,8Ghz ist allerdings gut 25% schneller, und somit überhaupt nicht vergleichbar.

660Ti ist da viel stärker...Und somit wird der unterschied eines Phenom gegenüber einer Ivy Bridge grösser werden performancemässig als in meinen Fall.....
Nochmal, was hat ne GPU damit zu tun :huh: :wall:

Der I5 3570K lässt sich auch auf mindestens 4.2 Ghz übertakten...4.0 Ghz sind mit stock Vcore drin...Wie gross ist die Mehrleistung dann ??
Es ist keine da, da der 3570K auch schon @stock genügend Leistung hat.

Vergleiche die CPUs 3.4 Ghz vs 3.4 Ghz, und nicht OC...Wenn du OC in betracht ziehen willst betrachte dann den imensen unterschied bei den Stromverbrauch der beiden CPUs....
Bei den standardtakt ist es TDP 125 vs TDP 77 Watt :klatsch:
Okay, wir haben knapp 40W einer TDP die beim Spielen nie erreicht wird.. super :haha:
Und selbst WENN es 40W Unterschied wäre, wo ist das Problem? Das sind (bei im Jahr täglich 4h zocken) keine 10€ an Stromkosten.

Der Phenom ist altes Eisen und das muss man einfach akzeptieren!!
Der gehört noch längst nete zum Alteisen :motz:

Der Test von Legacy ist mit denn Titeln wohl unglücklich geraten, alles GPU lastige Spiele...Wo bleibt Skyrim, GTA IV, Multiplayer Battlefield 3, PCGH hat da ein paar Benchmarks parat sieht euch mal diese an....

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche] !!!!!!
The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Benchmark-Test [Test des Tages]

Von den Min-Fps garnicht zu sprechen.
Wen interessiert jetzt noch GTA IV :huh: (außer ein paar Moddern)

BF3 und Skyrim sind da Extrembeispiele, da kann man nicht verallgemeinern.

les dir am besten mal diese Tests hier durch:
AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs?
Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase (speziell am beispiel der 570, was für die 660ti
1:1 übernommen werden kann)
Klar verbessern dich die Min-fps, nur dafür Ausfrüsten lohnt sich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, mit dem Phenom II ist man doch noch gut unnerwegs, wie auch die verlinkten Tests beweisen. Und in Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag, ist eh meist die Graka der limitierende Faktor. Wenn man allerdings ein Balkenmann ist und/oder ständig 60 Frames+ haben muss, dann würde auch ich zum i5-3570k-Unterbau samt ordentlicher Taktung raten.

Ist halt immer Ansichts- und Anspruchssache des einzelnen...

Gruß
 
Zurück