Sinnvolles PC upgrade?

@Legacy
Erstens: Hier geht es um einen 955 II BE und nicht 965 II BE
Zweitens: Wenn du den 955 II auf 4.8 Ghz schafst (???) , dann schafst du denn 3570K auch mindestens auf 4.5 Ghz....Dann musst du denn unterschied messen
Drittens: Es sind 48 Watt und nicht 40, plus wenn die 125 Watt der TDP nie im Spielen erreicht wird, wird die 77 Watt TDP eines 3570K auch nicht erreicht
Viertens: GTA IV hat eine grössere Motivationskurve als Hitman zum Beispiel. Wieso sind BF3 MP und Skyrim denn Extrembeispiele??? Der Trend ist eindeutig das für neue Spiele eine bessere CPU vorausgesetzt wird siehe auch Crysis 3, auch ein Extrembeispiel oder, wie viele Extrembeispiele gibt es denn?? Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks
Fünftens: Für 15 Fps mehr leistung werden heutzutage mindestens 200€ ausgegeben für eine neue Graka, aber wenn es um CPU wechsel geht da sind 330€ zu viel obwohl er den alten Kram für sagen wir mal mindestens 150€ verkaufen kann....Die differenz beträgt dann, ja 180€....
Sechstens:Wenn du CPU scalierung verstehst, verstehst du auch weshalb ich die 660Ti mit einer 6870 vergleiche.....:devil:
Dein Test hier http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-gpu-braucht-cpu/4/ , siehst du wie sich das Performancerating vergrössert mit einer stärkeren GPU, davon rede ich...

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du unbedingt das der TE eine neue CPU kauft wenn es doch garnicht notwendig ist sondern allein durch weitere übertaktung der CPU NB und des CPU taktes noch genügend leistung da ist . wenn der TE allerdings auch die letzten 3 FPS haben will dann kann er auch auf einen I5 3570k wechseln allerdings würde das nicht den sprung bringen den er sich erhofft.

warum willst du unbedingt das der TE eine neue CPU kauft wenn es doch garnicht notwendig ist sondern allein durch weitere übertaktung der CPU NB und des CPU taktes noch genügend leistung da ist . wenn der TE allerdings auch die letzten 3 FPS haben will dann kann er auch auf einen I5 3570k wechseln allerdings würde das nicht den sprung bringen den er sich erhofft.

Weil ich denke das es notwendig ist...:klatsch:

Die anderen raten zu mehr RAM und OC, man, man..Jeder weis das mehr als 4GB RAM nicht so viel bringt,...PCGH schreibt daruber die ganze Zeit und alle raten dazu...
So eine geile GPU mit den 955 II verrecken zu lassen......
Mir egal was TE kauft, ich sage nur meine Meinung dazu...Aber ich hoffe fur ihn das er den I5 3570K kauft, und uns dann sagt ob er es bereut oder nicht....Ist aber seine eigene Entscheidung...

Also ich muss da silberpfeil recht geben. Jedenfalls was das finanzielle betrifft. Denn wenn man das mit einberechnet, lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall.
Ich bin selber im Januar von einem Q9550 @3,8 GHz auf den i5 3570K umgestiegen.
Das hat mich am Ende 140 Euro gekostet.

Also warum warten und riskieren, dass man nichts mehr, bzw nur wenig Geld für die alte Hardware bekommt?

Ich habe den Umstieg ebenfalls kein bisschen bereut. Und gerade die in meinen Augen WICHTIGEN min FPS sind stark angestiegen.
Was den Spielspaß doch fördert ;)

@Legacy
Erstens: Hier geht es um einen 955 II BE und nicht 965 II BE
ganz ehrlich... :wayne: beide haben nen offenen Multi und unterscheiden sich nur im Standardtakt.
Zweitens: Wenn du den 955 II auf 4.8 Ghz schafst (???) , dann schafst du denn 3570K auch mindestens auf 4.5 Ghz....Dann musst du denn unterschied messen
:huh: Ich hab nie was von 4,8GHz für den 955be gesagt. :nene:
Außerdem ist in 99% der Fällen die GPU der Limitierende Faktor, wie Facehugger schon richtig gesagt hat. Die CPU spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Drittens: Es sind 48 Watt und nicht 40, plus wenn die 125 Watt der TDP nie im Spielen erreicht wird, wird die 77 Watt TDP eines 3570K auch nicht erreicht
Die 8W sind unerheblich. Wie gesagt sind das net mal 10€ im Jahr an Stromkosten, warum also so nen Aufriss um den Verbrauch machen?

Viertens: GTA IV hat eine grössere Motivationskurve als Hitman zum Beispiel. Wieso sind BF3 MP und Skyrim denn Extrembeispiele??? Der Trend ist eindeutig das für neue Spiele eine bessere CPU vorausgesetzt wird siehe auch Crysis 3, auch ein Extrembeispiel oder, wie viele Extrembeispiele gibt es denn?? Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks
Dann les mal das Update: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Der Trend hin zu besseren CPU's wird nur sehr langsam ansetzen. Darauf kann man nicht spekulieren

Fünftens: Für 15 Fps mehr leistung werden heutzutage mindestens 200€ ausgegeben für eine neue Graka, aber wenn es um CPU wechsel geht da sind 330€ zu viel obwohl er den alten Kram für sagen wir mal mindestens 150€ verkaufen kann....Die differenz beträgt dann, ja 180€....
15fps sind ja auch schon ne Menge, für die es sich lohnt aufzurüsten.

Sechstens:Wenn du CPU scalierung verstehst, verstehst du auch weshalb ich die 660Ti mit einer 6870 vergleiche.....:devil:
Dein Test hier Bericht: GPU braucht CPU (Seite 4) - ComputerBase , siehst du wie sich das Performancerating vergrössert mit einer stärkeren GPU, davon rede ich...
Was hat das mit dem Vergleich zweier GPU's mit dem Zusammenspiel von GPU und CPU zu tun :huh:

@Legacyy

Also du vergleichst einen 965 II @ 4.8 Ghz mit einem i5 3570K wenn es um die mehrleistung geht und wenn ich erwahne das es ein 955 II ist den TE sein eigen nennt schreibst du wenn interessierts sind beide gleich, danach schreibst du aber das das OC von 4.8 Ghz nicht mit denn 955 II geht (was ich naturlich weis)...Du verwirst dich gerade bei einen Post mit nebensatzen selbst...Willst du mich ver.......???
Und es sind dann auch keine 48 watt die ein OCed 955 II verpulvert sondern viel mehr, die differenz zu einen 5 3570K klafft dann noch mehr selbst wenn er selber OCed ist....

ZITAT: 15fps sind ja auch schon ne Menge, für die es sich lohnt aufzurüsten. , da bin ich deiner Meinung und das ist hier der Fall bei einigen Spielen plus der Vorteil der Min-Fps
ZITAT: Was hat das mit dem Vergleich zweier GPU's mit dem Zusammenspiel von GPU und CPU zu tun :huh: , jetzt kann ich dir auch nicht mehr helfen, also wirklich, lese genauer dann weist du bescheid...
ZITAT: Dann les mal das Update: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche , das hat keinen Sinn mit den Thema das wir gerade druber schreiben, da sind Vergleiche zwischen einen FX und einen i7 :huh::daumen2: Da ist der FX einen Ivy vierkerner ohne SMT messbar unterlegen und ist bis zu 50% langsamer (Szenen ohne Gras), steht im Fazit..ABER: FX > 955 II, Man oh man..

Zuletzt bearbeitet:
Also du vergleichst einen 965 II @ 4.8 Ghz mit einem i5 3570K wenn es um die mehrleistung geht
Nö, davon hab ich nie was geschrieben.

und wenn ich erwahne das es ein 955 II ist den TE sein eigen nennt schreibst du wenn interessierts sind beide gleich,
Ich hab doch gesagt, dass 965BE und 955BE gleich sind, da sich beide nur im Standardtakt unterschieden....

danach schreibst du aber das das OC von 4.8 Ghz nicht mit denn 955 II geht (was ich naturlich weis)...
von 4,8GHz hab ich NIE was geschrieben.
Du verwirst dich gerade bei einen Post mit nebensatzen selbst...Willst du mich ver.......???
Nö, warum sollte ich,

Und es sind dann auch keine 48 watt die ein OCed 955 II verpulvert sondern viel mehr, die differenz zu einen 5 3570K klafft dann noch mehr selbst wenn er selber OCed ist....
Dann lass es eben 60 oder 70W sein.. es sind eben keine 10€ Mehrkosten im Jahr...

ZITAT: 15fps sind ja auch schon ne Menge, für die es sich lohnt aufzurüsten. , da bin ich deiner Meinung und das ist hier der Fall bei einigen Spielen plus der Vorteil der Min-Fps
Man wird aber keine 15fps mehr im Minimumbereich erhalten.

ZITAT: Was hat das mit dem Vergleich zweier GPU's mit dem Zusammenspiel von GPU und CPU zu tun :huh: , jetzt kann ich dir auch nicht mehr helfen, also wirklich, lese genauerdann weist du bescheid...
Es geht einfach darum, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. :nene:

ZITAT: Dann les mal das Update: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche , das hat keinen Sinn mit den Thema das wir gerade druber schreiben, da sind Vergleiche zwischen einen FX und einen i7 :huh::daumen2: Da ist der FX einen Ivy vierkerner ohne SMT messbar unterlegen und ist bis zu 50% langsamer (Szenen ohne Gras), steht im Fazit..ABER: FX > 955 II Man oh man..
Das kann man aber 1:1 auf den 3570K und den 955 übtertragen. :schief:

p.s.
richtiges zitieren würde es sehr erleichtern deinen Text zu lesen. ;)

Nö, davon hab ich nie was geschrieben.

Ich hab doch gesagt, dass 965BE und 955BE gleich sind, da sich beide nur im Standardtakt unterschieden....

von 4,8GHz hab ich NIE was geschrieben.
Nö, warum sollte ich,

Dann lass es eben 60 oder 70W sein.. es sind eben keine 10€ Mehrkosten im Jahr...

Man wird aber keine 15fps mehr im Minimumbereich erhalten.

Es geht einfach darum, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. :nene:

Das kann man aber 1:1 auf den 3570K und den 955 übtertragen. :schief:

p.s.
richtiges zitieren würde es sehr erleichtern deinen Text zu lesen. ;)

Richtiges zitieren nimmt mehr Platz...

Also ich kann dir auch nicht mehr helfen....Ich denke das du garnicht weist woruber jemand schreibt sonst hattest du nicht solche d..... Antworten...

Du bist einer dieser Menschen die wissen das Sie Unrecht haben wollen es aber trotzdem anderen beweisen...Ich habe meinen Senf dazu gegeben und es reicht jetzt fur mich, morgen viel Arbeit mal wieder fur mich, kann nicht so viel auf dem Forum hocken und es den anderen "beweisen" wie du...Mitglied seit 2010 und schon uber 8000 Posts sagen eigentlich alles...

Gruss von mir und machts gut und schnell :daumen: Bin Weg...

am besten warten wir mal auf eine Antwort vom TE ob er den auch die letzen wenigen FPS haben will.

@TE
kann man den in dem Spiel nicht die auflösung höher stellen so das die grafikkarte mehr belastet wird?
und schau dir mal die auslastungen der CPU und GPU an wenn 8 leute im raum sind.

@Silberpfeil
hier sind auch andere leute der meinung von Legacyy weil er soweit recht hat und dieses auch mit links bewiesen hat .

Also ich kann dir auch nicht mehr helfen....Ich denke das du garnicht weist woruber jemand schreibt sonst hattest du nicht solche d..... Antworten...
Da muss ich dich leider enttäuschen. Das ist einfach eine niveaulose Antwort von dir.
Du bist einer dieser Menschen die wissen das Sie Unrecht haben wollen es aber trotzdem anderen beweisen...Ich habe meinen Senf dazu gegeben und es reicht jetzt fur mich, morgen viel Arbeit mal wieder fur mich, kann nicht so viel auf dem Forum hocken und es den anderen "beweisen" wie du...Mitglied seit 2010 und schon uber 8000 Posts sagen eigentlich alles...
Schöne Denkweise nur leider falsch.
8000 Posts in 2,5 Jahren sind eher wenig, du solltest mal besser nachdenken.
Ich bin auch arbeitstätig, was hat das damit zum tun :huh: :stupid:
---------
aber lassen wir erst mal wieder den TE zu Wort kommen.

Zu der Diskussion: Ich finde Legacyy hat recht.
Und jetzt versuchen jemanden runterzumachen weil er anderen hilft - ist bissl überflüssig.
Ohne gescheite GPU geht in vielen Spielen gar nix - ein übertakteter Phenom kann heute auch noch locker die 60FPS-Hürde meistern.

:D Puh das warn jetzt viele Posts, ich versuch mal darauf einzugehen. Also man kann die Auflösung auf 1920*1080 stellen, aber jeder der damals cs zu 1.3 Zeiten gespielt hat, weiß den vorteil der niedrigen Auflösung gegenüber der hohen. Ich hab schon verschiedene Settings ausprobiert und ich bin im Normalfall auch bei 90+ fps, das Problem ist die Unkonstanz(ka ob es das Wort gibt :D).

Ich hab aufgrund des Vorschlags vorhin mal den Resourcenmonitor laufen gelassen während ich gespielt habe und muss sagen, dass der RAM komplett gebraucht wird und Seitenfehler auftauchen. Ich werde bei ebay nochmal den selben ram snipen wenns geht und weiter testen ;).

Ich bin euch dankbar für eure Anregungen und werde folgenden Weg einschlagen. Ich versuche die NB zu OCn und evtl. auch den restlichen Takt. Desweiteren werde ich mit dem CPU Upgrade auf Haswell warten und mir dann einen 4750k mit neuem Mobo und RAM kaufen.

Ihr habt mir echt weitergeholfen :hail: Thx nochmal :daumen:

Find ich ne sehr sinnvolle Entscheidung :daumen:

Beim Ram würde ich eher dazu raten ein neues 8GB Kit zu kaufen. Vollbestückung kann bei einigen Boards zu Problemen führen.

Bei Haswell kannst du dann zuschlagen, wenn du willst ;)

wenn ddr3 ram aufs board geht dann kauf dir ein neues 8GB kit aber darauf achten das er 1,5V hat falls das bei Haswell das genauso angegeben ist wie bei IB.

Ich bin s nochmal, bin gerade am OC hab jetzt bei 1,424 V stabile 3,8 ghz und bleibe dabei, mit 1,47 wären auch 3,9 drin, aber mehr bekomm ich einfach nicht hin und ich will auch nicht über 1,47 gehen..

Nur habe ich ein Problem mit der NB ich bekomme sie nicht über 2,2 ghz, sobald ich auf 2,4 gehen und prime laufen lassen schalten sich nach 2 minuten worker 3 und 4 ab :/...

Hab die CPU NB VID control auf 1,250 erhöht aber die 2,4 schaff ich damit noch nicht, bin ein bisschen vorsichtig, :D nicht dass ich doch noch auf den 3570er umsteigen muss..

@TE: Mit 3,8Ghz bist du doch gut unterwegs und zusammen rüsten wir dann mit Haswell auf:daumen: @Silberpfeil: unterlasse bitte in Zukunft solche dämlichen Unterstellungen in Legacyy`s Richtung, sonst haut dir hier ein Mod mal ganz schnell auf die Finger...

Gruß

Zurück