• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolles aufrüsten

crm

Kabelverknoter(in)
Sinnvolles aufrüsten

Moin, hier erstmal zu meinen vorhandenen Komponenten:

MB: Ga-MA790FX-DS5
CPU: amd 965 BE
Graka: 2x 6870 Sapphire
Ram: 4x 2GB OCZ OCZ2P10662G
HDD: 250GB WD (Blue Cavier) mit Win7 & 2TB WD (Green Cavier)
NT: Enermax Infinity 720W
Monitor: Benq 24" GW2400

Habe überlegt mir ein GA-970-UD3 + Cosair Vengeance Pro 8GB-Kit anzuschaffen. Läge ich bei ungefähr 170€. Könnte so meine 250GB SATA2 (SYS) nutzen + 2TB SATA3 voll nutzen + meine 965BE CPU. CPU-Lüfter muss dann auch ein passender. Macht um die 200€. Meine 2 6870 würde ich erstmal auch nutzen.
Wollte als nächsten Schritt den 965BE durch ein FX-8350 ersetzen. Wieder um die 170@. Danach eine SSD für die 250GB SATA2. Wieder um die 170€. Und als letztes die 2x 6870 gegen eine "immer noch nicht für eine neuere amd-graka entschieden".
Macht 370€ + Graka (290x hätte was)

Idee bzw. Umsetzung so ok?
Thx für`s lesen und ggf. für eine antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Sinnvolles aufrüsten

Du solltest das Netzteil bei Zeiten mal austauschen denn das ist uralt. ;)

Wieso sparst du nicht das Geld und wechselst den kompletten Unterbau auf einmal?
Das Mainboard das du jetzt hast ist ja nicht schlecht.

Ich selber rate auch zum Core i5, der ist schneller und sparsamer.
Oder wenn nicht übertaktet werden soll dann den Xeon E3-1230v3.

@xActionx
An das GA-H87-HD3 hatte ich bei dem Xeon E3-1230v3 auch gedacht, denn bei mir wäre das die erste Wahl.

@Threshold
Daran habe ich auch gedacht. Nur irgendwas kommt dann immer dazwischen und ich will ja noch einzelne Komponenten weiter nutzen.

@der pc-nutzer / grenn-CB / xActionx
Scheinbar muss ich mich mit den Gedanken anfreunden auf Intel unzusteigen (Nein kein Fan. Seit 2008 dieses MB+CPU. FB mussten, da kaputt & Graka freiwillig ausgetauscht. Sonst nie Probleme.). Wobei dann der Warenkorb ohne OC für mich in Frage kommt, da bisher noch nie mich damit beschäftigt habe. Meine Idee nach und nach auszuwechseln scheint aber nicht so verkehrt so sein, nur das ich schritt 1+2 zusammen ausführen muss ohne den alten CPU noch nutzen zu können.

Die einzigen Spiele für diesen Winter sind AC4:BF & Watch_Dogs.

Intel bietet halt mehr Leistung als AMD. Sofern du also mehr als 100€ für eine CPU ausgeben kannst solltest du Intel nehmen.

@Threshold
Was man noch erwähnen sollte ist das sich ein Wechsel vom Phenom II X4 965 zum FX-6300 eigentlich nicht lohnt.

Hatte nur das geschrieben weil Threshold schrieb das sich AMD CPUs bei über 100€ Budget sich nicht lohnen und der FX-6300 die beste CPU bis 100€ ist.

Wenn du unbedingt bei AMD bleiben willst, würde ich dir doch eher zum wesentlich günstigeren FX-8320 raten, die paar MHz mehr sind in ein paar Sekunden im Bios eingestellt.

Kann man machen, aber ich habe gehört das durchschnittlich bei einem FX-8320 nur 4,2-4,4GHz drin sind, das wäre etwas über dem Niveau des FX-8350 aber wirklich gut wäre das nicht von der Leistung her, da selbst ein Xeon E3-1230v3 einen FX-9590 (ein auf 4,7GHz getakteter FX-8320/FX-8350) schlägt.

@Threshold
Was man noch erwähnen sollte ist das sich ein Wechsel vom Phenom II X4 965 zum FX-6300 eigentlich nicht lohnt.

In einigen Bereichen ist der FX schon besser. Aber das ist letztendlich so als wenn du von Sandy auf Haswell wechselst. Richtig merken tut man es nicht.

wollte von einem 965BE auf einen FX-8350 wechseln.

Würde ich nicht machen. Der 8350 ist in Games kaum schneller als der FX6300 aber teurer. Für den Preis des 8350 bekommst du bei Intel schon einen 4 Kerner und der wäre vorzuziehen.

In Ordnung, was wird denn jetzt genau bestellt?

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Board: Gigabyte GA-H87-D3H
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
Sprich die vorgeschlagene Non-OC Variante. Werde ich zwar alle 3 Teile auf einmal kaufen müssen (1 Monat den CPU angucken ist unsinnig), anstatt meine Idee umzusetzen. Muss ich aber durch und checke jetzt die Tage mal den besten Preis.

Kann man machen, falls du bei Mindfactory bestellst solltest du auch auf die Tageszeiten achten, da gibt es teilweise Unterschied von bis zu 25€.

Wollte mich erstmal nochmals für die Hilfe bedanken.

Bin zwar jetzt auf Grund der Verfügbarkeit bei der OC Variante gelandet, werde mich aber sicher nicht beschweren. ;)
In den AC Spielen, sowie SD & MW2, konnte ich die Grafiksettings auf max. drehen und habe immer noch min 40FPS. Einzig AC3 will nicht mehr als 20 FPS rausspucken, ist aber hinlänglich bekannt. Hoffe mal AC4 wird besser.

Bin noch am überlegen ob ich die Grafikeinheit wechsel. Wobei das bis nächstes Jahr reichen dürfte.

Zurück