sinnvoller Kühler für 2,66 -> 3,7 Core i5-750?

Hyperionn

Schraubenverwechsler(in)
sinnvoller Kühler für 2,66 -> 3,7 Core i5-750?

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon sehr viel von Euren hilfreichen Antworten profitiert. Vielen Dank!

Ich habe hier einen Core i5-750 (1156) und den würde ich jetzt gerne endlich vernünftig kühlen, da ist noch der original boxed-Kühler drauf. :(

Ich hab den von 2,66 GHz durch Autotune mit BLCK auf 195 auf konstant 3,7 GHz hochbekommen, allerdings sind die Temperaturen wohl zu hoch:

Core 1/2/3/4: * max 79°/84°/74°/83° - Intel sagt: max: 72,7°

Ich suche einen sehr guten Kühler, der den i5 noch lange am Leben hält, auch wenn er mit 1,30 V auf 3,7 läuft.

Nach so einigen Recherchen hat mir der BeQuiet Dark Rock Pro am besten zugesagt - Test hier:

Just a moment...

Daten hier: Leiser High End CPU Kühler Cooler DARK ROCK 3 von be quiet!

Ich habe aber die Befürchtung, der wäre dann vielleicht doch zu überambitioniert. Nachdem der i5-Rechner sehr viel läuft, wäre mir leiser aber auch wichtiger als kühlen. Der Kühler soll also sehr leise sein und gut kühlen, nicht umgekehrt. Das Gehäuse hat nämlich sehr viele Löcher (CoolerMaster HAF 930 [img=http://abload.de/thumb/7_product_top263zyb.jpg] [img=http://abload.de/thumb/19_product_top30xywr.jpg] ) und ich brauch echt Ruhe in meinem Laboratorium -> deswegen stehen die 12 Testrechner auch auf dem Balkon und laufen in einem schallgedämmten Gehäuse Tag und Nacht, damits weder mich noch die Nachbarn stört.... :-)

Der Alpenföhn Brocken spricht mich auch an, allerdings schafft die PCGH Version nur 59 m³/h weg... Preislich würden mir der Alpenföhn auch eher zusagen, aber habe welche Nachteile hätte ich dann, wenn ich den Brocken nehme?

ganz gute Gegenüberstellung der Werte: 4 Prozessor-Luftkühler der Kategorie CPU-Luftkühler im Vergleich - Schottenland.de

Soweit ich es bisher verstanden habe, wären die 250W/190W bei den beQuiet für meinen Fall nicht nötig, da die i5 gar nicht soviel Wärme abgibt. Aber verkehrt wäre es ja auch nicht, wenn er das kann. Dann kühlt er halt mehr/besser...

Für mich wäre es auch völlig ok, an den Dark Rock 3 (Nicht pro) oder an den Brocken noch selbst einen weiteren Lüfter hinzumache. Alle Lüfter werden bei mir über Argus Monitor per Profil gesteuert.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen genau genug geschildert...

Vielen Dank fürs Lesen, Reindenken und Antworten...

Prospero
 
AW: sinnvoller Kühler für 2,66 -> 3,7 Core i5-750?

Danke, werde drüber nachdenken und mich melden, habe MB nachgemessen und ich habe von Oberkante PCIe Slot 1 180 mm Platz nach oben bis zum Deckel, der auch noch gewölbt ist. Falle jetzt ins Bett und schreibe morgen was.
 
AW: sinnvoller Kühler für 2,66 -> 3,7 Core i5-750?

Der Brocken hat auch keine Bodenplatte und disqualifiziert sich dadurch von selbst.

Günstige Lösungen wären die kleinen Cryorig, Thermalright True Spirit 120m oder Macho 2.

Mein EKL Groß Clockner (auch ohne Bodenplatte...) ist mit frischer WLP und einem i7-920, 1,35V, 200er BLCK und x20-21 Multi in regulären Spielen gut 75°C warm geworden. Prime / Videokonvertierung ging an die 90°C. Mit Staub / alter WLP / Sommer bis nah an die Notabschaltung. Gut, der Lüfter konnte glaube ich nur bis 1500 U/min aufdrehen, aber trotzdem wars mir zu viel.
Ich habe es nie getestet, weil ich gleichzeitig auch die Plattform gewechselt hatte, aber ich behaupte mal der Megahalems, den ich für 25€ (nur der Block) im MP gefunden hatte, würde mind. um 10-15°C bessere Temperaturen erreichen.

Der DRP3 ist vermutlich etwas übers Ziel hinaus geschossen.
3,6 GHz hatte ich am Ende auch eingestellt (Spannung weiß ich nicht mehr). Da blieb alles unverdächtig um 60-65°C. (mit dem EKL G.C.)
 
AW: sinnvoller Kühler für 2,66 -> 3,7 Core i5-750?

Also wie sich hier um mich und mein kleines Anliegen gekümmert wird, find ich echt so freundlich, nett, zugewandt und liebevoll. :-)

Bei so viel guten Meinungen mit jeweilig auch fachlich fundiertem Hintergrund wird die Auswahl dann aber auch schwieriger... ;-) ;-) ;-)

Werde mir bis heute nacht Gedanken machen und dann hoffentlich zu einem Entschluß kommen.

Ich freue mich sehr über Eure Unterstützung und bin echt dankbar!

E.punkt
 
AW: sinnvoller Kühler für 2,66 -> 3,7 Core i5-750?

Ich habe zuhause noch einen CPU Kühler von Scythe um genau zu seinen den hier SCASR-1000 Ashura CPU-Kühler. Da ich wie unten zu sehen ne Wakü benutze seht das ding bei mir nur blöd rum. Würde es dir für nen 20 abtreten falls du noch meinen 2 Lüfter von Noctua dazu haben möchtest 30€. Ich weis ich weis sowas kommt immer so vertreter Technisch rüber finde das das aber für ihn ein guter Deal ist. Und muss er ja nicht nehmen. Bilder liefere ich nach.

sry falls es stören sollte.
Dont judge me to hard :heul:


PS:Hier mit Bildern (Scythe SCASR-1000 Ashura CPU-Kuhler: Amazon.de: Computer & Zubehor)
 
AW: sinnvoller Kühler für 2,66 -> 3,7 Core i5-750?

Moment mal... was? Also mein Brocken 2 (denke der ist hier gemeint, warum den 1er noch heute kaufen?) hat eine.

Njet, der Brocken 2 hat wie sein Vorgänger keine Coldplate, sondern ist ein Direct Heatpipe Touch. Nur sind die HP ähnlich wie bei einigen CM Kühlern sehr nahe beieinander (siehe Bild).

capture426-20160907.jpg

@Topic: Hatte bis vor einiger Zeit ja auch noch nen i5-750 und kühlte den mit nem ollen Macho HR-02. Der musste nie voll aufdrehen, war aber auf dem P7P55D ne knappe Sache, zur Graka hat ich nur noch ein Mü an Platz :-) Aaaaber, mit dem Auto Tuning würd ich bissel aufpassen, denn manche Hersteller setzen dann jeweils abartig hohe Spannung an. Am besten danach manuell die Spannungen noch so weit absenken bis es instabil wird, danach wieder leicht anheben ;-)
 
AW: sinnvoller Kühler für 2,66 -> 3,7 Core i5-750?

Njet, der Brocken 2 hat wie sein Vorgänger keine Coldplate, sondern ist ein Direct Heatpipe Touch. Nur sind die HP ähnlich wie bei einigen CM Kühlern sehr nahe beieinander (siehe Bild).

Anhang anzeigen 914136

@Topic: Hatte bis vor einiger Zeit ja auch noch nen i5-750 und kühlte den mit nem ollen Macho HR-02. Der musste nie voll aufdrehen, war aber auf dem P7P55D ne knappe Sache, zur Graka hat ich nur noch ein Mü an Platz :-) Aaaaber, mit dem Auto Tuning würd ich bissel aufpassen, denn manche Hersteller setzen dann jeweils abartig hohe Spannung an. Am besten danach manuell die Spannungen noch so weit absenken bis es instabil wird, danach wieder leicht anheben ;-)

Ach ich dachte du meinst eine Befestigungsplatte für die Rückseite des Mainboards. Ja, der Brocken verwendet Heatpipe direct touch, was im Endeffekt eine Einsparung am Kunden ist. Das restliche Konzept des Brockens konnte mich allerdings zu dem Preis vollends überzeugen, so dass ich den gerne weiterempfehle.
 
Zurück