• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle Verbesserungen für bestehendes System finden

bitbruder

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AGANDO agua 2657r5 shard
Gehäuse:
Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT

Netzteil:
be quiet! System Power B9 400 Watt (80+)

Mainboard:
Asus PRIME B450M-K, AMD B450

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz

Cooler:
Original AMD Wraith Stealth Cooler

Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)

Grafikkarte:
AMD Radeon RX 570 8GB, XFX XXX Edition

M.2 / Optane:
M.2 SSD 240GB Kingston A400
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen,

aktuelles System:

AGANDO agua 2657r5 shard
Gehäuse:
Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT

Netzteil:

Mainboard:
Asus PRIME B450M-K, AMD B450

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz

Cooler:
Original AMD Wraith Stealth Cooler

Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)

Grafikkarte:
AMD Radeon RX 570 8GB, XFX XXX Edition

M.2 / Optane:
M.2 SSD 240GB Kingston A400

Ich würde gerne die SSD gegen eine bessere, schnellere austauschen. Welche würdet ihr empfehlen? Wie kann ich diese am besten austauschen? Ist ja die Bootplatte.

Auch Frage ich mich, ob andere Komponenten auf dem Mainboard Problemlos ausgetauscht werden könnten. Vielleicht gibt es sinnvolle Updates für CPU / GPU? Oder ergibt das auf dem Board keinen Sinn mehr und ich kann gleich neu kaufen?

Ich spiele aktuell weniger Anspruchsvolle Titel wie die GTA Definitive Edition, GTA IV und V und ab und zu RDR2 (Rockstar Fan). Die neueren Titel spiele ich aktuell auf Medium Settings auf einem Full-HD 144hz Monitor. Das reicht mir aus.

Freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!

Ich würde gerne die SSD gegen eine bessere, schnellere austauschen. Welche würdet ihr empfehlen? Wie kann ich diese am besten austauschen? Ist ja die Bootplatte.
Dies hilft dir aber nur bei der Speichermenge, Windows und Spiele laden selbst mit den besten aktuellen SSDs nur ein kleines Stück schneller, dies ist messbar, aber oft nicht fühlbar, dort kannst du dies sehen.
Auch Frage ich mich, ob andere Komponenten auf dem Mainboard Problemlos ausgetauscht werden könnten. Vielleicht gibt es sinnvolle Updates für CPU / GPU?
Du könntest bei der CPU bis zu einer 5800X3D aufrüsten, ist die beste CPU auf AM4 für Spieler, aber bei Preis/Leistung ist die 5700X3D eher zu empfehlen, kaum langsamer aber deutlich günstiger.
Also BIOS-Update machen, neue CPU einbauen und fertig.

Bei der GPU ist das eine reine Preisfrage, einen Test mit deiner Karte zu finden ist gar nicht so einfach, zum Glück hat PCGH einen großen Test gemacht wo auch deine Karte inbegriffen ist, wo du dich orientieren kannst:
Bei Grafikkartentests möchte ich dich auf diese Seite verweisen, denn dort vergleicht man viele Karten bei jeder Leistungsklasse, da ist ja nur relevant wie gut die Kühler sind:

Vielen Dank, ΔΣΛ!

Dann schau ich mal, wo ich den 5700X3D günstig ergattert bekomme. Muss da ein besonderer Kühler / Lüfter drauf? Oder reicht der, der mitgeliefert wird?

Bei der passenden GPU bin ich mir noch nicht ganz sicher. Würde die GIGABYTE Radeon RX 7600 XT Gaming OC 16G dazu passen?

Muss ich mein Netzteil dafür anpassen?

Muss da ein besonderer Kühler / Lüfter drauf? Oder reicht der, der mitgeliefert wird?
Muss nicht aber will/sollte man schon machen.
Sowas reicht dicke:
Bei der passenden GPU bin ich mir noch nicht ganz sicher. Würde die GIGABYTE Radeon RX 7600 XT Gaming OC 16G dazu passen?
Der 5700X3D steckt auch deutlich größere GPUs weg wie z. B. 7900GRE/XT oder auch 4070Ti Super.
Dementsprechend solltest du da lieber noch etwas drauflegen damit du auch langfristig Spaß hast und den X3D vernünftig nutzen kannst. Auch kann die 7600XT nicht wirklich von 16GB profitieren da sie zu langsam ist.

Schau mal hier rein:

Muss ich mein Netzteil dafür anpassen?
Für die CPU nein, für die GPU ja.

Achso und SSD liegt die hier P/L-technisch gut:

Ich weiß du bist damit mind. 200€ über Budget, so hast du aber ne saubere Kombi und du kannst den alten Bums ja auch noch verkaufen.

Gruß

Vielen Dank, ΔΣΛ!

Dann schau ich mal, wo ich den 5700X3D günstig ergattert bekomme. Muss da ein besonderer Kühler / Lüfter drauf? Oder reicht der, der mitgeliefert wird?

Einfach bei Geizhals.de checken, wo du den günstig kriegst. Der Impuls vieler unerfahrener Leute, bei Amazon zu gucken, ist bei Hardware meist suboptimal.

Beim 5700X3D wird kein Kühler mitgeliefert! Du könntest zwar theoretisch den Kühler deiner jetzigen CPU verwenden - aber der von exquisite empfohlene Kühler ist sehr günstig und echt gut.

Was die SSD angeht: leider hat dein Mainboard ja nur den einen m.2-Slot. Grundsätzlich könntest du aber natürlich auch einfach eine SATA-SSD dazu kaufen in beliebiger Kapazität. Sind ja nicht plötzlich unbrauchbar geworden, nur weil es mittlerweile m.2s gibt.

Hätte von euch noch jemand einen Tipp wie ich meine alte SSD (die M2 240GB Bootplatte) auf die neue SSD bringe?
Achso, und noch was… ich hätte gerne ein paar neue USB-C Anschlüsse am Rechner, bin mir aber nicht sicher ob das mit dem B450 Mainboard machbar ist. Ich könnte wahrscheinlich das Modul mit Klinke und USB-Anschlüssen oben an meinem PC-Case durch ein neueres austauschen, oder? Hat da jemand Erfahrung mit?

Hätte von euch noch jemand einen Tipp wie ich meine alte SSD (die M2 240GB Bootplatte) auf die neue SSD bringe?
Das geht, kannst du machen, z. B. Macrium Reflect, danach musst du dich aber mit so Sachen wie Partitionen erweitern rumschlagen was nicht zwangsweise immer funktioniert.
Außerdem musst du schauen, ob dein Windows im UEFI oder Legacy Modus installiert wurde, für die neue Hardware solltest du auf jeden Fall den UEFI Modus nutzen.
Achso, und noch was… ich hätte gerne ein paar neue USB-C Anschlüsse am Rechner, bin mir aber nicht sicher ob das mit dem B450 Mainboard machbar ist.
Das geht nicht.
Ich könnte wahrscheinlich das Modul mit Klinke und USB-Anschlüssen oben an meinem PC-Case durch ein neueres austauschen, oder? Hat da jemand Erfahrung mit?
Das geht auch nicht.

Wenn du wirklich auf sowas Wert legst solltest du direkt auf AM5 umsteigen, dann mit 32GB RAM usw.
Dein Board kann man halt durchschleppen, ist aber nicht wirklich toll das Ding.

Habe mir den 5700X3D im Sale geschnappt und auch bei der oben verlinkten SSD zugeschlagen.

Danke für eure Hilfe!

Jetzt muss ich nur noch 2-3 passende Grafikkarten aussuchen und die in meinen Deal-Alarm setzen. Gibt’s aus eurer Erfahrung besonders geeignete Kandidaten was Preis/Leistung auf AM4 in Verbindung mit dem 5700X3D angeht?

Edit: Wenn ich den aktuellen PCGH Test in Betracht ziehe, sind wohl diese eingerahmten in der engeren Auswahl:

1724489234078.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja wad soll ich dazu schreiben.^^

Ich hatte dir doch schon Karten verlinkt:

Von der 7800XT und der GRE kannst du jeweils auch das andere Modell in Betracht ziehen, also die 7800XT Pulse und die 7900GRE Hellhound.

Unter Radeon 6800 würde ich nicht gehen, auch wären für mich persönlich die Modelle mit 10 oder 12GB raus.
Dafür eben die 7900GRE mit rein.

Denn du kannst ja davon ausgehen, dass Spiele in 1-3 Jahren noch mehr Grafikleistung brauchen, dementsprechend ist die 7900GRE auf jeden Fall mit in die Auswahl zu nehmen.
Der Screenshot von PCGH ist ja ne Momentaufnahme im jetzt und hier und da sind noch teilweise ältere Games mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man - Dein Link ging bei mir irgendwie unter ^^ Sorry!

Danke, ich schlaf ein paar Nächte drüber was ich bereit bin auszugeben und melde mich dann nochmal hier.

Habe mich nun für die 7900GRE entschieden, habe sie zu einem Top-Preis über einen aktuellen Deal bekommen. Unter Berücksichtigung der Updates (CPU, GPU, SSD), gibt es von eurer Seite aus Tipps für ein passendes Netzteil?

Du glaubst es nicht, aber real braucht die neue CPU sogar weniger Strom als der 2600.
Wenn du nie wieder aufrüstest würde sogar das 550W Modell locker ausreichen...

Da du aber denke ich mal n bisschen Luft haben willst 650W, wenn du die 10 Jahre Garantie von dem Ding voll ausnutzen willst und das Teil noch mit in den nächsten Rechner nimmst dann 850W.

Gruß

Auf Dich ist wirklich immer verlass @eXquisite :) Danke!

Dann schnappe ich mir mal das 650W Teil und Rüste wirklich erst dann auf, wenn ich noch weiter gehen will.

Vielleicht will ich in den kommenden 2-3 Jahren ja doch auch das Mainboard wechseln und Stück für Stück weiterentwickeln.

Für erste bin ich mit meiner Wahl für CPU, GPU und SSD zufrieden. Ich hoffe, dass im Betrieb dann auch erstmal alles zusammen funktioniert!

Habe den Plan,
  1. zunächst die neue SSD einzubauen. Ich werde Windows neu im UEFI Mode installieren und verzichte auf das Spiegeln der alten Platte.
  2. Danach wird dann die CPU gewechselt und eine Woche ausprobiert. Einfach um nach Ausschlussverfahren gehen zu können, falls es Probleme gibt.
  3. Und in 2-3 Wochen kommt dann das neue Netzteil und die GPU rein. Ich freu mich.

Danke für die Hilfe bis hier hin!

Habe den Plan,
  1. zunächst die neue SSD einzubauen. Ich werde Windows neu im UEFI Mode installieren und verzichte auf das Spiegeln der alten Platte.
  2. Danach wird dann die CPU gewechselt und eine Woche ausprobiert. Einfach um nach Ausschlussverfahren gehen zu können, falls es Probleme gibt.
Wenn du es "perfekt" haben willst würde ich folgendermaßen vorgehen.
Erstmal Bios Update auf die neuste Beta Version mit Stick im Bios selber machen (nicht per MSI Center!!!)
SSD und CPU auf einmal einbauen
Windows rauf, im UEFI Modus, danach prüfen ob im Bios RBAR und Above 4G unter PCI-E aktiviert sind, wenn nicht aktivieren.
Dann den passenden B450 Chipsatztreiber von der AMD Seite installieren, denn der hinterlegt die Energieprofile für die CPU.
  1. Und in 2-3 Wochen kommt dann das neue Netzteil und die GPU rein. Ich freu mich.
Danke für die Hilfe bis hier hin!
Dad kannst du machen ja, auch da, Grafiktreiber von der AMD Seite.

Und du brauchst wirklich keinen anderen Treiber, spar dir bitte die veralteten Treiber von der Asus B450 Seite, denn Windows hat mittlerweile alles dabei und Asus bietet nur veraltete Versionen an.

Kleines Update von meiner Seite aus:
  • Aktuellstes BIOS runtergeladen und installiert
  • Neue CPU (5700X3D) und neue SSD (Lexar NM710) sind drin
  • CPU Kühler Wechsel ging auch problemlos, Energieprofile auch da
  • Windows ist neu installiert und läuft im UEFI Modus
  • Bis jetzt scheint alles ohne Probleme zu laufen
In zwei Wochen kommt dann das neue Netzteil (wahrscheinlich gehe ich auf die 650W) und die neue Grafikkarte (Asus 7900 GRE Dual) rein.

Vorfreude!

Tuh dir nicht die Dual an.

Hab am Handy geantwortet, jetzt gibts auch die Begründung:

Die Hellhound ist gleichschnell, ist 5cm länger, 1,5cm breiter, hat nen Lüfter mehr, hat dadurch den deutlich größeren Kühler, ist dadurch deutlich leiser, kühler und wird dadurch bei langer Last (also wenn warm) schneller sein.
Hat noch RGB an Board, per Schalter deaktivierbar UND sie ist auch noch günstiger.

Also warum die Dual kaufen? Weil Asus draufsteht?
Mal ehrlich, PowerColor und Sapphire sind Exklusivpartner, so wie damals EVGA bei Nvidia, die haben da wenigstens noch n bisschen Bock drauf sowas zu bauen. Asus nimmt nen kleinen Nvidia Kühler und pappt den auf ne AMD Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Dual bei einem ASUS Cashback Deal bei Galaxus im Sale für 466,04€ bekommen, das war für mich ein unschlagbarer Preis vor drei Wochen, deswegen habe ich zugeschlagen.

Dass ein zwei Lüfter Design heißer und lauter läuft, war mir bewusst. Jetzt bin ich aber doch am grübeln, weil ich auf Deine Meinung vertraue.

Frage, bevor ich alles einbaue:

Ich kann nicht zufällig die Kabel meines alten Netzteils

mit meinem neuen Netzteil

be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)

nutzen, oder? Das wäre natürlich schick und deutlich weniger steckerei. Hat da jemand Ahnung? Ich melde mich dazu direkt mal noch bei be quiet.

Zurück