Sinnloses Lüfterproblem Radeon 9600XT

nullachtfuffzehn

Schraubenverwechsler(in)
Sinnloses Lüfterproblem Radeon 9600XT

Gud`n Dog,

ich habe ein recht sinnfreies Problem mit einer uralt-Graka im Office PC meiner Mutter. Der Lüfter der 9600XT klingt mittlerweile wie`ne Vespa, die `ne Steigung hochgejagt wird. Er schaltet sogar :ugly:

Ziel: Graka wieder leise kriegen ohne groß Geld auszugeben.

Die Karte funktioniert und tut treu ihre Dienste. Mit mehr als Solitär & Youtube hat sie nicht zu kämpfen. Der Rechner ist ein uralter Dell Dimension 4400, der ebenfalls unkaputtbar seit 8 Jahren seine Schichten schiebt.

Frage: Welche Maße hat der Lüfter einer Radeon 9600XT im Referenzdesign zwecks Ebay-Ersatzbeschaffung für 2€? 40mm? 30mm? 25mm? Google half nix und ehe ich meiner Mutter erklärt habe, wie sie den PC abstöpselt und öffnet um nachzumessen oder ich 2h zu ihr zuckel, hab ich hier auch `nen Thread eröffnet. :D

Mit Passivkühlern will ich erst garnicht anfangen, weil jeder investierte Euro ein Euro zuviel ist und ich arge Zweifel habe, dass so ein Teil problemlos ins Dell-spezifische Gehäuse passt. Andere alte Grakas zum Austausch hab ich nicht zur Hand.

Thx :)

AW: Sinnloses Lüfterproblem Radeon 9600XT

Wenn er Dir nicht zu teuer ist; - den folgenden Kühler habe ich mal auf einer ATI 9600 Pro (Ref.-Design) verbaut:
Coolink SWAP VGA Replacement Kühler
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Coolink » Coolink SWAP VGA Replacement Kühler
Kräftiger und leiser als das Original ist der auf jeden Fall. Zum Montieren sind`s 2 Schrauben, Chipkühler zum Kleben und WLP liegt bei.
Den kann ich empfehlen, evtl. gibts ihn bei Ebay billiger.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er Dir nicht zu teuer ist; - den folgenden Kühler habe ich mal auf einer ATI 9600 Pro (Ref.-Design) verbaut:
Coolink SWAP VGA Replacement Kühler
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Coolink » Coolink SWAP VGA Replacement Kühler
Kräftiger und leiser als das Original ist der auf jeden Fall. Zum Montieren sind`s 2 Schrauben, Chipkühler zum Kleben und WLP liegt bei.
Den kann ich empfehlen, evtl. gibts ihn bei Ebay billiger.
Greetz

Genau sowas hab ich gesucht, das sieht gut aus.
Thx :hail:

So leid`s mir tut, ich muss die topic nocheinmal rauskramen.

Coolink SWAP neu gekauft, Coolink SWAP auf der Graka verbaut, Coolink SWAP läuft flüsterleise 5 Tage lang.

Seit gestern klingt der Coolink SWAP exakt so wie der alte ATI-Lüfter vorher. Lautes Rasseln. Und es i-s-t definitiv der Grafikkartenlüfter, der diese Geräuschkulisse erzeugt.

Jetzt seid ihr dran. Wie kann ein neuer Lüfter nach 5 Tagen genauso klingen wie der alte nach 5 Jahren?

fallen mir atm 3 sachen ein
- karma, lüfter mögen den pc deiner mutter nich
- shit happens, das ding hat nach nur 5 tagen nen lagerschaden
- kabel von komponente xyz hängt gerne im lüfter ab, aber auch nur so grade eben, sprich bei gehäuse offen sieht alles gut aus, extensiver einsatz von kabelbindern kann helfen :D

Also so was hatte ich bisher nur ein Mal, da handelte es sich um irgend so nen NoName Kühler von der Bay. Hab da insgesamt 5 Stück mit exakt dem gleichen Schaden gehabt (Ersatz von gekauftem, Ersatz vom Ersatz, Ersatz vom Ersatzersatz, etc.): ca. 1-2 Wochen liefe sie 1A+, dann begann es jeweils leise zu rasseln und endete jeweils in nem rattern. Nach Sichtung durch nen IT-Kollege nannte er u.a. extremst minderwertige Lager als Ursache (für mich als RC-ler eh unverständlich, warum Lüfterhersteller keine Hochleistungslager verwenden -> Lager mit Teflonbeschichtung, mit Keramikkugeln -> sehr viel längere Haltbarkeit, mehr Laufruhe).
Hab dann auf nen Zalman VF700 gewechselt und dann war endlich Ruhe. Das Problem scheint vorallem bei so Kühlerchen mit winzigen Lüfterchen sehr häufig aufzutreten, warum kann ich dir jedoch nicht sagen. Falls er von der Grösse her passt, kannst du es ja auch mal mit nem Zalman versuchen, der läuft an 7V sehr ruhig und kühlt vorallem ältere Karten auch dann noch zufriedenstellend: Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF700-AL-CU.

Zurück