• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte für 2.Rechner Radeon 3650/8600gts/x1950gt

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte für 2.Rechner Radeon 3650/8600gts/x1950gt

Hi Community,

mein Zweitrechner (Athlon 64 X2 6000+ 2x3,00 GHz)
hat derzeit eine Sapphire x1950gt 512 Mb als Grafikkarte.
bis vor kurzem hatte sie nur einen 19 zoll tft bildschirm zu befeuern und soweit auch ausgereicht.
Doch nun hab ich noch einen40 zoll samsung led Fernseher, der als bildschirmerweiterung (1920x 1080) dient.
Da ich Bundesliga über einen livestream schau^^ läuft der Rechner doch sehr oft.
Leitungsmäßig bin ich mit der Graka sehr zufrieden da css, fifa usw. in guter Auflösung (auf dem 19 zoll und ohne tv) laufen.
Das einzige was stört is die --->Lautstärke<--- des Grafiklüfters

Hab schon versucht den Lüfter leiser zu bekommen und au scho mal was auf pcgh gepostet,
was aber nur ein neuer Kühler geschafft hätte.
Und ausgeben wollt ich eigentlich nix.

In meinem Drittrechner (P4 3,40 GHz) sitzt ne 8600gts von msi (passivkühlung und 265 mb),
die in Furmark (1024x 786 + 2 antialising) irgendwie mehr Fps erreicht als meine x1950gt.

Zudem hab ich och ne 3650 rumliegen die auch passiv gekühlt wird.


Nun welche Grafikkarte hat die meiste Leistung zu bieten?

Radeon 3650 hd
(512 mb)
ASUSTeK Computer Inc. - Graphics Cards - ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDP/512M

8600gts von msi (passivkühlung) (256 mb)
MSI Technology GmbH - Insist on the Best

oder doch die laute x1950gt (512 mb)
SAPPHIRE X1950 GT


Hab gerade eben mal die 3650 eingebaut, die mich mit ihrer Leistung aber enttäuscht hat fps in furmark.....-.-

Was eventuell noch wichtig wäre, ob 265 mb ausreichen für einen 19 zoll (1280x 1024)? ich geh mal davon aus...
aber wenn dann noch 1920x 1080 hinzukommen und dann eventuell noch ein hd film?

Was abhilfe schaffen kann ist die onboard graka des MAinboard.. doch schafft die fullHD und eventuell HD Filme?


schon mal Danke für Antworten
 

Mr.Blade

PC-Selbstbauer(in)
AW: Grafikkarte für 2.Rechner Radeon 3650/8600gts/x1950gt

N'Abend!

Einfach was passives und gut ist. ;)

Zudem hab ich och ne 3650 rumliegen die auch passiv gekühlt wird.
Dann nimm sie doch. Du willst doch nur Filme schauen, oder? Dafür sollte sie reichen.

Nun welche Grafikkarte hat die meiste Leistung zu bieten?
Alle nehmen sich nicht viel. Wirklich nicht. Die 8600GTS ist der HD3650 sehr nahe und die 1950GT in DirectX 9 auch nicht weit entfernt.

Ansonsten was neues:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce G/GT - ASUS EN210 Silent/DI LP

Reicht zum Filme schauen und ist schön klein und sparsam. Mehr ist nicht drin.

Grüße
 
TE
myIceTea

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
AW: Grafikkarte für 2.Rechner Radeon 3650/8600gts/x1950gt

erst mal danke für deine Antwort


is halt so dass ich auf meinem zweitrechner doch zwischendurch zock also zumidest wenn freunde kommen oda so. Von daher fürd ich scho gern die leistungsstärkste Graka verwenden, und mir kommt es so vor als würde die 3650 die schlechteste von den drei ist. zumal sie auch keinen seperaten stromstecker braucht...
 
Oben Unten