Sinn und Unsinn von AA-Einstellungen

mksu

Software-Overclocker(in)
Da heute auf der Main ein BF BC2 Benchmark mit verschiedenen Graks veröffentlich und eine entsprechende Diskussion in den Kommentaren aufgegriffen wurde, möchte ich doch mal eine genrelle Diskussion über den Sinn des Antialiasing (Kantenglättung) in Spielen anstoßen.

Es ist unbestritten, dass die Kantenglättung die Bildqualität verbessert, da der Treppeneffekt an Kanten nermindert wird, gerade Linien sehen gerade und nicht eben wie eine Ansammlung von Treppenstufen aus. Ebenso unbestritten ist, dass die Kantenglättung einiges an Ressourcen der Graphik-Power frisst, was sich in niedrigeren Fps deutlich macht. Dabei kommen verschiedene Graphikkarten unterschiedlich gut mit der Kantenglättung klar.

Als ich vor kurzer Zeit selber einige Benches zu BF BC2 erstellt habe(siehe Sig), kam zuerst die Überlegung auf, unter welchen Settings ich benchen sollte. Dass die normalen Einstellungen wie Texturen oder Details auf die höchste Stufe gestellt werden stand außer frage. Nur beim AA war ich mir unsicher. Deshalb habe ich mir das Spiel mal in 1x, 2x, 4x und 8xAA im Singleplayer angeschaut. Während ich von 1x auf 2x einen Unterschied in glatteren Kanten feststellen konnte, war dies beim Übergang von 2x auf 4x und erst Recht von 4x auf 8x nicht mehr der Fall. Wenn ich dann mal selbst richtig ins Spielgeschehen eingreife, registriert man vor lauter Action die leichten Treppeneffekte in den Kanten schon gar nicht mehr weil man mit dem Gegner beschäftigt ist. Stelle ich jedoch ich jedoch so etwas wie Texturen oder Details von "hoch" auf "mittel" zurück, bemerkt man die reduzierte Bildqualität auch im wildesten Schlachtgetümmel.

Deswegen wage ich es in Frage zu stellen, ob es immer so sinnvoll ist Actionspiele und Shooter wie BF BC2 unbedingt in 4xAA benchen zu müssen. Interessant wäre es, auch mal einen Vergleich in 2x oder gar 1xAA zu sehen. Schaue ich mir nämlich die Benches der PCGH auf der Main an und hätte BC2 vorher nie auf meinem System gespielt, könnte ich den eindruck gewinnen, dass ich mit meiner HD 3870 so ziemlich überhaupt keine Schnitte hätte, das Spiel nichtmal in 1.280x1.024 flüssig zocken zu können. Jedoch schaffe ich im MP locker meine 40 Fps durchschnittlich, ohne dabei wirklich Einbußen an der Bildqualität hinnehmen zu müssen. Eben mit 1xAA und deatkiviertem HBAO, der Rest ist überall auf "hoch".

Zum Vergleich habe ich dann mal ein Spiel angeschmissen, bei dem der Effekt der Kantenglättung ebenfalls deutlich sichtbar ist, aber welches viel weniger actionlastig ist, nämlich Tiger Woods PGA Tour 08. Auf mittleren Einstellungen ist der Treppeneffekt so stark sichtbar dass man fast schon Augenkrebs bekommt, selbst auf maximalen Einstellungen verschwinden die Treppeneffekte nicht ganz sondern sind deutlich sichtbar. Dazu muss man sagen dass es im Spiel keine Einstellmöglichkeiten für die Kantenglättung gibt. Erst wenn ich im manuell im Graka-Treiber 8xAA einstelle, stellt sich eine Verbesserung ein und die Linien werden deutlich weicher. Dabei sind es von der Performance her keine wirklichen Einbrüche zu merken, da selbst eine HD 3870 mit einem Spiel wie TW 08 nicht wirklich gefordert wird.

Worauf ich hinaus möchte? Dass höhere AA-Einstellungen erst in langsameren Spielen eine spürbare Verbesserung der Bildqualität bringen, in denen die Einbrüche in den Fps auch deutlich leichter zu verschmerzen sind als in Actionspielen, wo der Effekt des AA weit weniger ins Auge fällt und welche die Graka auch so schon stark fordern. Aber dazu haben hier viele sicher kontroverse Meinungen, daher: Schießt los!

Das kommt doch ein bissl auf's Spiel an, die einen wollen ohne AA gar nicht zocken, die anderen merken da keinen Unterschied.

Das Kantenflimmern ohne AA stört mich schon ziemlich. Daher sehe ich immer zu AA am laufen zu lassen. Das beziehe ich auch strengstens in meine Aufrüstpläne mit ein. Ich hatte eine 8800GT und habe damit echt viel Spaß gehabt. Allerdings war diese für meinen 22 Zöller von Anfang an unterdimensioniert. CoD 4 ging gerade so noch in voller Pracht samt 4xMSAA. CoD 5 ging nur noch ohne AA wirklich flüssig. Da stand für mich fest, dass etwas neues hermuss. Immerhin hat sie 1 1/2 Jahre "gehalten". :)
Klar reicht sie noch für die meisten neuen Games, oftmals auch mit maximalen Details. So würde sie durchaus noch bis nächstes Jahr reichen. Der Fakt, dass AA mit ihr aber nicht mehr drin ist, hat mich zum Aufrüsten bewogen. Und für alle anderen Grafikkarten im Mittelklassesegment gilt: Laufen tun die Games. Nur ohne AA.
Würde ich gerade einen Komplettwechsel des Systems innerhalb der nächsten Wochen planen, würde ich daher auch genug Paste für eine HD5800 oder GTX480 einplanen und würde nicht auf eine HD5770 oder ein entsprechendes Pendant von Nvidia setzen. Denn ich weiß genau, dass diese Karten nicht lange neue Games mit mind. 2x, eher 4xMSAA in gut spielbaren Bereichen darstellen könnten. Dabei orientiere ich mich bewusst NICHT an Crysis oder Stalker:CoP, da diese Games noch Grafikkarten der nächsten 2 oder 3 Generationen zum stöhnen bringen werden. Ich beziehe mich immer auf Spiele wie die CoD Reihe, da diese sehr gut aussehen, dabei aber dennoch recht umgänglich sind. Daran wie diese Spiele (mit AA) laufen, mache ich meine Prognosen fest, so wie im Falle meiner 8800GT und CoD 5.

Daher gilt für MICH persönlich: Laufen sollen die Games, aber bitte möglichst auch mit AA. Wenn nicht, wird sich schon mal n Kopf gemacht... :-D

Also ich finde den Unterschied bei Anisotroper Filterung teils deutlicher und kostet weniger Leistung.

Ahja, AF muss auch eigentlich immer mit. :D Aber das kostet ja in der Tat wesentlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
mksu schrieb:
Dass höhere AA-Einstellungen erst in langsameren Spielen eine spürbare Verbesserung der Bildqualität bringen, in denen die Einbrüche in den Fps auch deutlich leichter zu verschmerzen sind als in Actionspielen, wo der Effekt des AA weit weniger ins Auge fällt und welche die Graka auch so schon stark fordern.
Mir springt Aliasing genrell ins Auge, egal ob schnelle oder langsame Spiele. BC2 im MP ist ohne AA eine Qual, denn da weiß ich teils nicht, ob das da gerade eben weiter hinten auf der Map nur Aliasing war oder sich da ein Kopf hinter Mauer gezeigt hat. Gerade SSAA sorgt für eine hohe Bildruhe und ist für mich [falls möglich] Pflichtprogramm.

mksu schrieb:
Schaue ich mir nämlich die Benches der PCGH auf der Main an und hätte BC2 vorher nie auf meinem System gespielt, könnte ich den eindruck gewinnen, dass ich mit meiner HD 3870 so ziemlich überhaupt keine Schnitte hätte, das Spiel nichtmal in 1.280x1.024 flüssig zocken zu können. Jedoch schaffe ich im MP locker meine 40 Fps durchschnittlich, ohne dabei wirklich Einbußen an der Bildqualität hinnehmen zu müssen. Eben mit 1xAA und deatkiviertem HBAO, der Rest ist überall auf "hoch".
Bei größeren Tests muss man sich auf bestimmte Setting festlegen, sonst ufert der Aufwand schlicht aus.

Mir springt Aliasing genrell ins Auge, egal ob schnelle oder langsame Spiele. BC2 im MP ist ohne AA eine Qual, denn da weiß ich teils nicht, ob das da gerade eben weiter hinten auf der Map nur Aliasing war oder sich da ein Kopf hinter Mauer gezeigt hat. Gerade SSAA sorgt für eine hohe Bildruhe und ist für mich [falls möglich] Pflichtprogramm.
Seh ich genau so. Eben dieses "geflacker" der Kanten ist es welches gerade in schnellen Aktion-Spielen ein deutlicher Nachteil sein kann. Manchmal, gerade wenn ein Gegner in etwas Entfernung rumläuft (man ihn nur klein auf dem Bildschirm hat), hat man nicht mehr als ein kurzes "Flackern" um einen "vorbeihechtenden" Feind zu erkennen. Und wenn das das ganze Bild schon allein aufgrund des Aliasings flackert, dann ist der nächste Tod schon vorprogrammiert.

Allerdings habe ich mich bei BFBC2 auch schon bezüglich des AA gewundert. Es gibt im Moment nicht so viele Spiele die ich häufiger spiele, außer der BF-Reihe (in der Regel BF2 oder jetzt eben BFBC2) eigentlich nur noch WoW. Ich spiele btw. in 1920x1200. Bei WoW kann ich mit jeder Erhöhung des AA eine deutliche Verbesserung erkennen. Dies ist ebenso bei BF2 der Fall. In der Regel reicht 4x schon aus um ein relativ ruhiges Bild zu bekommen.

Allerdings ist mir gerade gestern/vorgestern aufgefallen das BFBC2 da eine Ausnahme zu sein scheint. Ich glaube ich war gerade in der Map an den Docks, als ich das Gefühl hatte AA wäre deaktiviert. Als ich in den Optionen nachschaute stand es aber auf 4x. Ich hab es dann kurz auf 8x gestellt (ohne das Spiel neuzustarten allerdings, es kam aber auch kein Hinweis), und konnte keine wirkliche Verbesserung erkennen (habs dann wieder auf 4x gestellt). Ich hab mir eigentlich auch nichts weiter dabei gedacht, das Match war gerade so spannend. :D

Das der Threadersteller nun ebenfalls der Meinung ist das in diesem Spiel mit dem AA etwas nicht ganz korrekt läuft, stimmt mich allerdings dann doch nachdenklich. Ich werde mir die Sache beim nächsten mal wenn ich BFBC2 zocke noch mal genauer anschauen....

MFG

Ich zocke immer ohne AA, weil ich im Regelfall nur schnelle Shooter spiele und im Spielverlauf gar nicht darauf achte (bzw achten kann^^) ob da jetzt eine Kante geglättet wurde, oder nicht.

also ich hab mit bc2 (beta) nach 5 6 jahren mein erstes aktuelles game gezockt. ich war beim kauf des rechners der festen überzeugung, heute würde mich alles nur vom hocker reissen. aber son paar demos von aktuellen titeln (glaub risen hatte mich zum bsp so derbe geschockt) haben mich schnell zurück geholt. echt erschreckend. ich fand ja die ganzen schatten geil. also selbst auf der waffe und bla und blubb. einfach herrlich. aber dann fiel mir auf, das is in bf2 ja auch schon. also generell voll enttäuscht. aber bc2 gefällt mir im großen und ganzen. es sieht gut aus, es wirkt nicht künstlich, es spielt sich schön - gefällt mir.

und in der beta hab ich ja auch mal bissl rumgetestet (leider sponn win7 un ich konnts ned mit dx10 spieln :/) aber bei dem af und den schatten fiel mir das auch schon auf. auf screens der letzte schliff wurde schon mit 8fach af erreicht, zu 16fach gabs keinerlei unterschiede mehr. bei 4fach zu 8fach sah man noch geringfügig was - also etwas was man ingame nie im leben bewusst sieht. sprich 4 fach würde dicke reichen ohne spürbare qualitätseinbußen. genauso bei den schatten. high sah auf den screens zweifelsohne toll aus, aber im spielverlauf würde mittel locker reichen. gut, was auch im schnellsten spielverlauf störte waren die schlechten schattenkannten (eben bezog ich mich eher auf die schattenform), das störte mich auch extrem. da kam mir bf2 ja noch schöner vor ><

aber aa... is halt die frage, wie ich das überhaupt beurteilen kann. viele sagen ja immer, das das bei ati mit hohen einstellungen immernoch flimmert und von früher kenn ich aa jetz au ned soooo doll. also klar kenn ichs, aber halt selten genutzt. und ich bins eben jahrelang gewohnt spiele mit 20fps wenns hoch kommt und mieser bildquali zu spielen und bin dennoch sehr gut gewesen. mich hat das also erstmal nich so gestört *g*

aber generell als mein fazit würd ich sagen wollen: voll ausreizen is meist nich sinnvoll. wenn mans einstellen kann ohne probleme zu bekomen - klar, wieso nich. aber das spielerlebnis ändert es au ned mehr entscheidend.

Also ich habe mir das Spiel nochmal durchgehend angeschaut und die verscheidenen Modi verglichen. In der Tat, wenn man sich Bereiche der Map anschaut, welche in einiger Entfernung liegen, flimmert das Bild mit 2xAA doch erheblich weniger. Ich habe mir bisher eher nur Kanten in der Nähe angeschaut. Das Bild wirkt auch insgesamt mit 2xAA ruhiger, wenn man ein bisschen darauf achtet.

Aber zu behaupten dass BC2 im MP mit 1xAA gar nicht geht find ich dann doch etwas übertrieben. Von 2x auf 4xAA kann ich dann keinen Unterscheid mehr registrieren, aber das liegt wahrscheinlich an meienr geringen Auflösung (1.280x1.024) und dem Ruckeln welches bei 4xAA auftritt. Ich schau auf jeden Fall mal zu dass ich durch OC noch was Performance raushole um mit 2xAA ohne Fps-Einbrüche zocken zu können.

ich spiele BC2 auf 4xAA, denn 8xAA lohnt sich nicht, weil man von 4 auf 8 keinen unterschied merkt, aber von 2 auf 4 sieht man schon einen, deswegen geh ich halt auf 4 ;)

hmm also am AA spare ich auch am ehersten und es macht mir eigentlich auch weniger aus als an details etc zu sparen ...
AA damals das erste mal an der Dreamcast war ein Quantensprung und am TV gegen die anderen konsolen gerade ein offenabrung, aber am PC wo man schon ein Flimmerfreies Bild 100HZ und mehr hat ist doch eigentlich nicht meht so zwingend noetig , jedenfalls fuer mich :)
vielleicht liegts auch daran das ich old Shool zocker bin und damals noch die Vector und Polygon ohne texturen Flusims kenne und auch heute noch liebe :)
diese einfache Sterille optik fand ich zum ersten textur gemuese meist auch noch lange besser :)

mfg F-4

Zurück