News Sinkende Festplattenpreise - Preise sollen aber nicht auf das alte Niveau zurückfallen

AW: Sinkende Festplattenpreise - Preise sollen aber nicht auf das alte Niveau zurückfallen

Naja, ich hätte mir schon gerne mal ne weiter Datenplatte geholt aber bei den Preisen. Ich spinn doch nicht :ugly:

AW: Sinkende Festplattenpreise - Preise sollen aber nicht auf das alte Niveau zurückfallen

Also die Preise gestiegen sind, hatte ich mir eine externe gekauft 1,5TB für 69Euro, das war dann noch ein Schnäppchen, aber alle Preise sind ja jetzt gestiegen

Da hat man noch Glück gehabt

mfg

das wird warscheinlich noch min. ein 1jahr dauern bis die festplatten einigermaßen günstig sind....leider....

Ich kaufe mir erst wieder HDD`s, wenn das alte Preis-Niveau wieder da ist (2tb für 60-70€). Alles andere ist Abzocke :daumen2:

Ein paar Fakten (und etwas logisches Folgern):

Material und Herstellungsaufwand sind derselbe - egal ob eine Platte 500 GB hat oder 3TB. Die paar Plättchen und Köpfchen fallen nicht ins Gewicht.
Also ist es für die Hersteller logisch mehr TB Platten zu höheren Preisen auf dem Markt an den Mann zu bringen.
Das wird dazu führen, das die Kleinen Platten immer wenig konkurrenzfähig gegenüber den SSD sind. Und zudem für den Hersteller einen geringeren Verkaufserlös erbringen.

Die Konsequenz ist, das weniger kleine HDD produziert werden als vor der "Flut". Dadurch werden die kleinen HDD künstlich verknappt und dementsprechend teurer sein. Schon allein, damit die Produktion überhaupt noch lohnt.

Leider (rückblickend aus Sicht der HDD Hersteller) hat man die Entwickelung des SSD Marktes verschlafen - Es war einfach dumm und arrogant von Firmen wie Hitachi oder WD überhaupt nicht auf den SSD Zug aufzuspringen und eigene Produkte auf den Markt zu bringen. Das müssen jetzt die Kunden und Aktionäre ausbaden - denn der SSD Markt ist inzwischen fest in den Händen von Intel und den Anderen.

Wenn die Entwickelung so weiter geht wird es bald 500 GB SSD unter 200 Euro geben - dann bricht der Markt für HDD bis 500 GB vollends zusammen. SSD lassen sich nämlich kostengünstiger Produzieren als die mechanisch recht aufwändigen HDD. Und auf dem Rohstoffmarkt für Kupfer, Aluminium etc. wird nach Gewicht bezahlt. Während der wichtigste Grundstoff für SSD einfach Sand ist.
Vielleicht wird als einziger HDD Hersteller Seagate überleben - dort hat man mit der "momentus" Serie wenigstens einiger Maßen verstanden, wo der Hase hinläuft.

Zuletzt bearbeitet:

Leider (rückblickend aus Sicht der HDD Hersteller) hat man die Entwickelung des SSD Marktes verschlafen - Es war einfach dumm und arrogant von Firmen wie Hitachi oder WD überhaupt nicht auf den SSD Zug aufzuspringen und eigene Produkte auf den Markt zu bringen. Das müssen jetzt die Kunden und Aktionäre ausbaden - denn der SSD Markt ist inzwischen fest in den Händen von Intel und den Anderen.
Die Auswahl ist zwar nicht groß, und die Modernsten sind sie auch nicht. Aber Western Digital hat SSDs im Angebot.
Western Digital WD SiliconDrive
Es gab auch mal die Silicon Edge Blue.
Dafür hatte WD 2009 den SSD-Hersteller Silicon Systems übernommen.

Und auch Seagate hat SSD-Modelle, die sind sogar etwas Moderner.
Seagate Pulsar
Aber die sind nichts für Otto-Normal, wie man am Preis sehen kann, sind die dafür auch gar nicht vorgesehen.

Na gut - dann nenn ich das Engagement mal "halbherzig". Dumm und arrogant bleibt es trotzdem. lol.

Ich warte bis ich für ne zweite 2TB-Platte noch 60€ blechen muss, dann kauf ich noch eine und spiegele meine jetzige...

Nein, das alte Preisniveau erwarte ich nicht.
Ich auch nicht, sondern das die Preise sogar noch unter das Niveau von vor der Flut fallen...
Einfach abwarten wohin die Reise wirklich geht. Selbst wenn ein 1 TB Platte anstatt früherer 45 Taler um die 50 Taler kostet ist es ja schon ein guter Schritt.
Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich ~58€ für 2TB HDDs gezahlt... und jetzt soll ich 100€ zahlen?

Nö.

Ich hab noch ein paar neue/unbenutzte 2TB HDDs (wie gesagt vor der Katastrophe gekauft), damit dürfte ich noch ~ 6 Monate auskommen. So lange wird es dauern bis ich von den 750ern auf die 2000er umkopiert hab. Sollten die Preise dann noch immer zu hoch sein, dann werden die 750er eben noch nicht ausgemustert, sondern wieder befüllt. Damit dürfte ich dann nochmal ca. 1 Jahr auskommen. Mal schauen wo dann (~Ende 2013) die Preise stehen.

Ich hab noch ein paar neue/unbenutzte 2TB HDDs (wie gesagt vor der Katastrophe gekauft), damit dürfte ich noch ~ 6 Monate auskommen. So lange wird es dauern bis ich von den 750ern auf die 2000er umkopiert hab. Sollten die Preise dann noch immer zu hoch sein, dann werden die 750er eben noch nicht ausgemustert, sondern wieder befüllt. Damit dürfte ich dann nochmal ca. 1 Jahr auskommen. Mal schauen wo dann (~Ende 2013) die Preise stehen.

Wofür kann man so viel Speicherplatz brauchen? :ugly:
Ich habe vor über einem Jahr eine einzelne 2TB HDD gekauft und die ist noch nichtmal zu einem Viertel voll. :ugly:

Ich habe vor über einem Jahr eine einzelne 2TB HDD gekauft und die ist noch nichtmal zu einem Viertel voll. :ugly:
Je mehr Speicherplatz man hat, desto mehr braucht man. Allein meine Backups belegen zur Zeit rund 250G.

MfG Jimini

Haste schonmal mit Videos gearbeitet? Also nicht die billig komprimierten Dinger da angesehen sondern damit gearbeitet?
Ein unkomprimierter Videostream zum drin arbeiten mit 24 bit pro Pixel,1920*1080 und 24fps benötigt 2,32 GBit/s... das sind 17,4 GB/min!

Da biste wenn du eine Stunde Videomaterial hast schon bei einem Terabyte! ;)

Das ist zugegeben der extremfall da das meist nicht nötig ist. Aber da Hunderte von GB zu schaufeln und zu benutzen ist üblich - und eine (mehrere) Festplatte mit mehreren TB Speicher ist da sehr praktisch.

Genug Speicherplatz gibt es eigentlich nicht.
Ich warte seit der Flut darauf dass die Preise endlich wieder das vor-Flut-Niveau erreichen. Ich brauche wieder eine neue HDD.

Genug Speicherplatz gibt es eigentlich nicht.
Ich warte seit der Flut darauf dass die Preise endlich wieder das vor-Flut-Niveau erreichen. Ich brauche wieder eine neue HDD.

Ich befürchte das wird noch ne ganze Weile dauern. Der Speicherplatz ist bei mir zwar nicht unbedingt nötig im Moment aber wenn man das gehnt hätte hätt ich mich noch ordentlich eingedeckt damals^^

Etwas Luft habe ich auch noch aber ich schiebe den Kauf einer neuen Platte vor mir her weil ich einfach hoffe dass die Preise wieder sinken.
Wenn es bis zum Sommer nicht passiert ist kaufe ich halt. :ka:

Naja irgendwann bleibt mir auch nichts anderes mehr übrig wobei die interne Platte an der Reihe wäre (die schon über 4 Jahre rumwerkelt). Da ich dort nicht unbedingt risen Mengen an Spiecher brauche, wohl aber einen großen Nutzen von Geschwindigkeit hätte bin ich eher geneigt statt einer 100€ HDD mit 2TB eine 500€ SSD mit 512GB einzubauen :ugly:

Ich rechne leider auch nichtmehr damit, dass die Preise dieses Jahr noch Vorkriesenniveau erreichen; ich hab mir daher letzthin auch wieder eine neue 2TB Platte gegönnt.

Das ist zugegeben der extremfall

Gibt ja auch mehr als 24fps :ugly:

Man muss aber auch festhalten, dass eine herkömmliche HDD nicht viel mehr als 200MB/s schafft.

Zurück