Warum messe ich bei einem Netzteil mit zwei Schienen Durchgang?
Ich habe ein Netzteil von BeQuiet und bei einer Anfrage an den Support hat mir der nette Herr mitgeteilt dass die CPU bei diesem Modell eine eigene 12V-Schiene hat. Wird diese nicht belastet funktioniert das Netzteil nicht so lange wie es könnte.
Deswegen habe ich bei abgestecktem Netzteil mit dem Multimeter den Durchgang von Masse am Molexstecker zu Masse am CPU-Stecker gemessen um einen Molex->SATA-Adapter umzubauen. Zusätzlich habe ich noch die 12 Volt auf Durchgang gemessen und tatsächlich einen Durchgang von Molex zu CPU gemessen.
Auf meine zwei Nachfragen warum die zwei - getrennten - Schienen denn einen Durchgang haben hat der Support nur noch mehr geschrieben dass Adapter nicht supportet werden und der Hersteller grundsätzlich von Adaptern abrät.
Eine einzige Seite hat diese Frage beantwortet (Hendrik van der Heijdenvor, vor 16 Jahren,
https://de.comp.hardware.misc.narkive.com/98wEiP0u/netzteil-mit-zwei-12-volt-schienen-an-uralt-pc)
Zitat: "Bei allen Dual-Rail Netzteilen, die ich bisher geöffnet habe,
liefen sämtliche 12V-Adern auf einer Lötfläche zusammen. Ist
wohl Marketing bzw. Einhaltung der ATX-Spec auf dem Papier, da
ein 12V-Ausgang laut ATX max. 20A liefern darf."
Ich verstehe jedoch nicht warum die 2. Schiene belastet werden muss, wenn doch eh Alles ein Ding ist. Dass an beiden Schienen Last anliegen muss steht auch im Handbuch. Ich habe es bloß nicht gelesen.