Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Stimmt eigentlich der Stand zu Single vs. Multirail heute noch?
Was genau meinst du?
Weil mir ist aufgefallen, dass die aktuellen Netzteile mit z.T. deutlich über 500W eigentlich alle SingleRail sind, wo selbst mein StraightPower E11 550W pt doch 4 12V-Stromschienen hat.
Das ist alles nicht so einfach, 750W Netzteil müssen ja teilweise den 600W HPWR Nvidia Stecker bedienen...
Und was dadurch teilweise passiert ist wissen wir ja.^^

Was genau meinst du?

Vor ein paar Jahren war Multi-Rail stand der Technik und wurde bei allen Netzteilen über 500W empfohlen, weil entsprechend die Schutzschaltungen eher greifen.

Aber irgendwie findet man kaum noch Netzteile mit Multi-Rail.

Warum wird der 600W 12 Pin nicht über mehrere Rails versorgt?

Vor ein paar Jahren war Multi-Rail stand der Technik und wurde bei allen Netzteilen über 500W empfohlen, weil entsprechend die Schutzschaltungen eher greifen.
Ich würde auch heute noch zu einem MR Gerät greifen, hab selber ein DDP12 mit 4 Rails.
Es ist immer noch deutlich sicherer,
nur fackeln trotzdem die "normalen" 5090ger ab weil diese die Sicherung im NT "außer Kraft" setzen.

Und wenn du ne Karte mit 3-6 Shunts hast (z. B. 5090 Astral), übernimmt die Karte die Überwachung der Stränge, also bringt MR auch keinen Vorteil (bezogen auf die Karte).

Warum wird der 600W 12 Pin nicht über mehrere Rails versorgt?
Auch das gibt es, siehe zum Beispiel Pure Power 12M 850W:

Nur ist es halt komplett sinnlos weil der 12V2x6 in der Karte zusammengeführt wird
und sich bedingt dadurch dann z. B. im Fall des PP12M 850W eine 76A Singlerail bildet.
Man hat also nur höhere Kosten ohne Vorteil.

Nur ist es halt komplett sinnlos weil der 12V2x6 in der Karte zusammengeführt wird
und sich bedingt dadurch dann z. B. im Fall des PP12M 850W eine 76A Singlerail bildet.
This.

Du kannst im Sicherungskasten/Netzteil so viele einzelne Absicherungen und Leitungen haben wie du willst, wenn nachher extern alle Leitungen in die gleiche Steckdose gehen haste (bzw. in dem Fall NVidia) nix gekonnt. :ka:

Das ist so traurig.

Sagt mal, wann wurden denn die BQ PowerZone-Modelle neu aufgelegt? Das ist ja komplett an mir vorbei gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch heute noch zu einem MR Gerät greifen, hab selber ein DDP12 mit 4 Rails.
Es ist immer noch deutlich sicherer,
Deutlich sicherer? Meinst Du das wirklich?

Dein DP12 wird dir da nicht helfen. Das DP12 hat mit die höchsten OCP Triggerpoints. Knappe 180% bis 195% pro Rail.:schief:

Nehmen wir mal an eine PowerStage deiner GPU failed. Es gibt nen Short to Ground. Deine GPU ist über 2 Rails am PSU angebunden. Bei den 30A Connector am PSU wären das dann so round about 57A pro Rail. Glaubst Du dein GPU DIE überlebt das? Der Memory Controller im GPU DIE ist da längst fritten. Der stirbt idR zuerst. Und damit ist das DIE dann so oder so Toast.

Daher sind mittlerweile auch der Großteil an PSUs MR. In der Praxis macht es quasi keinen Unterschied. Was schlicht der immer weiter steigenden max. Nennlast für PSUs geschuldet ist.
dp12.png

Quelle: https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-dark-power-12-850-w/10.html

Ich hab das 750W DP und bei der Sapphire dürfte jeder 8 Pin einzeln abgesichert sein.

Finde zwar keine Werte vom 750W, aber gehen wir mal von ebenfalls 180% aus
Dann wären das 54A pro GPU Rail ggü. fast 90A bei einem Corsair SR.

Ob es der GPU dadurch besser geht? Nein.
Ob der 8 Pin am leben bleibt? Ich denke schon.

4 Pins pro 8 Pin * 20A wären 80A, das ist schon kritisch.
Bei 54A passiert da nicht viel (sofern alle 4 Pins vernünftig stecken).

Du machst dir also Gedanke darüber ob der 8 Pin Connector schmelzen könnte? Während die GPU bereits über den Jordan ist? Na dann...

Ich möchte mein Netzteil nachrüsten und überlege welches ich kaufen könnte.
Computershop in der nähe könnte mir das für insgesamt 80 Euro geben so mit Einbau komplett.

Kann man das nehmen?

Warum messe ich bei einem Netzteil mit zwei Schienen Durchgang?

Ich habe ein Netzteil von BeQuiet und bei einer Anfrage an den Support hat mir der nette Herr mitgeteilt dass die CPU bei diesem Modell eine eigene 12V-Schiene hat. Wird diese nicht belastet funktioniert das Netzteil nicht so lange wie es könnte.
Deswegen habe ich bei abgestecktem Netzteil mit dem Multimeter den Durchgang von Masse am Molexstecker zu Masse am CPU-Stecker gemessen um einen Molex->SATA-Adapter umzubauen. Zusätzlich habe ich noch die 12 Volt auf Durchgang gemessen und tatsächlich einen Durchgang von Molex zu CPU gemessen.
Auf meine zwei Nachfragen warum die zwei - getrennten - Schienen denn einen Durchgang haben hat der Support nur noch mehr geschrieben dass Adapter nicht supportet werden und der Hersteller grundsätzlich von Adaptern abrät.

Eine einzige Seite hat diese Frage beantwortet (Hendrik van der Heijdenvor, vor 16 Jahren, https://de.comp.hardware.misc.narkive.com/98wEiP0u/netzteil-mit-zwei-12-volt-schienen-an-uralt-pc)
Zitat: "Bei allen Dual-Rail Netzteilen, die ich bisher geöffnet habe,
liefen sämtliche 12V-Adern auf einer Lötfläche zusammen. Ist
wohl Marketing bzw. Einhaltung der ATX-Spec auf dem Papier, da
ein 12V-Ausgang laut ATX max. 20A liefern darf."

Ich verstehe jedoch nicht warum die 2. Schiene belastet werden muss, wenn doch eh Alles ein Ding ist. Dass an beiden Schienen Last anliegen muss steht auch im Handbuch. Ich habe es bloß nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück