Liza
PCGH-Community-Veteran(in)
Hi, ich weiß das es hier bereits ein Thema zu "2x2Gb und 1x4Gb" gibt nur war das nicht sonderlich aufschlussreich und ich wollte nicht, das meine Frage die dann noch etwas abweicht von dem dort untergeht.
Und zwar besitze ich einen Laptop mit 2 Ram Steckplätzen, 1ner ist belegt mit 4GB sprich Single Channel Mode.
Der Laptop hat eine Sandy Bridge Intel Core i5 2410M CPU verbaut mit integrierter Intel HD 3000 GPU, zusätzlich noch eine ATI 6470M die umschaltbar ist, falls das noch relevant sein sollte.
Zu meinen Fragen:
Lg Liza.
Und zwar besitze ich einen Laptop mit 2 Ram Steckplätzen, 1ner ist belegt mit 4GB sprich Single Channel Mode.
Der Laptop hat eine Sandy Bridge Intel Core i5 2410M CPU verbaut mit integrierter Intel HD 3000 GPU, zusätzlich noch eine ATI 6470M die umschaltbar ist, falls das noch relevant sein sollte.
Zu meinen Fragen:
- macht 2x2 GB sinn? um so 4 GB im Dual Channel Mode nutzen zu können? Oder wäre der Performance Zuwachs nur sehr gering.
- Eventuell auch 2x4 GB auf 8 GB dann, wäre vom Preis identisch, da nochmal den selben Ramriegel nach zu bestellen. Oder sind 8 GB in einem Laptop zu überdimensioniert? Ist ja kein Spiele Laptop, vllt für VM's oder Ram Laufwerke, würde sich das lohnen?
- Da im Dual Channel der Speicher Bus auf 128 Bit läuft, würde sich so etwas auch auf die integrierte GPU ala Intel HD 3000 auswirken? (Hatte dazu was gelesen im Netz, was aber alles nicht wirklich verständlich genug war ob es nun was bringt oder nicht.)
Ich meine bei normalen Grafikkarten spielt die Speicheranbindung ja auch oft eine Rolle, bezweifle zwar das es was bei der integrierten Graka bringt, aber wenn da einer was zu weiß umso besser, wer nicht fragt bleibt dumm
Lg Liza.