D
DAU_0815
Guest
Das mag sein, ich habe nur Testberichte gelesen, und da hat jener, den ich mir kaufte, scheinbar gut abgeschnitten. Auch der 8auer hatte hin und wieder positiv von Team Group berichtet. Ich habe davon aber keine weitere Ahnung, soviel RAM ging nicht durch meine Finger. Drucials dagegen waren die einzigen Riegel bisher, die mir auf einem Board Kompatibilitätsprobleme erzeugten. Keine Ahnung, warum, war ein H81 Board in einem Faltrechner.Vergiß bitte diese Teamgroup *********************. Das ist mega Billigspeicher !
Ich finde haben, dass das Thema RAM viel zu oft zu unbedeutend behandelt wird. Die Unterschiede sind scheinbar doch fühlbar. Und wenn man CPU über 400,-€ kauft, darf es auch schneller und guter RAM sein.
Danke, schöner Test, z.B. bei Photoshop sieht man gewaltige Unterschiede. Aber auch da sehe ich wieder Unstimmigkeiten. Z.B. schreiben sie in der Überschrift zu einem Bild "single Rank versus dual Rank" und denn werden 2 zu 4 Riegel single Rank verglichen. Immerhin sieht man Unterschiede. Es ist aber ebenkein dual Rank Speicher.Hier alles was Ihr wissen müsst. Habe das Video gefunden. Naja Video ist hier auch bei
Darum suche ich ja nach einem Vergleich 4 x SR gegen 2 x DR
Genau auf diesen Satz will ich ja eigentlich hinaus:
".... Da Dual-Rank mit hohem Takt und guten Timings oftmals auch deutlich teurer ist, findet ihr ihn eher selten. Allerdings könnt ihr euren Single-Rank-Arbeitsspeicher effektiv als Dual-Rank betreiben. Durch das Verwenden von vier Single-Rank-RAM-Modulen im Dual-Channel-Modus eures Mainboards, erhaltet ihr einen Dual-Rank-Betrieb. ..."
Bevor man sich von guten Timings blenden lässt und sich damit SR Speicher einfängt, nimmt man lieber gleich vier Riegel mit SR, die sind dann merklich billiger. Genau darum geht mir ja diese Diskussion. Man liest immer so viele Aussagen dazu, ohne dass diese sinnvoll validiert wurden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: