News Sind optische Medien tot? Das sagt das PCGH-Team!

@PCGH_Richie
Wer hat schon ein geflashtes BD-Laufwerk?

Ich hab sogar drei :D
Pioneer, LG und Asus.

@PCGH_Raff Ich hab meine Laufwerke mittlerweile in externe Gehäuse gebaut. So hat man das beste aus beiden Welten.

Im Allgemeinen kann ich vor allem im HiFi-Bereich nicht auf Datenträger verzichten. Allein schon wegen der Tonspuren ist eine BluRay bzw. UHD-BD für mich Pflicht. Den Komfort hab ich trotzdem wie bei einem Streamer, indem ich die Scheiben mit den genannten Laufwerken einfach digitalisiere.

Bei Tonträgern gibt's nach wie vor nur einen Negativtrend: "Die Nachfrage nach physischen Tonträgern ging dabei um 13,2 Prozent deutlich zurück."
Aber nicht bei Venyl...

Bei Musikkassetten geht es auch wieder bergauf

Es ist somit für mich schlüssig, dass auch optische Datenträger auf denen Filme gespeichert sind wieder aufflammen.

Ich meine so Geburtsjahr ab 2006 damit.
Nicht nötig zu relativieren, was Du sagst ist Fakt.

Ich bin Ausbilder in einem Weltkonzern mit 150.000 Mitarbeitern und betreue Azubis im Alter von 16 bis 28 Jahren.
Die Unterschiede in dieser Altersspanne sind markant. Ein paar junge Nerds (aus dem Umfeld der PCGH-Redaktion) sind dabei absolut nicht repräsentativ, da sie sich primär in Communities bewegen, in denen physische Medien vielleicht noch ein Thema sind.

Der durchschnittliche junge Mann, und erst recht die jungen Frauen, nutzen heute fast ausschließlich Streamingdienste. Falls überhaupt noch ein Premium-Paket des Lieblingskünstlers gekauft wird, landet die enthaltene CD meist nur noch als Relikt in der Vitrine.

Für Sie ist CD/BD Disk usw., so was wie für uns Super 8 damals oder die 90er Jahrgänge befremdlich mit Festnetztelefon mit Wählscheibe waren, die wir noch kannten.

NT: in Deutschland werden Player kaum noch als Einzelgeräte für den Massenmarkt produziert. Die Verkaufszahlen für klassische Stand Alone Player bewegen sich im niedrigen sechsstelligen Bereich, wobei der Großteil auf hochpreisige Audiophile HiFi entfällt

Werbefrei. Brauche kein Abo für's abspielen, und auch keine Internetverbindung. Und bin nicht abhängig davon, ob es noch den Streaming Dienst gibt oder ob der meint, seine Produktstrategie zu ändern.
Daher ja, unbedingt mit und nicht ohne optische Medien.
Und ja, habe noch ein Fractal Pop Air mit den 2 Laufwerksschächten. Das neue Pop Air 2 ist nur noch ein PC-Gehäuse unter ganz vielen anderen...

@Phillip Bezos Pläne könnten durchaus aufgehen wenn sich irgendwann niemand mehr aktuelle Endgeräte leisten kann. Die alten vorhandenen Geräte macht man dann via Patch unbrauchbar bzw. Die werden nicht mehr unterstützt wegen zu geringer Leistung, fehlender Sicherheitsfeatures usw. :wow:

In beiden PCs im Haushalt sind optische Medien seit einem Jahrzehnt tot.
Die XBox 360 Elite und der BluRay-Player von Samsung haben bei uns noch entsprechend optische Medien.

Seit gut 10 Jahren keine Neuen PC mehr mit Opt. Laufwerken gebaut. Auch der 6Jahre alte Laptop hat keins mehr.
Der Einzige ist mein Zweit Rechner, wo ich das Bluray Laufwerk durchgeschleppt habe.
Bluray Player sind auch alle entweder kaputt oder in Kisten verschwunden. Nur die PS5 kann noch genutzt werden.
Es ist richtig, wenn Amazon mal pleite geht, dann sind wahrscheinlich alle meine digitalen Käufe weg. 🫣

Alle Jubeljahre werden mal ein paar alte DVDs/Bluray geschaut. Oder wie heute sehe ich nicht ein für Blade von 1998 noch 5€ zu bezahlen. Werde mich mal auf die Suche nach der DVD begeben 😜

Für Sie ist CD/BD Disk usw., so was wie für uns Super 8 damals oder die 90er Jahrgänge befremdlich mit Festnetztelefon mit Wählscheibe waren, die wir noch kannten.
Dann ist das in diesem Segment so, aber bei Venyl gibt es wirklich einen Boom, der in Amerika noch krasser ist.

Venyl ist der Vorgänger der optischen Datenträger (Nadel statt Laser).

Also meine Tochter ist 14, und deren Freundinnen fahren voll darauf ab.

Wer einen Blick in die MediaMarkt oder Expert Werbeprospekte wirft, ist erstaunt, dass moderne Plattenspieler dort prominent beworben werden.

Ich würde die optischen Datenträger als Film/Musikträger nicht abschreiben. Optische Datenträger sind Sammelobjekte und können alle modernen Tonformate beinhalten, welche bei Streamingdiensten oft fehlen.

Im MediaMarkt ist die CD/DVD/Bluray Abteilungen nicht tot zu kriegen (mein Standort). Ich war wirklich überrascht, wie groß die Abteilung nach den Neustrukturierung war.

Abwarten...

Für PCs halte ich optische Laufwerke aber für ausgestorben und überflüssig.

Die optischen Medien haben immer noch ein ungeschlagene Vorteile:
  1. Sind unabhängig vom Internet
  2. Keine nervtötende Werbung
  3. Keine Probleme wie man diese von Streaming Dienste kennt, z. B. Verbindungsprobleme, Abbrüche etc.
Werbefrei. Brauche kein Abo für's abspielen, und auch keine Internetverbindung. Und bin nicht abhängig davon, ob es noch den Streaming Dienst gibt oder ob der meint, seine Produktstrategie zu ändern.
Was davon hat auch nur annähernd irgendwas damit zu tun, dass es optische Medien sind? :huh:

Das war mit mechanischen oder magnetischen Medien genau so.

@XT1024 ... denke Du meinst Schallplatten oder Kassettenrecorder-Tapes/VHS Kassetten. Ich habe an Videos gedacht, die gibt es nicht auf Schallplatten und auch nicht (mehr) auf Tapes zu kaufen. Gängiger sind auf jeden Fall die DVDs und die Blu Ray Medien noch. Schallplatten sind natürlich für Audio-Enthusiasten was Feines, aber haben nur noch sehr, sehr wenige. DVDs und Blu Rays hat fast jeder mit eigenem Haushalt noch herumfliegen. Außerdem geht's um den Vergleich mit den Streaming Diensten. Da fallen einem Netflix & Co auf jeden Fall zuerst ein. Und da ist der Vergleich mit DVD und Blu Ray auf jeden Fall legitim.

Ein massives Problem beim aktuellen Streaming-Wahn ist die oft bescheidene Audio- und Videoqualität.
Die Anbieter quetschen EAC3-Signale (5.1 oder 7.1) in winzige Bitraten von meist unter 768 kbit/s und das hört man bei einer vernünftigen Anlage sofort. Im direkten Vergleich dazu ist verlustfreies Audio wie DTS-HD (DTS-XXL) Master Audio oder Dolby TrueHD mit Bitraten von oft über 4.500 kbit/s ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das ist keine Esoterik, das ist schlicht Physik und Bandbreite. Die einzig ehrliche Lösung wäre: Filme als DRM-freie Untouched-Downloads (1:1 Kopien der Disc) anzubieten. Der Käufer könnte sich dann auf seinem eigenen NAS oder JBOD-System sein privates Netflix legal aufbauen.

Der entscheidende Vorteil: Man ist autark von Provider-Pleiten, Lizenzstreitigkeiten (bei denen gekaufte Filme plötzlich verschwinden) und Serverausfällen. Wahre digitale Souveränität gibt es nur ohne Bitraten-Drosselung und DRM-Gängelung. Deswegen erfreut sich ENDSTATiON oder WATCHABLE weiterhin hoher Beliebtheit ;)

Schallplatten habe ich auch noch im Keller, aber schon seit 25 Jahren kein Abspielgerät mehr dafür. Die haben ihren eingenen Klang so wie eine Stradivari. Ich finde es auch schöner einen echten DJ zu erleben anstatt diese komischen LED Dinger mit zwei digitalen Minidrehtellern, glaube bei letzteren braucht man weder besonderes Talent, noch jahrelange Übung, wie es bei zwei Technics und einem Mischpult der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die tot. Kann gar nicht mehr sagen wann ich das letzte mal eine Disc gekauft habe. Ich bin alt und faul ich will nicht vor zum UHD Player und eine Disc einlegen, da klicke ich lieber auf der Fernbedienung auf den Knopf eines Streaming Dienst und gut ist.
Musik und Spiele werden auch ewig schon nur noch Digital gekauft und geladen.
Es "lebe" die totale Abhängigkeit! ;)
Ich möchte meine Lieblingsmusik nicht irgendwo, mit meist unterirdischer Qualität, abgelegt wissen, wo ich im Ernstfall keinen Zugriff mehr habe, oder wenn dem Anbieter "einfällt" aus rechtlichen, oder anderen Gründen die Musik vom Server zu nehmen.
Ich habe sogar noch HD DVDs :D

Die Qualität von Filmen auf Disk ist oft deutlich besser, als im Streaming. Man muss sich in dunklen Filmen im Stream nur mal das Colour Banding anschauen. Da hilft es auch nicht, wenn der Film in 4k ist. Gute und vor allem bildgewaltige Filme kaufe ich daher immer noch auf BD. Sowas, wie Blade Runner, guckt man doch nicht im Stream.

Aber trotzdem denke ich, dass diese Medien keine Zukunft haben. Ob sich da ein paar Leute, wie ich dran stören, spielt aber sicher keine Rolle.
Ich auch. Mein Kombi Blu-Ray/HD-DVD LW kann die sogar noch abspielen. :D
Ein massives Problem beim aktuellen Streaming-Wahn ist die oft bescheidene Audio- und Videoqualität.
Die Anbieter quetschen EAC3-Signale (5.1 oder 7.1) in winzige Bitraten von meist unter 768 kbit/s und das hört man bei einer vernünftigen Anlage sofort. Im direkten Vergleich dazu ist verlustfreies Audio wie DTS-HD (DTS-XXL) Master Audio oder Dolby TrueHD mit Bitraten von oft über 4.500 kbit/s ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das ist keine Esoterik, das ist schlicht Physik und Bandbreite. Die einzig ehrliche Lösung wäre: Filme als DRM-freie Untouched-Downloads (1:1 Kopien der Disc) anzubieten. Der Käufer könnte sich dann auf seinem eigenen NAS oder JBOD-System sein privates Netflix legal aufbauen.

Der entscheidende Vorteil: Man ist autark von Provider-Pleiten, Lizenzstreitigkeiten (bei denen gekaufte Filme plötzlich verschwinden) und Serverausfällen. Wahre digitale Souveränität gibt es nur ohne Bitraten-Drosselung und DRM-Gängelung. Deswegen erfreut sich ENDSTATiON oder WATCHABLE weiterhin hoher Beliebtheit ;)

Schallplatten habe ich auch noch im Keller, aber schon seit 25 Jahren kein Abspielgerät mehr dafür. Die haben ihren eingenen Klang so wie eine Stradivari. Ich finde es auch schöner einen echten DJ zu erleben anstatt diese komischen LED Dinger mit zwei digitalen Minidrehtellern, glaube bei letzteren braucht man weder besonderes Talent, noch jahrelange Übung, wie es bei zwei Technics und einem Mischpult der Fall ist.
Die "heutige Jugend" ist ja bereits seit langem mit 128kb/s MP3, oder 64-96kb/s in einem der anderen Formate zufrieden.
Das Ohr gewöhnt sich relativ schnell an minderwertige Qualität und der "Aha-Effekt" stellt sich meist erst dann wieder ein, wenn im Vergleich etwas mit bessere Audioqualität gehört wird.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn man eine CD Abspielt in einem Ohr und gleichzeitig im anderem eine 128er MP3 merkt jeder den Unterschied sofort, der ist sehr viel Größer als man im ersten Moment vielleicht denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Daher ja, unbedingt mit und nicht ohne optische Medien.
Und ja, habe noch ein Fractal Pop Air mit den 2 Laufwerksschächten. Das neue Pop Air 2 ist nur noch ein PC-Gehäuse unter ganz vielen anderen...
Eigentlich war es auch ganz schön sich damals eine CD zu kaufen, und diese sich zu Hause bewusst anzuhören. Ich erinnere mich an Bravo Hits 1 bis 99;

Seit ein paar Jahren gibt es einen Trend zurück zur Nostalgie. Mal abwarten. Die von dir genannten Gründen sind ausschlaggebend.

Hinzu kommt, dass viele mal wieder was physisches in der Hand halten wollen. Die ständige Verfügbarkeit lässt das Besondere vermissen.

Eine Spotify Playlist lässt sich schlecht celebrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es "lebe" die totale Abhängigkeit! ;)
Ich möchte meine Lieblingsmusik nicht irgendwo, mit meist unterirdischer Qualität, abgelegt wissen, wo ich im Ernstfall keinen Zugriff mehr habe, oder wenn dem Anbieter "einfällt" aus rechtlichen, oder anderen Gründen die Musik vom Server zu nehmen.
Will ich auch nicht, daher habe ich auch kein Abo bei Spotify und Co. Wenn ich ein neues Album haben will wird es halt gekauft und runter geladen und kommt dann als MP3 auf den USB fürs Auto. Die Qualität reicht mir, bin nicht so Audiophil.

Noch Fragen, was ich davon halte... :devil: Den DVD/CD Schrank lass ich mal weg!
20260216_213043.jpg

Hab aber auch vieles in eine Box gepackt was mehrere Teile hat, Platz sparen!
Sind 652 BD/4k Filme im Regal! ;)
Futter fürs Heimkino (5.2.4) und den DP-UB9004
So macht Film Spaß!
Musik hab ich aber auch einiges auf Platte was ich bekommen hab und keine Disk vorhanden ist.
Am PC hab ich ein Extern BD/UHD Brenner hängen zum auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nur LG zwecks UHD-Sicherungen, aber wir gehören definitiv zur aussterbenden Art. :ugly:
Pioneer Basis ist die beste. Ich war tatsächlich mal am überlegen ob das Thema nicht auch was fürs Heft wäre, bin mir da aber bzgl. der rechtlichen Grundlage etwas unsicher.
Für PCs halte ich optische Laufwerke aber für ausgestorben und überflüssig.
Kommt drauf an was man mit seinem PC macht. Im HTPC ist das Laufwerk für mich unverzichtbar, da hab ich zeitweise sogar zwei BD-Laufwerke verbaut gehabt.

*** off Netflix und Co.
Power.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück