Sind meine Werte so OK ?

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich hab gerade nen neuen CPU-Kühler eingebaut und wollte mal fragen, ob meine Werte so OK sind, bzw. ob sie gut sind ??

Mein System:

- Motherboard: ASUS P7 H55 / USB 3
- Prozessor: Intel i5-750 ( NICHT GETAKTET ETC.... )
- CPU-Kühler: Prolimatech Super Mega ( Mit Cooler Master Lüfter 120mm )
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 Window Edition ( Mit 2x Noiseblocker irgendwie Super Silent Pro oder so 120mm )

Jetzt meine Werte:

Idle: 30° Grad C.
Last unter Prime 95: 58° Grad C.

Ich muss sagen, eig. bin ich etwas enttäscht und hab mir eigentlich mehr von diesem Kühler erhofft....

Was könnte ich den noch verbessern ? Zweiten Lüfter hab ich schon dran ( Alpenföhn Wing Boost 120mm PWM ). Leider bringt der zweite Lüfter rein gar nix, dadurch wirds eig. noch heißer.... ???
Sollte ich die Lüfter mal umdrehen ? Blasend anstatt saugend ?

Danke, Trasher

Je bach Raumtemp und CPU Spannung sind die Temps doch echt gut, weiß gar nicht was du willst.
Verbessern kannst du eventuell den Luftstrom und die CPU Spannung könntest du fixen und schauen wie weit du runter kannst wenn das Board es ermöglicht.

Die Werte sind gut :daumen:
Hast du den zweiten Lüfter nach push und pull prinzip eingebaut? Also so das der eine Lüfter von einer Seite durch die Lamellen bläst und der andere von den Lamellen weg? Sonst verschlechtern sich die temps...

Die Werte sind gut :daumen:
Hast du den zweiten Lüfter nach push und pull prinzip eingebaut? Also so das der eine Lüfter von einer Seite durch die Lamellen bläst und der andere von den Lamellen weg? Sonst verschlechtern sich die temps...

Ja klar, aber der Alpenföhn läuft nicht weil ich kein 4-Pin Y-Kabel hab ( Das für PWM ... ). Der Alpenföhn saugt an und der CM bläst weg direkt ins Netzteil....

Je bach Raumtemp und CPU Spannung sind die Temps doch echt gut, weiß gar nicht was du willst.
Verbessern kannst du eventuell den Luftstrom und die CPU Spannung könntest du fixen und schauen wie weit du runter kannst wenn das Board es ermöglicht.

Das würde schon gehen, ich hab momentan 1,192 V unter Volllast.... Denkst du das ist zu viel ?

Also wie jetzt der zweite läuft nicht?? :D Wenn du momentan nur einen laufen hast sollte der durch die Lamellen blasen das verbessert die temperatur :)

Ich hab mal probehalber den Cooler Master mit Spannungsadapter ans NT gehängt und den Alpenföhn an den CPU-Lüfter-Stecker am Motheboard. Das hat die Temperatur um 2° Grad angehoben !!! ( ??? )

Nicht saugen ?? Weil das wurde mir mal gesagt das der eig. saugen sollte.

Hallo,

ich hab gerade nen neuen CPU-Kühler eingebaut und wollte mal fragen, ob meine Werte so OK sind, bzw. ob sie gut sind ??

Mein System:

- Motherboard: ASUS P7 H55 / USB 3
- Prozessor: Intel i5-750 ( NICHT GETAKTET ETC.... )
- CPU-Kühler: Prolimatech Super Mega ( Mit Cooler Master Lüfter 120mm )
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 Window Edition ( Mit 2x Noiseblocker irgendwie Super Silent Pro oder so 120mm )

Jetzt meine Werte:

Idle: 30° Grad C.
Last unter Prime 95: 58° Grad C.

Ich muss sagen, eig. bin ich etwas enttäscht und hab mir eigentlich mehr von diesem Kühler erhofft....

Was könnte ich den noch verbessern ? Zweiten Lüfter hab ich schon dran ( Alpenföhn Wing Boost 120mm PWM ). Leider bringt der zweite Lüfter rein gar nix, dadurch wirds eig. noch heißer.... ???
Sollte ich die Lüfter mal umdrehen ? Blasend anstatt saugend ?

Danke, Trasher

Was heißt enttäuscht, du belüftet dein Case ja nur mäßig und der Kühler trägt bei diesen Werten auch nur einen Lüfter. Angesichts dessen sind die Temperaturwerte schon ok. ;)
Mit der Spannung kannst du dich ohne OC denke mal um bis unter 1.1V bewegen, da stecken dann noch einmal ~2°C bei Volllast. Da heißt es wie immer rantasten. :daumen:

Zurück