Sind diese Werte normal?

Tja dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn der Rechner läuft stinkt nichts aber im ausgeschaltetem Zustand riechts verbrannt. Und das erst nach mehreren Stunden. Kann eine Steckerleiste schmoren auch wenn der Schalter auf aus gestellt ist (man müsste es ja von aussen ja erkennen können, verformung von Plastik oder so) ? Können Kabel riechen ohne das ein Verbaucher angeschlossen ist?

Geruch hat mit dem Ladezustand von Kondensatoren absolut gar nix zu tun.

Die gespeicherte Energiemenge in Kondensatoren ist selbst bei den größeren im Netzteil viel zu klein als dass sie was durchbrennen lassen könnte. Die "Gefahr" bei geladenen Kondensatoren geht davon aus, dass sie ihre Energiemenge in winzigen Zeitabschnitten abgeben können - ein kurz geschlossener Kondensator kann dadurch nen Blitz erzeugen (man einer kennt das von einem gerät namens "Kamera" ;-)). Wenn das bei dir passieren würde gäbs aber nen hörbaren Knall bevors stinkt. :D

Riechen kann ein PC nur dann, wenn ein Bauteil so heiß wird dass es selbst einen Geruch abgibt oder der darauf liegende Staub oder andere in der nähe befindliche Teile das tun. Teile die so heiß werden gibts im PC nur sehr sehr wenige. Nur Spannungswandler und die Chips selbst werden so heiß.
Und wenn tatsächlich was durchbrennt ist in den allerallermeisten Fällen der PC tot.

Das ist nur dann Möglich wenn der Rechner läuft?
 
Kann eine Steckerleiste schmoren auch wenn der Schalter auf aus gestellt ist?
Wenn sie innen defekt ist - natürlich. Allerdings würde ein solcher Kurzschluss eher nicht zu einer langsam schmorenden Leiste führen sondern im günstigsten Fall zum Fall der Haussicherung und im ungünstigsten Fall zum Brand der Leiste.

Können Kabel riechen ohne das ein Verbaucher angeschlossen ist?
Gummi/Isolierung kann richen, ja. Aber nicht nach verbrannt wenns kalt ist. Und dass deine Kabel so heiß werden dass die Isolierung der Kabel beginnt verschmort zu riechen halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Dafür bräuchte es Ströme in Größenordnungen die an der Stelle einfach nicht vorkommen (ohne Kurzschluss) und die sowieso die Sicherung auslösen müssen.

Sehr unwahrscheinlich aber möglich wäre ein Kurzer in den Masseadern des PCIe-Stromsteckers, so dass die gesamte leistung durch eine einzelne Ader fließen müsste (statt durch 3 Masseadern bei einem 6-pin PCIe) - dann würde unter hoher Last diese Ader wahrscheinlich warm werden... aber kaum so heiß dass es verschmort.

Das ist nur dann Möglich wenn der Rechner läuft?
Dass heiße Bauteile Gerüche abgeben? Ja, denn wenn der PC nicht läuft kann nichts heiß werden. ;)
 
Hallo,

ich melde mich mit nem Statusbericht.
Habe meine PC Komponenten dem Händler zugeschickt mit bitte der Überprüfung. Habe denen eine detalierte Fehlerbeschreibung mitgeschickt wie und wann es zur Geruchsbildung kommt. Die haben meine Teile in einem Kombiaufbau und Belastungstest mal überprüft und konnten den von mir beschriebenen Defekt/Geruch nicht reproduzieren. Das was sie nicht kontrolieren konnten war meine Grafikkartem die geht direkt zum Hersteller und wird entweder repariert oder ausgetauscht. Den Rest meiner Komponenten haben die mir zurückgeschickt.
Ich habe mir eine neues Gehäuse gekauft um auch einen eventuellen Gehäuseschaden (verschmorter Ein/Aus Schalter, USB Anschlüsse u.s.w.) auszuschliessen. Meine Teile im neuem Gehäuse zusammengebaut und gedacht ich hätte endlich meine Ruhe aber dem war nicht so. Am ersten Tag gab es keinerlei Geruchsbildung. Am zweiten Tag aber fing es wieder an. Der Geruch den ich vernehm kann ich nicht ganz genau zuordnen. Hab dann bei meinem Händler wieder angerufen und denen meine Lage erklärt. Der Techniker meinte zu mir das es sich um eine Ausdünstung einer Leitung handeln könnte und im laufe der Zeit von allein aufhören wird.
Jetzt meine Frage an Euch. Ist das wirklich möglich und wenn ja wie lange hält sowas an? Ähnelt dieser Geruch einem Schmorgeruch?
Eine weitere Frage habe ich auch noch. Kann ein CPU Lüfter einen Geruch von sich geben der einem Schmorgeruch ähnelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU-Kühler riecht dann verbrannt wenn der Elektromotor des Lüfters durchgebrannt ist. Dass das passiert ist extrem unwahrscheinlich und du würdest es sehr schnell bemerken...
 
Okay und wie schauts mit der IGP aus?
Meine CPU ist eine CPU mit integrierte Grafikkarte (Intel i5 4690). Was wäre wenn die integrierte Grafikkarte defekt ist? Könnte das ein Geruch bilden?
 
Ja es tut mir ja auch leid. Ich bin total verzweifelt.
Die Techniker haben nichts gefunden denen ich meine Teile zugeschickt habe und trozdem rieche ich das etwas nicht in Ordnung ist. Finden kann ich auch nichts und ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Ich möchte dir ja auch nicht auf die Nerven gehen aber so langsam gehen mir ja auch die Ideen aus.
Einbilden tue ich mir das nicht da in der Zeit wo meine Teile bei dem Händler waren hier nichts gerochen hat. Habe weiter den Monitor mit meiner PS4 hier benutzt und kann somit auch den Monitor und die PS4 ausschliessen. Es hat erst wieder angefangen als mein PC wieder hier stand.
 
Hast du manchmal vergessen auf den Mainboardkühlern oder Grafikkartenkühler etc die Schutzfolien abzuziehen?
Meistens sind die schicken Kühler ja mit einer Folie vor Kratzern geschützt die man vor dem Betrieb dann entfernen soll.
Auch auf Lüfternarben sind die meist drauf.

Ansonsten müsste ja wirklich schon richtig was schmoren das es stinkt.
 
Was ist mit der Steckdosenleiste? Sicher dass es nachher nicht die ist und die nur schmort wenn mehr Strom gezogen wird (also eine GPU im PC ist)?
 
Hast du manchmal vergessen auf den Mainboardkühlern oder Grafikkartenkühler etc die Schutzfolien abzuziehen?
Meistens sind die schicken Kühler ja mit einer Folie vor Kratzern geschützt die man vor dem Betrieb dann entfernen soll.
Auch auf Lüfternarben sind die meist drauf.

Ansonsten müsste ja wirklich schon richtig was schmoren das es stinkt.

Da hab ich auch schon nachgeschaut ob ich eventuell was vergessen haben könnte aber dann hätte es nicht erst nach fast 2 Jahren anfangen dürfen verschmort zu riechen.





Was ist mit der Steckdosenleiste? Sicher dass es nachher nicht die ist und die nur schmort wenn mehr Strom gezogen wird (also eine GPU im PC ist)?

Wurde von mir bereits ausgetauscht und man würde von aussen was erkennen wenn da was schmoren würde.
 
Eine vergessene CPU Folien merkt man direkt an der CPU Temp. Aber auch da riecht nix verbrannt. Die Folie nimmt kein schaden.
 
Mir ist bei meinem alten Gehäuse die eingebaute Lüftersteuerung abgefackelt. Das hat aber dann gequalmt und hat sich leicht entzündet. Das solltest du aber schnell merken :schief:
 
Was ich demnächst machen werde ist einfach mal den CPU Lüfter samt Kühler austauschen, weil ich mir mittlerweile sicher bin das es an dem liegt.
Ich sehe das so, wenn etwas am Mainboard schmoren würde wäre es längst durch. Zumal die Techniker meines Händlers es überprüft haben. Ich vermute die haben meine CPU getestet aber mit einem eigenen Lüfter und nicht mit dem der dabei war.
Ich tausch den einfach aus und dann schauen wir mal weiter.
 
Ich würde mal das Stromkabel zum PC tauschen - alternativ den CPU Kühler. Welche Hardware hast du bisher noch nicht getauscht?
 
Ich würde mal das Stromkabel zum PC tauschen - alternativ den CPU Kühler. Welche Hardware hast du bisher noch nicht getauscht?

Das Stromkabel wurde bereits getauscht samt Netzteil.
Die CPU samt zugehöriger Lüfter-Kühler, der Arbeitsspeicher und die Festplatte wurden bisher nicht getauscht.
Was getauscht wurde war das Gehäuse, das Netzteil, das Motherboard und zum 2ten mal die Grafikkarte die sich aber noch in der RMA befindet.
 
Zurück