Sind diese Werte Normal für den Cpu?

Brutax

Schraubenverwechsler(in)
Sind diese Werte Normal für den Cpu?

Hey leute,

ich wollte ein wenig an meinem pc takten. Problem dabei ist das ich schon ohne takteinstellungen sehr hohe temperaturen habe. hier ein screen:

http://666kb.com/i/cprfhbdfok809bgqv.png

die Temperaturen entstanden mit der software prime 95 die stress tests verursacht. Habe die stress tests allerdings abgebrochen da mir die temperaturen ein wenig sorgen bereitet haben

Hoffe ihr könnt mir helfen

lg!

AW: Sind diese Werte Normal für den Cpu?

Dann lass uns doch mal an deiner Hardware teilhaben damit man was sagen kann. Wichtig wäre der Kühler der CPU sowie das Gehäuse mit deren Belüftung. Rechner ist sauber und beherbergt keine Horden von Wollmäusen?

Also ich habe einen Amd Athlon II x4 640 3GHZ. Und als Grafikkarte die amd readon r7 200 series.

Mainbord weis ich jetzt nicht genau. Der Pc is sauber, kein staub etc. das gehäuse steht offen.

hab soweit ich weis 3 lüftungen drinnen. Welcher Kühler es ist, weis ich nicht, wo kann man das denn nachschauen? lg

Also nutzt du den Boxed Kühler und hattest du dort schon mal die WLP erneuert? Wenn man jetzt noch das Gehäuse kennt wäre man schlauer. Du darfst gerne mehr schreiben es wird nicht extra berechnet :D. Die Hardware kann man mit CPU-Z auslesen ( bis auf das Gehäuse eben und was darin an Lüfter vorhanden ist )

Ein Bild davon? Wo sind dort überall Lüfter verbaut? Mach mal auch einen Screenshot vom Reiter Mainboard ( scheint wohl ein Biosstar mit NVidia Chipsatz zu sein wenn ich Screen es richtig gesehen habe ). Denn Grenzwert für die CPU habe ich grad nicht im Kopf aber für die Übertaktung ist ein gescheiterer Kühler nötig. Notfalls mach mal ein Bild vom offenen Rechner wo man das nötigste sieht

Ihh mit dem Gewölle kann man ja einem Schwarm Uhus zur Mauser verhelfen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den Thread mal in den Prozessorbereich verschoben, hier macht er sicherlich mehr Sinn als unter "PCGH-Extreme-Forum - Eure Meinung zum Forum für PCGH Extreme" ;-)

Hatte da gar nicht darauf geachtet wo der Thread steht;)

Wie Dr Bakterius gesagt hat, den hinteren Lüfter umdrehen, das er die Luft raus bläst. Würde dir auch mal empfehlen, alles auszubauen und mit einem Staubsauger den gröbsten Staub weg machen und den Rest mit einem Druckluft Spray. Wenn du die *WP erneuern willst, kann es passieren, wenn du den CPU Kühler ab machst, das die CPU unten am Kühler kleben bleibt, dann einfach mit einem Schlitz *Schraubi und leichten Hebe Wirkungen die CPU trennen vom Kühler. (Den Kühler *kannste danach aber die Tonne kloppen)

Auf jedenfall erstmal entstauben, dann nen ordentlichen CPU-Kühler rein und auch ne frische Wärmeleitpaste (WLP) "drauf klatschen".
Sollte die Temperaturprobleme beheben :)

Danke dann werd ich diesen mal reinigen und den Lüfter andersrum montieren. Aber dennoch sind die werte zu hoch oder?

70 ° am cpu is doch schon deutlich zuviel, habe gehört das bei 60 ° schon fast inaktzeptabel ist.

Obwohl mir bei amd overdrive angezeigt wird das alles im grünen bereich ist, temperatur mäßig. Generell überlege ich mir nen neuen cpu zuzulegen. Jetzt wo bald gta 5 für den pc rauskommt :D. Ich wette das dass spiel unmengen an cpu frisst. Könnte ich vielleicht ein paar empfehlungen bekommen, für einen preisgünstigen aber leistungsvollen cpu? :D lg!

Mir scheint es so das er bereits saugt

Stimmt, sorry für die Fehlinfo. In der einen Ecke kann man es sehen ( war wohl schon zu spät für die Augen ). Kann man ja leicht kontrollieren, wenn man auf den Rotor schaut ist es die Saugseite.
Beim Kühler müsste man schauen welcher sich bei AMD anbietet da wegen der Montage viele in Richtung Deckel zeigen. Die WLP ist die Wärmeleitpaste die für den richtigen Kontakt von Kühler und CPU sorgt.
Kärcher erstmal

Nur nen CPU Upgrade bringt da nichts mehr.
Allein die Graka packt GTA V schon nicht.
Würde das System so lassen ggf. übertakten mit neuem Kühler.

Wenn du mehr Leistung willst, würde ich komplett neu kaufen.
Das Netzteil sieht auch so aus, als wäre es Uralt.

Sieht nach dem coolermaster Elite 330 aus, hat grosse Übereinstimmungen. 60° für eine CPU sind unbedenklich. 70° auch. Aber mit Boxed Kühler ist ein übertakten nicht zu empfehlen. 80 90° sind dann etwas zu hoch, die dann mit Wahrscheinlichkeit erreicht werden. Hatte den X4 955 im alten Pc und hab da nicht viel herausgeholt mit übertakten. von 3.2 auf 3.6 marginale 5-8 fps mehr. Aber hatte da auch kein Boxed Kühler drauf. Arctic Freezer, doch dieser ist für OC auch nicht grossartig zu empfehlen.
Einen Kühler, den du in beide Richtungen einbauen kannst, also dass der Lüfter Wahlweise nach oben oder nach hinten bläst und wenn du das Gehäuse behalten willst, muss dieser noch da rein passen von der Höhe.

Viel herausholen kannst du aus diesem Pc nicht mehr und wäre fällig für ein Update ;) Komplette Rechner: Zusammenstellung Hier in diesem Unterforum wird dir gerne geholfen.
Gerade für GTA V ist mehr Leistung erforderlich, als dein aktueller Pc bereitstellen kann.

Dann ist noch die Frage ob du jemanden kennst, der dir den Pc zusammenbauen kann. http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html darfst du auch schauen ob da jemand in der Nähe ist, den du fragen könntest.

Ich würde an deiner Stelle einen neuen Unterbau in dein Zimmer setzen ;) Am besten Staubfilter im (neuen) Gehäuse inklusive.

Zurück