Sind diese Stecker mit heutigen Mainboards kompatibel?

MrMulock

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
Ich wollt mein altes Gehäuse (Name ist mir leider nicht bekannt) für neue Hardware verwenden. Ich weiß aber nicht ob die Stecker 'pwr sw', 'hdd led', 'speaker' etc. Noch in heutige motherboards passen oder ob es möglich ist Adapter zu verwenden. Das mainboard das ich gern verwenden würde wäre dieses: https://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html
Bilder vom Stecker habe ich angehängt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1429546218422.jpg
    uploadfromtaptalk1429546218422.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
  • uploadfromtaptalk1429546245544.jpg
    uploadfromtaptalk1429546245544.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
Keine Sorge, an den Anschlüssen hat sich die letzten 20 Jahre nichts geändert. Die sind zwar fummelig anzuschließen aufgrund ihrer Größe, funktionieren aber in neuen Boards nach wie vor. ;)

Streng genommen ist ja auch nur der PowerSwitch überhaupt zwingend notwendig und der tut nichts anderes als bei Knopfdruck den Kontakt der beiden Pins kurz zu schließen - das kann ein Schraubendreher zur Not auch. :-D

Keine Sorge, an den Anschlüssen hat sich die letzten 20 Jahre nichts geändert
Naja nicht ganz. Es gab durchaus Mainboards und Gehäuse, die zwischen die Kontakte nochmal einen "Abstands-Pin" eingefügt haben. Erkennt man daran, dass heutzutage die meisten Gehäuse alle Drähte einzeln haben und keinen kombinierten Stecker verwenden.
In diesem Beispiel: HDD+ / HDD- und PWR + / Leer / PWR -

Und als hätte ich es geahnt, habe ich mal ins Handbuch geklickt:
header.JPG
Was fällt auf? Die Power LED passt nicht

Wegen der Power-LED ein neues Gehäuse kaufen? Das ist nur das Lämpchen wo leuchtet wenn man den PC einschaltet...

Hab bei mir, wie Inkredible Alk schon geschrieben hat, nur den Power-Switch verbunden und funktioniert alles. Bin sogar froh, dass das Ding nicht die ganze Zeit leuchtet.

nicht nur deswegen, auch noch wegen unpraktisch liegenden Festplatten Kasten ( ich weiß das leise sich lösen) einer nicht Kompatiblen leiste und dem Veralteten Steckern. und wenn es ganz blöd läuft entspricht auch die befestigungsplatte nicht der ATX-Norm. Und allein schon für das Geld und den aufwand des Umbauens der ersten zwei Sachen bekomm ich doch locker schon ein Gehäuse

Genau genommen müsstest du sogar nur den einen Pin auf dem 3er Stecker verschieben und den Stecker mit dem leeren Pin überstehen lassen. Dazu brauch man nur den kleinen Plastennippel auf der Rückseite des Steckers (der als Widerhaken fungiert) nach außen biegen mit etwas Spitzem, danach einfach daneben wieder einstecken und es rastet automatisch durch den Widerhaken wieder ein.

Mist :D dann muss ich woll en neues kaufen, bei dem ganzen Kram den ich sonst ändern müsste

Also wenns nur um die PowerLed geht - die braucht eigentlich kein Mensch und wenn du sie unbedingt haben willst klemme den Pin halt eins rüber. ;)
Dafür würde ich nichts neu kaufen, wenn du natürlich noch andere Gründe hast kann man schon.

Zurück