Sind die Temps ok?

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leutz,

ich würde mir hier gern mal die Temperaturen als ok und Bedenkenlos bestätigen lassen :ugly: :wall: .

Mein System besteht (wie auch in der Signatur zu erkennen ist) aus einem Xeon 1230v2, 16 GB Arbeitsspeicher, einer XFX 7850DD um nur die Hauptbauteile zu nennen. Verpackt ist es in einem Bitfenix Prodigy mit ner Meshfront. In der Front habe ich ein 200er Lüfter der auf 7Volt ( der Lautstärke wegen ) gedrosselt ist. Aus Ausgang ist ein 140er Lüfter verbaut. Und jetzt eigentlich zum interessanten Teil. Meine CPU wird mit einer H60 2nd Gen. kombiniert mit einem eLoop gekühlt.
Jetzt mal die Temperaturen nach 2 Std. BF3:

Graka max. 74 Grad
1. Kern: max 53
2. Kern: max 48
3. Kern: max 50
4. Kern: max 44

Ich halte die Temps. vom Prozi für völlig ok. Vielleicht etwas ungleichmäßig. Aber sonst ok. Bei der Graka bin ich mir aber etwas unsicher.

Was sagen die Experten im Forum? :D

Die Werte für die CPU könnten sicherlich noch etwas geringer ausfallen, die H60 braucht ja einiges an Durchzug. Aber im Großen und Ganzen sind die Werte nicht sonderlich auffällig wenn die ausgelesenen Werte stimmen

Solang kein Bestandteil über 85C° erreicht, ist alles noch im grünen/gelben Bereich, danach geht es an die Lebensdauer der Teile!
Es darf halt kein Messfehler vorliegen, deswegen neben Overclocker und Profis gerne mal ein IR-Messgerät und kontrollieren alles nochmals nach, als Gamer oder normaler PC-Nutzer musst du das aber nicht tun.

Was ich vergessen habe ist zu erwähnen, dass ich die Temps mit CPUID Hardware Monitor ausgelesen habe.
Aber danke für die schnelle Bestätigung der "grünen" Temperaturen.

@Incredible Alk: Danke für den Link, war sehr informativ.:wow::D

Hallo Leute, um mein alten Tread weiter zu benutzen.
Nach einem Grakawechsel (auf 7870 mit Tahiti-Chip) liegt die Graktemperatur beim daddeln bei 83-85 Grad. :what:
Im zweiten Post steht, dass 74 Grad völlig unbedenklich sind. Ab wann wird es bedenklich?
Nachdem ich die WLP gewechselt habe sind die Kerntemps. auch gestiegen. :wall: .

Also AFAIK sind die Chips bis 105°C (+-) ausgelegt. Also so lange du nicht bei 95°C rumgammelst und dir deine Ohren nicht abfaulen, ist alles im grünen Bereich.

Habe gerade mal in einem anderen Forum gewildert und gelesen, dass das Problem mit der Hitze ein Tahiti-Problem sein soll. Es soll sich aber beheben lassen wenn man mit Afterburner oder TRIXX etwas die Voltzahl runterschraubt.

Alle modernen Grafikkarten haben mit Temperaturen bis zur Not 100°C keine Probleme, knapp über 100°C schalten die meisten Karten ab.
Referenzkühllösungen sind häufig so eingestellt dass die GPU an den 90°C kratzt um den Lüfter nicht zu sehr aufdrehen zu müssen, Custom-Kühler sind zumeist leistungsfähiger und kühlen unter Last auf 60-80°C.

So lange du unter 90°C bleibst gibts aber nicht den geringsten Grund zur Sorge und keine Notwendigkeit selbst was zu drehen. ;)

Habe gerade mal in einem anderen Forum gewildert und gelesen, dass das Problem mit der Hitze ein Tahiti-Problem sein soll. Es soll sich aber beheben lassen wenn man mit Afterburner oder TRIXX etwas die Voltzahl runterschraubt.

nennt sich UNDERVOLTEN und funktioniert bei jedem chip. kannst du also auch bei deinem xeon machen und die niedrigst mögliche spannung ausloten. der grüne daumen ;) weil du dann auch strom sparst^^

ansich ist der werdegang recht normal und immernoch unbedenklich.

deine gpu wird heißer, weil mehr verlustleistung und evtl schlechterer kühler. durch die höhere wärmeabgabe ist dein case bischen wärmer, folglich steigt auch die cpu temp nen bischen.

aber alles mehr als unbedenklich.

ich lasse meine cpu bis 75°C schwitzen, nur damit die lüfter kaum drehen müssen. die graka kriegt auch ne flüster-lüfterkurve verpasst, sodass sie erst ab 90°C los legt.

Zurück