sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Soll auch Politiker geben die meinen, das wenn der Strom zu teuer ist kan man ja im Winter die Heizung runter stellen und sich dicke Pullover anziehen. Dann hat man für sowas auch mehr Geld.

Oder was Atommüll einlagern. Dann ist es auch schön warm. Hm, der Bundestag ist groß... XD die Endlagersuche hat wohl ein Ende.:devil:

Es soll wohl auch Nachtspeicher in Deutschland geben :ugly:

Aber wer heizt denn mit Strom?
Wenn es kalt ist, wird die Gastherme angeschaltet, bzw. die Zentalheizung im Wohnhaus läuft sowieso und man stellt den Regler höher.

So wie ich Ansprüche runterschrauben, aber du hast ja reich eingeheiratet falls das passiert hält dich deine Frau bestimmt aus. :D

Mein Geld verdiene ich selbst, keine Sorge. :D

Auch dein Arbeitsplatz ist nicht sicher! ;)

Kein Angst, der ist sicherer als der Job im Kanzleramt. ;)

Aber um noch mal zu den Hartzern zurück zu kommen... Gibts es denn eine gesetzliche Grundlage für ein Darlehn oder nicht?
Auf der Webseite finde ich nichts.
Aber du kannst ja noch mal schauen. :D
Arbeitslosengeld II / Sozialgeld - www.arbeitsagentur.de

rund 2 Mio Haushalte in Deutschland heizen mit Strom. Lebst du auf dem Mond? Ach ne, du kommst ja aus dem Delta-Quadranten :ugly::what:

Es gibt in Deutschland rund 40 Millionen Haushalte, die 2 Millionen sind nicht viele. Und dafür gibts eine extra Regelung, wenn ausschließlich mit Strom geheizt wird.

Die gesetzliche Grundlage ist ja schon geklärt, nur scheint das halt eine fallabhängige Regelung zu sein, so wie meistens beim Amt!

richtig. Wenn du Strom in Höhe von 200 Euro verbrauchst werden dir trotzdem nur 70 Euro gezahlt. Bravo. Solltest du 300 verbrauchen musste gucken wo du klauen gehst :daumen:

Die gesetzliche Grundlage ist ja schon geklärt...

Ja, es gibt keine, soweit meine Ermittlungen. ;)

Und das mit dem Strom heizen ist geregelt, wie mit der Warmwasserpauschale gibts auch eine Strompauschale, die anhand der Wohnungsgröße berechnet und die dann vom normalen "Stromverbrauch" abgezogen wird.
Man muss halt aufpassen, dass der Energieverbrauch nicht so hoch wird, dass man zuzahlen muss.

Wie gesagt bei mir kam die Sachbearbeiterin mit §23, also muß es ja was geben. :ugly:

Das ist unmöglich. Es wird ja ohnehin nur der Stromverbrauch für die Heizung übernommen. Den Strom für deinen TV, PC, Kühlschrank, Fön was auch immer zahlst du von anfang an selbst. Und wer mit Nachtspeichern heizt hat in einem normalen Haushalt keine 60 Euro monatlich an Stromkosten für Heizung. Die dinger kosten richtig Geld. Die wenigsten haben hoch moderne Anlagen in ihren sozialbauwohnungen.

Wie gesagt bei mir kam die Sachbearbeiterin mit §23, also muß es ja was geben. :ugly:

du meinst diesen Paragraphen:
§ 23 SGB II - Sozialgesetzbuch Zweites Buch - Grundsicherung für Arbeitsuchende

Jop, den kenne ich, nur scheinbar nicht der, mit dem ich geredet habe, denn der hat gesagt, dass der Paragraph ist nicht bindend, es sind immer Einzelfälle, die einzeln geprüft und dann entschieden werden. Aber in SH gibts das eben nicht mehr, hier gbts Darlehn von der Bank und die Agentur sagt, dass das OK ist.

Das ist unmöglich. Es wird ja ohnehin nur der Stromverbrauch für die Heizung übernommen. Den Strom für deinen TV, PC, Kühlschrank, Fön was auch immer zahlst du von anfang an selbst. Und wer mit Nachtspeichern heizt hat in einem normalen Haushalt keine 60 Euro monatlich an Stromkosten für Heizung. Die dinger kosten richtig Geld. Die wenigsten haben hoch moderne Anlagen in ihren sozialbauwohnungen.

Wieso ist ein Pauschale unmöglich?
So hat man es mir erklärt (gibt natürlich wieder nichts online darüber, echt mieser Laden, muss ich sagen :daumen2:). Es geht um Pauschalisierung. Wird bei der Agentur der Arbeit offensichtlich sehr häufig angewendet.
Wenn du nur einen Stromzähler hast, muss man das halt irgendwie trennen und dafür gibts dann die Pauschalen.

Pauschale weil ist einfacher zu berechnen. Eigentlich müssen die die tatsächlichen Kosten für Unterkunft und Heizung übernehmen. Aber wie ermittelt man diese, wenn selbst aus der Stromrechnung nicht hervor geht wieviel Strom für die Heizung gebraucht wird?

Jop, den kenne ich, nur scheinbar nicht der, mit dem ich geredet habe, denn der hat gesagt, dass der Paragraph ist nicht bindend, es sind immer Einzelfälle, die einzeln geprüft und dann entschieden werden. Aber in SH gibts das eben nicht mehr, hier gbts Darlehn von der Bank und die Agentur sagt, dass das OK ist.

Komisch ist der selbe Paragraph den ich schon gepostet habe und den Rest habe ich ja auch schon nun ein paar Mal gesagt ... erschreckend aber wahr! :schief:
Nu kommt aber das richtig erschreckende, denn dieser Paragraph gilt sowohl in SH als auch in MV und somit ist bewiesen das es eindeutig ein reiner "Nasenfaktor" vom Sachbearbeiter und Fallmanager ist und das jedes Bundesland ihre eigene Regelung hat! :ugly:

Pauschale weil ist einfacher zu berechnen. Eigentlich müssen die die tatsächlichen Kosten für Unterkunft und Heizung übernehmen. Aber wie ermittelt man diese, wenn selbst aus der Stromrechnung nicht hervor geht wieviel Strom für die Heizung gebraucht wird?

Genau das ist es, was ich meine. Es wird dann pauschalisiert, weil es nicht genug (kompetente?) Leute gibt, die sich wirklich damit auskennen. Du kannst einfach nicht die Stromheizung von dem normalen Hausstrom trennen (niemand baut extra Zähler ein). Also wird zu Mitteln gegriffen, die zwar Nachteile für den Einzelfall haben, aber die Mehrheit scheint damit zufrieden und wer sich eben beschwert, bzw. meint ungerecht behandelt zu werden, hat eben die Möglichkeit gegen seinen Bescheid zu klagen (ist ja ein Rechtsstaat hier).

Komisch ist der selbe Paragraph den ich schon gepostet habe und den Rest habe ich ja auch schon nun ein paar Mal gesagt ... erschreckend aber wahr! :schief:

Bist du sicher, dass es der war?
Ich erinnere mich nur an eine 2, nicht an eine 23.

Nu kommt aber das richtig erschreckende, denn dieser Paragraph gilt sowohl in SH als auch in MV und somit ist bewiesen das es eindeutig ein reiner "Nasenfaktor" vom Sachbearbeiter und Fallmanager ist und das jedes Bundesland ihre eigene Regelung hat! :ugly:

Das hat den Stein ins Rollen gebracht und dann wird es immer besser. Kommunen dürfen Wohn-Pauschalen bei Hartz IV festlegen | Echo Online - Nachrichten aus Südhessen

Liste der Optionskommunen

Zurück