sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Ja und nein. Zumindest gibt es bei Hartz4 auch ein sog. Schonvermögen, welches den Betroffenen gestattet ein eigenes Vermögen zu besitzen oder aufzubauen. Dieses Schonvermögen wurde im letzten Jahr auch erhöht.
Hingegen werden Rückzahlungen von z.B. Nebenkosten teils anders gehandhabt, weil diese Kostensätze von der Arbeitsagentur übernommen werden.

wann soll das gewesen sein?davon habe ich nichts mitbekommen.Da merkt mans wieder:Die Regierung dreht alles so,das es sich so anhört als würden H4-Empfänger mehr bekommen,als sie wirklich bekommen.

MfG schub97

Am betsen ist doch jetzt, dass die Beamten des Arbeitsministerium 4 Moante brauchen, um Statistiken auszuwerten und "neue" Vorschläge daraus ableiten zu können. :)

Stichwort Grundeinkommen...

Vielleicht ist es teilweise unfair verteilt, aber wenn die Sätze höher werden, bekommen diejenigen, die H4 nur ausnutzen, noch mehr Geld in den Arsch geschoben, deswegen habe ich für Nein gestimmt.

Und das sind natürlich die meisten, nicht wahr? :schief:

Da fehlt mindestens noch die Antwortmöglichkeit: So lassen, wie es ist.

Ich würde die Sätze auch so lassen wie sie sind und zusätzlich diese schwachsinnige Arbeitspflicht und Sanktionen abschaffen.

Da leider viele denken, dass sie nicht arbeiten müssen, weil das H4 Geld ja zum Leben reiche, bin ich strikt dagegen, es zu erhöhen.

Dann lieber so lassen oder verringern.

Warst du schonmal arbeitslos und weißt wie das ist, wenn du alle deine Bedürfnisse zurückfahren muss, dir nichts mehr gönnen kannst und dann ständig nach Arbeit suchst und das Amt dir immer "Einladungen" schickt wo über deine berufliche Situation geredet wird.
Meinst du das tut sich jemand freiwillig an, am Tropf der Agentur zu hängen?
Abhängig zu sein?

Ich hätte nächsten monat spätestens ALG2 beantragen müssen, jetzt hab ich endlich einen Job gefunden, zwar Zeitarbeit und kein doller Lohn, aber wo ich die Zusage bekam bin ich beinahe durchgedreht vor Freude!
Endlich wieder ein geregeltes Einkommen und für sich selber sorgen!

Aber mit 359 Euro und Drangsalierung leben, das ist ja so erstrebenswert.. :schief::daumen2:

Wieso arbeitet ihr eigentlich noch?
Hartz4 ist doch das Paradies? :schief:

Meinst du das tut sich jemand freiwillig an, am Tropf der Agentur zu hängen?

Kennst Du Arno Duebel?

Der hatte unlaengst einen "Auftritt" bei Maischberger. Nicht, dass ich diesen Troll fuer repraesentativ halte. Aber den Beitrag seines zugeschalteten Hamburger ARGE-Chefs (ab ca. 7. Minute) fand ich interessant: ca. 19.000 Sanktionierungen im Jahr. Wohlgemerkt, nur in Hamburg. Der ebenfalls anwesende Neukoellner Bezirksbuergermeister geht. von ca. 20 Prozent Arbeitsunwilligen in seinem Verantwortungsbereich aus (ca. 19. Minute).

Warum ich darauf hinweise? Weil Du in anderen Threads ueber die boesen Banker und Reichen herziehst. Das ist zwar ein linker Dauerbrenner und im Moment besonders gut verkaeuflich - aber wie hoch mag der tatsaechliche Prozentsatz wohl bei denen sein?

Na wenigstens hälst du den Volldübel nicht für repräsentativ.

19.000 Sanktionierungen.
Du weißt aber auch von der Masse der Klagen vor den Sozialgerichten eben wegen dieser Sanktionierungen?
Und diese Sanktionen waren 2007 nur 2,7%. Ist ja ne Menge. ;)
Aber ihr schließt auf alle.

Auszug Wiki:
Häufigkeit der Sanktionierung

Von Sanktionen waren im Jahr 2007 2,7 % der Arbeitslosengeld-II-Empfänger betroffen. Die Quote der Sanktionierten ist damit auf der Basis des Vorjahres gestiegen (2006: 1,9 %). Es gibt dabei regionale Unterschiede bei der Sanktionshäufigkeit, die in Süddeutschland am höchsten ist (Spitzenwert in Bayern mit 3,8 % aller Empfänger). Die Statistik schließt alle verhängten Sanktionen unabhängig von der Höhe ein – auch die wegen Meldeversäumnissen (siehe oben).[39

Und es wird massiv geklagt.
Sozialgerichte werden von Hartz-IV-Klagen überschwemmt

Das ist zwar ein linker Dauerbrenner und im Moment besonders gut verkaeuflich - aber wie hoch mag der tatsaechliche Prozentsatz wohl bei denen sein?

Ich wette der verursachte Schaden bei denen ist aber um ein wesentliches größer und du musst mehr an die bezahlen als ein armes Hartz4 Schwein.
Wieso schießt ihr euch so auf Hartz Empfänger ein?

Ist bei euch der Beruf eines Bankers immer noch ein ehrbarer Job bei euch, trotz den katastrophalen Folgen des rücksichtslosen Zockens mit euren Geldern?
Das waren natürlich nicht alle, aber an den Folgen knabbern wir viel härter und länger als an den lächerlichen paar Dutzend Milliarden die Hartz4 kostet.
Sieh`s mal so.

Bei aller Solidarität mit den armen H4-Empfängern, aber das hier geht dennoch zu weit:

Grundbedarf: Drogenbeauftragte: Alkohol und Tabak gehören in Hartz-IV-Regelsatz - Politik - Tagesspiegel

Alkohol und Zigaretten als Grundbedarf zu bezeichnen... Einerseits werden Tabaksteuern ständig hochgeschraubt, andererseits soll es als Grundbedarf durchgehen? Die Logik entzieht sich mir hier vollkommen. Alkohol hat erst Recht nichts in solchen Regelsätzen verloren.

"Aus gesundheitlicher Sicht sollte aber jeder - auch Hartz-IV-Empfänger - nur maßvoll trinken und nicht rauchen."

Die Sinnfrage dieses Zitates steht auch ausser Frage. Die sollen nicht Rauchen aber plötzlich soll Tabak als Grundbedarf angesehen und berechnet werden?
Für die Logik muss man wohl studiert haben...

Zuletzt bearbeitet:

türlich musste studiert haben um das zu rallen, und dann werden die im alter krank und nutzen die krankenkassen und wir müssen deswegen höhere beiträge zahlen? super

Die Leute, die die Regelsatz-Berechnungen machen, haben erwiesenermaßen Humor. So bekommen Kinder unter 14 ganze 76 Cent monatlich für Spielzeug. (Quelle: schnelles Googeln)

Ich wette, man wird daher den Empfängern 2 Cent für Zigaretten am Tag und 4 Cent für Alkohol am Tag gönnen, wobei die die Hälfte davon sparen müssen, für den Fall, dass sie irgendwann eine Abhängigkeit entwickeln, die vom Regelsatz finanziell nicht gedeckt ist. Die Forderungen von diversen BWL-Profs und Arbeitgeberchefs, den Bedarf auf 1 Cent bzw. 2 Cent (also auf 1,5 Zigaretten bzw. 0,1 Liter Bier) monatlich zu senken, weil das immer noch mehr als ausreichend Genussmittel sind, scheinen schon jetzt unausweichlich.

Zuletzt bearbeitet:

Die Leute, die die Regelsatz-Berechnungen machen, haben erwiesenermaßen Humor. So bekommen Kinder unter 14 ganze 76 Cent monatlich für Spielzeug. (Quelle: schnelles Googeln)

Ich wette, man wird daher den Empfängern 2 Cent für Zigaretten am Tag und 4 Cent für Alkohol am Tag gönnen, wobei die die Hälfte davon sparen müssen, für den Fall, dass sie irgendwann eine Abhängigkeit entwickeln, die vom Regelsatz finanziell nicht gedeckt ist. Die Forderungen von diversen BWL-Profs und Arbeitgeberchefs, den Bedarf auf 1 Cent bzw. 2 Cent (also auf 1,5 Zigaretten bzw. 0,1 Liter Bier) monatlich zu senken, weil das immer noch mehr als ausreichend Genussmittel sind, scheinen schon jetzt unausweichlich.

Bitte was?

Keine Ahnung, wo du diese Zahlenjongliererei her hast, aber das entspricht nicht einmal annähernd der Wahrheit. Wenn Hartz 4 Empfänger alle im Feinkostladen einkaufen würden, würde die Rechnung vielleicht hinkommen.
Mit vernünftiger Kostenplanung und den günstigen Discountern bleibt einen aber deutlich mehr im Monat (hatte als Student auch nicht mehr als das, was Hartz 4 hergegeben hätte).

Meine Meinung zu H4 Sätzen: Die Voraussetzungen sollten deutlich geändert werden. So sollten nur jene auch Anrecht auf Hartz 4 arbeiten, die bereits in die Sozialkasse eingezahlt haben. Beim Rest sollten zu allererst Verwandte und private Vereinigungen bemüht werden.

Dass das Erziehungsgeld nun nur noch an Arbeitstätige ausgezahlt werden soll sehe ich schon einmal als einen Schritt in die richtige Richtung. Schliesslich haben es diese weitaus schwerer Erziehung und Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Arbeitslose haben dieses Problem mangels Job nicht.

Bei aller Solidarität mit den armen H4-Empfängern, aber das hier geht dennoch zu weit:

Grundbedarf: Drogenbeauftragte: Alkohol und Tabak gehören in Hartz-IV-Regelsatz - Politik - Tagesspiegel

Alkohol und Zigaretten als Grundbedarf zu bezeichnen... Einerseits werden Tabaksteuern ständig hochgeschraubt, andererseits soll es als Grundbedarf durchgehen? Die Logik entzieht sich mir hier vollkommen. Alkohol hat erst Recht nichts in solchen Regelsätzen verloren.

"Aus gesundheitlicher Sicht sollte aber jeder - auch Hartz-IV-Empfänger - nur maßvoll trinken und nicht rauchen."

Die Sinnfrage dieses Zitates steht auch ausser Frage. Die sollen nicht Rauchen aber plötzlich soll Tabak als Grundbedarf angesehen und berechnet werden?
Für die Logik muss man wohl studiert haben...

Ehe jetzt hier alle in Panik verfallen:
Das soll nicht "plötzlich" zum Grundbedarf zählen, Genussmittel (afaik auch z.B. Schokolade,...) werden von Anfang an berücksichtigt. Im Frage der neu Berechnung stellt sich halt die Frage, wieviel es seien soll - bzw. da unsere soziale Regierung ja gerne in leere Taschen greift: Ob man da nicht Geld sparen kann.
Unterm Strich zählt aber eh, was eben unterm Strich bei rauskommt - denn ob sich ein ALGII-Bezieher den für Genussmittel vorgesehenen Betrag in Bier anlegt, oder lieber seinem Kind Schulbücher kauft, liegt in seinem ermessen. Umgekehrt würden die üblichen Abhängingen auch bei einer Kürzung der Bezüge um den Genussmittelanteil eher an Nahrung oder Körperhygiene sparen, denn das Rauchen einzustellen.

Unterm Strich zählt aber eh, was eben unterm Strich bei rauskommt - denn ob sich ein ALGII-Bezieher den für Genussmittel vorgesehenen Betrag in Bier anlegt, oder lieber seinem Kind Schulbücher kauft, liegt in seinem ermessen. Umgekehrt würden die üblichen Abhängingen auch bei einer Kürzung der Bezüge um den Genussmittelanteil eher an Nahrung oder Körperhygiene sparen, denn das Rauchen einzustellen.

Damit hast Du recht.

Ehe jetzt hier alle in Panik verfallen:
Das soll nicht "plötzlich" zum Grundbedarf zählen, Genussmittel (afaik auch z.B. Schokolade,...) werden von Anfang an berücksichtigt. Im Frage der neu Berechnung stellt sich halt die Frage, wieviel es seien soll - bzw. da unsere soziale Regierung ja gerne in leere Taschen greift: Ob man da nicht Geld sparen kann.

Das können die "üblichen Abhängigen" dann ja auch gerne machen. Solange der Steuerzahler nicht damit belastet wird, sehe ich da keine Probleme.

An jenem Fakt dass Hartz 4 auch an jene ausgezahlt wird, die nie in die Sozialkasse eingezahlt haben, sieht man ja eindeutig, dass es hier lediglich darum geht das absolute Lebensminimum zu ermöglichen. Insofern ist jeder Cent mehr als das Minimum als Betrug am Steuerzahler zu werten.

Zumal es auch nicht besonders intelligent ist, den Steuerzahler allzu sehr und allzu lange zu schröpfen. Denn ein bodenloses Fass voller Gold ist der Steuerzahler keinesfalls. Soviel sollte klar sein.

Du vergisst eins, es gibt da draußen mehrere Millionen Menschen, die zum Teil mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten gehen und von ihrem eigenen Geld dank der Raffgier einzelner neoliberaler Schmarotzer nicht leben können. Diese Leute nennt man Leiharbeiter und sind ebenso auf Harz4 angewiesen, weil sie dank unserer verkommenen Gesellschaft sonst nicht über die Runden kommen würden. Und diese Leute arbeiten zum Teil härter als jeder andere von uns!

Weißt du eigentlich was das Wort "Neoliberal" bedeutet oder kennst du das Wort nur als Schimpfwort gewisser Kreise? Das heißt mitnichten das, was die Rot- und Braunhemden gerne darunter darstellen.
Denn der Neoliberalismus, oder genauer dessen Unterform der Ordoliberalismus, ist die Grundlage der sozialen Marktwirtschaft, also das, was linke Kreise ja angeblich wahren wollen.
Zumal der wirkliche Schmarotzer mittlerweile der aus allen Rudern gelaufene (Möchtegern-)Sozialstaat ist.
Finanznachrichten - Deutschland hat höchste Steuerlast

€: Was das Thema Gier angeht: YouTube - Milton Friedman über die Gier (Reihe: "klassisch. liberal.")

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst eins, es gibt da draußen mehrere Millionen Menschen, die zum Teil mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten gehen und von ihrem eigenen Geld dank der Raffgier einzelner neoliberaler Schmarotzer nicht leben können. Diese Leute nennt man Leiharbeiter und sind ebenso auf Harz4 angewiesen, weil sie dank unserer verkommenen Gesellschaft sonst nicht über die Runden kommen würden. Und diese Leute arbeiten zum Teil härter als jeder andere von uns!

Als Klassisch Liberaler/Libertärer kann ich für die Neoliberalen zwar nicht wirklich Aussage treffen, aber in welchem Punkt sollten Neoliberale raffgieriger sein, als alle anderen?

Raffgier kommt eher aus dem Korporatismus und der "Sozialen" Marktwirtschaft, denn dem Kapitalismus unter der Freien Marktwirtschaft.

Ginge es nach mir, hätten wir ein flaches Steuermodell, deutlich mehr Optionen sich sozial abzusichern und einen Boom an privaten Hilfsorganisationen. Das alleine dürfte die Wogen in allen Bereichen glätten.

Letztlich ist es keine Lösung Menschen ewig von belastenden Notlösungen ernähren zu wollen. Hilfsbedürftige, arme und arbeitslose Menschen brauchen keine xxx Summen auf ihren Bankkonten (ausgezahlt von einem unpersönlichen System, mit Geldern die wiederrum anderen entzogen werden und damit für einen ewig ungerechten Zyklus der Enteignung und steigenden Armut sorgen), sondern ein ordentliches Dach über den Kopf, warme Mahlzeiten und Chancen.

All das erreicht man mit privaten Organisationen und der Unterstützung der Firmen weitaus eher als mit diesen Raubmord dem wir als unser Sozialsystem bezeichnen.

Weißt du eigentlich was das Wort "Neoliberal" bedeutet oder kennst du das Wort nur als Schimpfwort gewisser Kreise? Das heißt mitnichten das, was die Rot- und Braunhemden gerne darunter darstellen.
Denn der Neoliberalismus, oder genauer dessen Unterform der Ordoliberalismus, ist die Grundlage der sozialen Marktwirtschaft, also das, was linke Kreise ja angeblich wahren wollen.
Zumal der wirkliche Schmarotzer mittlerweile der aus allen Rudern gelaufene (Möchtegern-)Sozialstaat ist.
Finanznachrichten - Deutschland hat höchste Steuerlast

Wobei man hier klar sagen muss, dass das Projekt der Sozialen Marktwirtschaft von Anfang an von Fehlschlägen verfolgt wurde (durch das Zutun Konservativer der eher klassischen Schule).

Das Originalkonzept stammte ja von Friedrich August Hayek, wurde aber durch Alfred Müller Armack und Ludwig Erhard deutlich verfälscht. Es wurden Einschnitte gemacht, die so einfach nicht auszugleichen waren und bis heute nicht sind.

EDIT: In dem Punkt verweise ich auch einmal auf F.A. Hayek's "Road to Serfdom" (hier in der digitalisierten Kurzfassung)

http://www.youtube.com/watch?v=sRS-Ft3uEz8

Da geht es letztlich um die Folgen, die es haben kann, seine Freiheit gegen die vermeintliche Sicherheit eines kollektiven, stark kontrollierten und auf der (was manche ja anscheinend als faireres System erachten) Planwirtschaft basierten Systems einzutauschen.

Im Grunde verfügen all diese aufgeblähten Sozial-Systeme eigentlich nur ein großes Ziel. Den Menschen abhängig zu machen und für sich und sein System zu unterwerfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es wurden Einschnitte gemacht, die so einfach nicht auszugleichen waren und bis heute nicht sind.
Man darf hier aber nicht vergessen, dass man die Schulden des Dritten Reiches zu bedienen, Entschädigung an ehemalige Zwangsarbeiter zu leisten, sowie Millionen von Kriegsversehrten(+Witwen und Waisen) und Heimatvertrieben Hilfe zukommen lassen musste.

Man darf hier aber nicht vergessen, dass man die Schulden des Dritten Reiches zu bedienen, Entschädigung an ehemalige Zwangsarbeiter zu leisten, sowie Millionen von Kriegsversehrten(+Witwen und Waisen) und Heimatvertrieben Hilfe zukommen lassen musste.

Das sehe ich ja ein. Reperationen mussten ja schliesslich fliessen. Nur hätte man dies auch mit dem originalen Konzept der Sozialen Marktwirtschaft und der Einrichtung eines Nachkriegsfonds erreichen können.

Meiner Meinung nach liegt der Hauptkritikpunkt aber sowieso wo ganz anders. Insbesondere die Versicherungspflicht (und die damit einhergehende, verschärfte Regulierung des Arbeitswesens) hat die einstige Idee einer Sozialen Marktwirtschaft doch arg zerstört.

Meines Wissens nach war dies im Originalkonzept keinesfalls so angedacht.

Das können die "üblichen Abhängigen" dann ja auch gerne machen. Solange der Steuerzahler nicht damit belastet wird, sehe ich da keine Probleme.

An jenem Fakt dass Hartz 4 auch an jene ausgezahlt wird, die nie in die Sozialkasse eingezahlt haben, sieht man ja eindeutig, dass es hier lediglich darum geht das absolute Lebensminimum zu ermöglichen. Insofern ist jeder Cent mehr als das Minimum als Betrug am Steuerzahler zu werten.

Das "absolute Minimum" ist hierbei aber nicht durch bloßes Überleben definiert. Der Lebensstandard soll ausreichend sein, um einen fließende Reintegrierung ins Berufsleben zu integrieren.
Dabei ist ggf. auch zu berücksichtigen, ob es billiger ist, die Zigaretten zu bezahlen oder die Vermittlungschancen auf 0 sinken zu lassen, weil jemand lieber wie ein Obdachloser aussieht, anstatt auf Kippen zu verzichten. (falls jemand ein Freiheitsverständniss nach DDR Vorbild hat und Kontrolle&Sanktionen bei "Missbrauch" der Zahlungen vorschlagen möchte: Auch das kostet. Es ist schon ein deutscher Staat dran Pleite gegangen)

Diese Leute nennt man Leiharbeiter und sind ebenso auf Harz4 angewiesen, weil sie dank unserer verkommenen Gesellschaft sonst nicht über die Runden kommen würden.

Das kannst du aber nicht auf alle Zeitarbeiter (das ist die richtige Bezeichnung ;)) übertragen, denn in meiner Berufssparte (Windkraft) war ich auch in einer Zeitarbeitsfirma eingestellt und mein Netto war ca. 2500 € pro Monat, also auf Hilfe in Art von Hartz IV war ich nicht angewiesen. ;)

Zurück