sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

traurige wahrheit @Bigdaddy... Ist ja auch nicht mehr so wie früher, wo man sich ebend mal 12 Jahre beim Bund verpflichten konnte, um seinen Meister usw dort zu machen. Da wird überall gestrichen und gekürzt. Noch dazu ist eine Meisterausbildung neben seinem Hauptberuf ein knallhartes Stück arbeit, das auche erstmal bewältigt werden will. Wenn man dazu noch Familie hat sind das echt übel harte Jahre.

Jap, das gänge bei mir entweder 2 Jahre durchgängig oder 3 Jahre Abendkurs.
Und beides ist nicht möglich vom Finanziellen.

hmm, mein betrieb bezahlt weiterbildungen in den allermeisten fällen ;)
Und wenn man wirklich von ,,klein" an in der schule gut mitmacht und einen guten schulabschluss macht, was definitiv kein hexenwerk ist, und sich damit einen guten ausbildungsplatz verschafft, dann kann einem relativ wenig mehr passieren. Aber wie gesagt, es fängt alles von kindesalter an, wenn man so will schon ab der grundschule. Aber da unsere politik die bildung viel zu weit unten in ihrer prioitätsliste stehen hat, und wir immer mehr jugendliche haben deren verstand sehr fragwürdig ist, gibt es immer mehr schulabgänger mit entweder gar keinem abschluss oder einem grottenschlechten abschluss. Und du terence, du hast doch arbeit oder? also, dann kann es ja kein wunderwerk sein, dass man arbeit findet ;)

Trotzdem muss man immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis machen.
Ein guter Schulabschluss bedeutet noch lange nicht, das man auch gut in der Arbeit gut ist.
Jeder hat seine Vor und Nachteile. Ich bin halt im Schulischen nicht so der bringer, kann aber im Handwerklichen dafür besser mit anpacken.
Es ist halt alles nicht so leicht.^^

jo klar, aber ich sag mal so: jeder mensch kann irgendwas gut. es is schon teilweise blöd, dass gerade im handwerklichen bereich oft zu stark auf die zeugnisse geschaut wird. Was will ich mit einem, der n schnitt im zeugnis von 1,0 hat, aber keinen nagel in die wand hauen kann? ^^
aber so blöd es is, n gewisser gutes abschluss gehört halt dazu, aber das is auch kein hexenwerk. Ich war auch nie der lerner, meistens hab ich am abend davor angefangen zu lernen, aber habe trotzdem n Schnitt von ca 2,4 (wobei mich mein einziger 4er, in sport, ziemlich runterzieht -.-) und hab ne gute ausbildung gefunden.

möchtest du damit jemand spezielles hier ansprechen?
Nein, aber das es zu viele Leute gibt, die man in der Wirtschaft nicht gebrauchen kann, die hier einfach nicht tragbar sind, da sie nur Schaden anrichten!

Diese Leute sollten dann besser zuhause blaben, von daher ist unser Sozialsystem nicht verkehrt, man muss es nur besser ausbauen und so gestalten, dass man in jeder Lage halbwegs anständig leben kann.

Natürlich sollte man arbeiten, aber wenn jemand absolut keinen Bock dazu hat oder nicht fähig dazu ist, sollt er besser zu hause bleiben, wo er am wenigsten Schaden anrichten kann...
Edit: Im Endeffekt mag ich Leute nicht die ihre Job nicht können und finde das asozialer, als leute die mit Absicht von hartz 4 leben und damit rumprahlen das diese nicht arbeiten müssen.
Dem kann ich mich nur absolut anschließen!

Leider wird das von der dt. Propaganda Maschinerie unterschlagen, hier wird immer schön brav auf die H4ler eingedroschen, andere Sichtweisen werden nicht beleuchtet...
Merk ich auch bei meiner 'lieben' Tante aus Frankfurt, die diesen Mist kommentarlos gefressen hat (ist vermutlich auch noch FDP Wählerin)...

Ich habe Arbeit, das stimmt. Aber ich habe auch lange gebraucht um meinen jetzigen Job zu bekommen. Obwohl ich damals auch eine sehr gute Facharbeiterprüfung hingelget habe (insgesamt 89 Punkte) und in der Praxisprüfung sogar eine 1 hatte (93 Punkte) wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen... Das war wirtschaftlich dort einfach nicht möglich. Ich habe alles mögliche machen müssen und bin auch 2 Jahre lang als Zeitarbeiter jede Woche quer durch Deutschland gefahren. Im Endeffekt habe ich so meinen jetzigen Arbeitgeber kennengelernt, aber es war definitiv extremes Glück das ich hatte. Viele meiner ehemaligen Kollegen aus der Ausbildung hatten dieses Glück nicht.
Wenn ich die H4 Sätze sehe, bekomme ich das blanke grauen... Gott bewahre mich davor Arbeitslos zu werden, aber wenn das passieren würde, wäre ich finanziell völlig ruiniert. Ich sehe ja was ich im Moment an monatlichen Fixkosten trage, und die gehen schon in die Richtung der 300€ Marke... ich wüsste nicht wovon man bzw ich dann leben sollte.

Ja sicher, ich stamme aus Brandenburg und lebe im Moment im Berliner Stadtrand. Es ist sicherlich nicht die schönste Location und auch arbeitstechnisch ist hier nicht wirklich viel los. Aber ich bin hier eigentlich groß geworden und habe sämtliche Freunde und Bekannte hier... Als Arbeitsloser hat man es hier ziemlich schwer eine neue Wirkungsstätte zu finden. Wenn man aber das Glück hat und eine solche bekommen hat, lässt es sich hier schön leben. In meiner Zeit als Zeitarbeiter bin ich eigentlich fast überall in Deutschland gewesen. Schön war es oft auch, aber wirklich wohl fühlen tue ich mich nur hier.

wenn du in berlin bzw in dessen nähe wohnst, dann isses mir klar dass wir solche unterschiedliche meinungen haben. Denn wie schon mal erwähnt lebe ich ja in BW ganz im süden, und gerade hier in Friedrichshafen + umgebung siehts sehr gut aus mit der arbeitslosigkeit. Deshalb haben ,,wir hier im süden" auch sehr oft eine andere mentalität als ,,ihr im norden" speziell in berlin + umgebung, wo die arbeitslosigkeit ja ein sehr großes problem ist ;)

so, schaut mal Stern Tv jetzt an (RTL). da könnt ihr mal sehen, wie die H4ler gewollt sind zu arbeiten...
da bekommtm an son hals. Die ausreden immer die gleichen: kann nix arbeiten weil krank sein (original zitat von den lieben immigranten) , nich so mein ding, lieber H4 als arbeiten, unter 15€ netto arbeite ich nicht....
Und dann krank weil sie fett sind, man bekomm ich da n hals :motz:

Zuletzt bearbeitet:

Ich kapier dich nicht.Es sind nicht alle Wirtschaftsklassen gleich.Warum willst du das nicht verstehen?Dein Zitat mit den Netto is indirekt berechtigt hat zwar nichts mit dem Netton zutun aber:Fändest du es toll wenn dir 60 % des erarbeiten geldes einfach abgezogen wird?Bestimmt nicht.Wenn die das abschaffen würden müssten sie Beiträge derer Kürzen die Faul rumsitzen und nicht derer die unter 400(z.B. 1-euro-Job) arbeiten.Es sind nicht alle gleich.Aber das willst du ja nicht verstehen.

MfG schub97

Natürlich sind nicht alle gleich
Das macht es trotzdem nicht richtiger denen die nicht wollen das Geld in den Hintern zu blasen.
Und solche Berichte wie auf RTL helfen sicherlich auch nicht weiter die Akzeptanz derer die wollen zu erhöhen.

@RTL-Bericht: Tja, was habt ihr denn für ein Ergebnis erwartet?

Wenn ich H4 Empfänger wäre und zum Amt muss und da steht ein Kamerateam davor, dass mich einfach so anspricht, mich filmt, ohne mich vorher gefragt zu haben, ob das für mich in Ordnung ist und die mich dann auch noch ganz ungeniert absolut private Dinge fragen, würde ich auch weg gehen und "Kein Interesse" antworten. Ich würde denen gar nicht erst zuhören!

Wenn man die Berichterstattung aus den Medien zu H4 kennt und dann vor laufender Kamera, unvorbereitet gefragt wird, ob man H4 bekommt und nicht lieber einen Job haben wollen würde, würde ich mich nicht darauf einlassen ein Interview zu geben. Ich würde davon ausgehen, dass mir die Worte im Mund umgedreht werden und aus dem Zusammenhang gerissen nur Ausschnitte meiner Antworten gezeigt werden würden. Ich kann die, die "das Angebot" abgelehnt haben, durchaus verstehen.

Das ist echt sowas von typisch... Es wurde schon mehrfach erwähnt das man sich eine Meinung über eine so große Gruppe nicht durch irgendwelche Medien auferlegen lassen sollte... Und erst recht nicht von diesem volksverblödendem Axel-Springer Haufen! Dümmstes Bild-Niveau...

Kann ich voll verstehen, dass ein Großteil keinen Bock auf Schichtarbeit (Nachts/Wochenende/Feiertags) für 950€ netto bei Mc Donalds hat und schon gar nicht wenn Menschen eine qualifizierte Ausbildung haben. Mc Donalds ist ein globaler/milliarden-schwerer Konzern, da ist so ein Dumpinglohn schon eine Frechheit.

Mal ganz ehrlich, wer von euch hier, der eine qualifizierte Ausbildung hat würde bei Mc Donalds Schichtarbeit für 950€ machen. Wenn man auch nur ein Kind hat, würde es sich sowieso wieder nicht lohnen, da man wieder mit ALG2 aufstocken müsste, aber ich denke Mc Donalds zielt mit diesem Dumpinglohn sowieso nur auf alleinstehende Menschen ab.

Was Stern-TV da macht ist purer Populismus für die regierende Koalition. Hätten sie lieber mal die Leute gefragt was sie von Beruf sind und ihnen dann das Angebot gemacht ihnen in ihrem Beruf eine Stelle mit tariflichen Lohn zu besorgen, da hätte die Mehrheit sicher nicht nein gesagt.

Ich kann nur allen arbeitslosen Menschen, die keine feste Stelle in ihrem Beruf zu tariflichen Löhnen bekommen, empfehlen es so wie ich zu machen:

Macht euer Abi nach, geht studieren, aber lasst euch nicht ausbeuten!

aber McDoof is immer noch beeser als H4. estens man bekommt doch mehr geld, zweitens man hat was zu tun, und drittens hockt man nicht dem staat auf der kasse.
Auch wenn stern TV nicht die beste Quelle ist (aber sicherlich auch nicht die schlechteste ;)), so und so ähnlich sieht es auch wo anders in Detuschland aus ...
@Riot: das mit dem studieren usw mag ja gut sein, jeodh sollte es schon auch noch menschen mit ,,normalen" bildungsstandard geben. Denn wenn es nur noch hochstudierte und untergebildete menschen gibt, fällt der jetzt schon bedrohte mittelstand immer mehr weg...

@CPU-GPU

Was ich mit meiner Aussage meine ist, dass ich lieber studiere und vom Staat lebe als mich bei Mc Donalds ausbeuten zu lassen. Für 1500€ würde ich auch bei Mc Donalds arbeiten. Es wäre auch absolut kein Problem für Mc Donalds solche Löhne zu bezahlen, dann würden halt die Hauptaktionäre jedes Jahr z.b. nur 5 statt 10 Millionen machen. Aber weil die oben den Hals nicht voll bekommen, müssen die unten bluten. Naja ich boykottiere Mc Donalds sowieso, da gehe ich als Vegetarier lieber zur Pizzeria oder Falafel-Bude um die Ecke und unterstütze mit meinem Geld den Einzelhändler.

Nur mal nebenbei bemerkt: Ich arbeite sozusagen auch für nur knapp 200€ im Monat Vollzeit, wahrscheinlich sogar weniger. Und die Verlockung ist groß, sich auf die "faule Haut" zu legen um den Tag mit meiner Frau und meinen Kindern zu verbringen. Wäre nicht schlecht. Erstmal. Aber dann bleibts auch bei H4! Ich will irgendwann in meinem eigenen Haus wohnen! Und das werde ich niemals können, wenn ich mich auf H4 ausruhen würde. Darum arbeite ich und hoffe, dass ich irgendwann mal so viel Geld verdienen kann, dass das mit dem Haus klappt.

@riot: naja, aber was ich dann nicht leiden kann, wenn die ganzen hochstudierten sich erst was weiss ich wie hoch studieren, dann aber keinen der eh schon relativ seltenen jobs finden, und dann sich bockig hinsetzen und gar nix arbeiten, weil sie sich zu fein dafür sind eine ,,normale" arbeit zu machen. das ist dann ja auch ********, und zwar für den studierten und den staat. und das alles nur weil das Ego so groß ist, und dann können wieder die steuerzahler dafür bluten ;) schon mal daran gedacht?

Zurück