Sind die angegebenen Temperaturen plausibel ?

Mantaso

Schraubenverwechsler(in)
Mein Pc plagen immer wieder "shutdown's", in denen einfach Ton und Bild verschwinden. Sie treten auf, wenn ich etwas anspruchsvollere Spiele am Laufen habe, treten aber von jetzt auf gleich auf also kündigen sich nicht mit zB. FPS drops an. Ich kann zwar noch hören, dass der Computer arbeitet (oder einige Teile von ihm), aber wie gesagt sind Bild und Ton weg und es hilft nur noch den Strom zu ziehen.
Ich hatte da an Überhitzen gedacht und mal die Temperaturen gecheckt. Sorgen bereitet mir eigentlich nur eine Sache die ich nicht erklären kann:
Im Leerlauf ist die Temperatur der CPU bei ziemlich konstant 30-33°C! Bei Beanspruchung geht sie nicht über 60°C! also eigentlich alles im grünen Bereich, aber es gibt bei längerer Beanspruchung (in meinem Fall von 1 Stunde) 2 Peaks von ca 1 Minute in denen die Temperatur auf über 180(!) °C steigen. Ich halte das selbst für eher unrealistisch, da sich der PC doch längst abschalten müsste bei diesen Temperaturen oder irre ich mich ?
Können diese Peaks (ob sie jetzt vom Wert stimmen oder nicht) für die "shutdowns" verantwortlich sein ?
Meine CPU: AMD FX(tm)-8120 eight core processor
Einen zu schlechten Kühler schließe ich eigentlich aus, da es ja eigentlich funktioniert bis auf bei dem Peaks.

Also wenn dein Prozessor zeitweise wirklich auf 180°C läuft; dann glaube ich würde erstens aus gehen und zweitens nie wieder an gehen :/
Angenommen die Werte stimmen: hast du irgendwelche einstellungen (z.b. im Bios oder in OC Programmen vorgenommen, die die Maximal Temperatur des Prozessors verändert (stark angehoben) haben?? Wenn ja unbedingt zurücksetzen auf die eigentliche Maximaltemperatur der Cpu. Oder hast du vielleicht eine Manuelle Lüftersteuerung (die die Lüfter zu langsam laufen lässt) bzw eine eigene Lüfterkurve die zu niedrig ist?? Wenn ja die Lüfterumdrehungen unbedingt anheben so kann das auf dauer ja nicht weiter gehen.
Vielleicht hast du auch einfach den Lüfter vom Cpu Kühler kaputt/nicht angeschlossen... guck mal ob es sich denn überhaupt dreht und ob das Kabel am Mainboard im richtigen Steckplatz steckt und unbeschädigt (nicht in der Mitte durch geschnitten ;) ) ist.
Wenn dein Kühler wirklich unbeschadet und stark genug ist und die Temperatur nur plötzlich so hoch ist und danach wieder abfällt dann halte ich die Temperatur für irreal. Von einer Sekunde auf die andere von 60 auf 180 Grad ist schon sehr verdächtig...

Nenne bitte mal alle Komponenten (OC, wenn vorhanden) und auch die Lüfteranzahl und -position. Es kann der Temperaturfühler sein, aber auch ein anderes Problem.

ja genau das habe ich mir auch gedacht :)
Der Kühler usw funktioniert und hat 2800 Umdrehungen die Minute im Leerlauf bzw jetzt also ohne Belastung. In den Einstellungen habe ich nichts geändert wüsste auch nicht wie. ;)
Naja dann muss ich wohl weiter nach dem Problem suchen.. :D

wie gesagt AMD FX(tm) 8129 8 kern
NVIDIA GeForce GTX 660
Weiß leider nicht was genau für ein Lüfter eingebaut ist aber er kühlt die CPU mit 2800 Umdrehungen/minute im "nichtbelastungszustand" (also jetzt :D ).
OC? :/

Zwitschack fragte nach ALLEN Komponenten... Wir müssen uns ja ein Bild von deinem Rechner machen. Vielleicht auch wie alt die Komponenten sind.

Wenn du nicht weisst was und wo Lüfter verbaut sind, musst du halt mal in den Rechner hineinschauen. Bilder würden helfen wenn du Überhaupt keine Ahnung hast.

OC... Ist der Rechner oder irgendeine Komponente Übertaktet? Welches Betriebssystem? Womit hast du die Temperaturen ausgelesen?

Um dir zu Helfen, musst du uns Informationen geben. Wir können sonst nur ins Blaue raten.

Ok dann versuche ich einmal alle Teile aufzulisten:
Modell: MSI MS- 7641
Mainboard: MSI 760GM-p23(FX) (MS-7641)
System BIOS: AMI (OEM) V17.10 08/10/2012
Gesamtspeicher: 11.5 GB DIMM DDR3

Prozessor: AMD FX(tm)-8120 8 Kern
Prozzesor Sockel/Slot: AM2r2/AM3

Chipsatz
Speicherconroller: AMD RS780/880 Host Bridge 2x 1.1 GHz (2.2GHz)
Speichercontroller AMD F15 (Orochi) CPU HT Hub 2x 1.1 GHz (2.2GHz) , 2x 6GB DIMM DDR3 1.33 GHz 128bit

Speichermodule
Specihermodul Crucial ST102464BA160B160B16F 8 GB DIMM DDR 3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
speichermodul G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafikarte: NVIDIA GeForce GTX 660 (5CU 960SP SM5.2 1GHz/1.25GHz, 384kB l2, 2GB 6Ghz 192-bit, PCle,2.00x16)

Die 4 Grafikprozessoren sind nicht relevant denke ich (CUDA GP_ Prozessor;OpenCL GP P.;Compute Shader P.; OpenGl P.;

Physische Speicherkarte
Seagate ST1000DM003-1Ch162 (1TB, SATA300/600, 3,5", 7200rpm) : 932GB (C:)
HL-DT-ST DVDRAM GH40N (7.5GB,SATA150, DVD+-RW, CD-RW,2MBCache): 7GB (D:)
Windowssystem: Microsoft Windows 10 Professional 10.00.10586 64 Bit system
Festplatte (C:) : 931 GB Seagate ST1000DM003
so das sind die Kompetenten die ich auf die schnelle rausfinden konnte :)
Wie überprüfe ich eine evtl. Übertaktung ?

So weit, so gut... Schön mit einem Programm ausgelesen. Immerhin.

Was für ein Netzteil? Rechner aufschrauben und Typenschild abschreiben...

Wie alt sind die Sachen?

Womit liest du die Temperaturen aus?

Wenn du schon mal den Rechner aufschraubst... Schau bitte nach ob ALLE Lüfter (CPU, Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil) sich wirklich und wahrhaftig von selber drehen.

Ach Ja... Wie sieht IM Rechner, in Sachen Staub und Dreck aus? Scheint ja alles ein bischen Älter zu sein.

Da du scheinbar Null Ahnung von deiner Kiste hast... Gehe ich davon aus, das nichts in Richtung Übertaktung geschehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
mach bitte ein paar Bilder vom Innenleben, aus den Daten gehen leider trotzdem noch zu viele Unbekannte hervor (welcher GPU-Hersteller und Kühlerversion). sieht für mich auf den ersten Blick nach nem Fertigrechner aus (wahrscheinlich ein schrottiges Netzteil^^)

Aber ich glaube, es könnte ein Auslesefehler sein, der bei den FX öfter mal vorkommt. Zudem bräuchten wir mal die BIOS-Version, da es an der Stelle vielleicht zum Fehler kommt. Finde übrigens das Mainboard sehr knapp für den Prozessor, auch wenn es bis 95W TDP unterstützt (3+1 Phasen...).

Bitte mit einem vernünftigen Programm die Temperatur auslesen, nicht alles ist auch °C was von div. Programmen ausgelesen wird.
Mach mal einen Screenshot von HWiNFO64 wo alles bis zu den Festplatten mit drauf ist.
HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download
portable editon -> beim starten nur "senors only" anhaken

Da die Maximalwerte gespeichert werden, lass auch mal einen Lasttest laufen.

Ich hatte es mal, dass mein Rechner regelmäßig mit Blackscreens abgestürzt ist.(Unter Last) Ich habe testweise mal nen Lüfter an die Gehäusewand gehängt, der die Hitze der Karte nach außen geführt hat. Und....Problem gelöst. Anscheinend lag es nicht an der Karte selbst, sondern eine andere Komponente, die dadurch zu warm gewurden ist, denn die Karte hatte vertretbare Temps.

Das sieht nahc ner fertigmöhre aus
AMD 760g chipsatz 2008
Das der FX darauf läuft ist ein wunder
egal lösung aufjedenfall top blow kühler drauf
etwa den scythe grand karma cross
temp auslesen mit dem tool aida64 oder hwinfo64
poste bitte alle werte nach belastung
Dort stehen min max avg last drin
Also starten und ein spiel starten spielen
dann video encodieren h264 mit programmen wie convertxtoHD
oder kostenlos xmediarecode video von mpeg2ts ins h264 playstation3 720p profil (Unter Sony profil suchen)
Alles preset
dann nach beenden dieser nen screenshot von hwinfo64 liste beide seiten

Fertigmöhre mit Retail-Komponenten. Das 760GM-P23 (FX) ist eines der billigsten AM3+-Mainboards die es gibt (noch mieser ist nur das ASRock N68-GS4 FX...). Unterstützt übrigens nur CPUs bis 95W TDP... Es ist damit praktisch zu schwach für die 4-Moduler.;) Da hilft nicht mal mehr ein TopBlow-Kühler.

Hier hilft nur ein Tausch des Mainboards - dieses Board ist qualitativ so billig, dass ich bezweifel, ob der Kauf von Spannungswandler-Kühlkörpern das Problem behebt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück