Sind das Linux Befehle

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

in manchen Programmen sehe ich sowas:

char sc_linux[] = "\xeb\x24\x5e\x8d\x1e\x89\x5e\x0b....."

Handelt es sich dabei um einen Shell Befehl? Oder was ist ads genau? Kann mir das jemand erklären?

Ich glaube das wäre besser Programmierung und Webdesign aufgehoben.

Woher das genau kommt :ka:, es sind aber keine Befehle wie cp oder whatever.
Nicht mein Fachgebiet aber es wird wohl ein array vom Datentyp char deklariert/initialisiert und gleich mit Zeichen über deren hexadezimale Werte (ASCII) gefüllt. :wow:

Es handelt sich hier, wie schon gesagt um die Deklaration eines char-Arrays bzw. Strings mit Hex-Werten. Der Variablenname "sc_linux" und die Notation als Hex lässt mich vermuten, dass es sich hier um Shellcode für Linux handelt. Das heißt, es sind Instruktionen für die CPU in einem String gespreichert. Sowas verwendet man eigentlich nur, wenn man Sicherheitslücken in Programmen ausnutzen will, etwa um an Root- bzw. Kernelrechte zu gelangen (Exploits). Was dieser Code jetzt genau macht kann ich dir aber auch nicht sagen. Es ist definitiv nichts für Anfänger oder irgendwass, dass man im Terminal (aka "Shell") eingibt.

Update: Nach kurzem Googlen kann ich dir sagen, dass dieser Code aus einer Anleitung zum Ausnutzen von Buffer Overfolows stammt und eine Shell mit den Rechten des attakieren Programm startet.

Zurück