Sind beschriebene SSD´s schwerer als Leere?

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ok, die Überschrift ist Clickbait, sry.
Meine Frage aus der Kategorie "Wer interessiert sich denn für so etwas?" lautet eigentlich:
  • Wie genau speichern Flashspeicher, ganz speziell SSDs, eigebntlich Daten?
Ist das wie damals bei HDDs, wo magnetsiche Partikel ausgerichtet werden, oder eher nach dem Kondensatorprinzip wo in einer Speicherzelle Energie gehalten wird?

p.s.: Arbeitsspeicher in dem sich Daten befinden ist schwerer als leerer Arbeitsspeicher. Das liegt aber an E=m*c²

Ist das wie damals bei HDDs, wo magnetsiche Partikel ausgerichtet werden, oder eher nach dem Kondensatorprinzip wo in einer Speicherzelle Energie gehalten wird?
Beides, denke ich mal.
Zuerst wird der magnetisch Anteil am Umladestrom von zirkularer Polarisation durch den runden Leiter auf lineare umgestellt.

Dann paßt der um 90° gedrehte elektrische Anteil durchs Ladegate aufs Floating Gate und die Speicherzelle wird linar polarisiert geladen.

Beim Auslesen geht das dann genau anders rum.

p.s.: Arbeitsspeicher in dem sich Daten befinden ist schwerer als leerer Arbeitsspeicher. Das liegt aber an E=m*c²
Kannst Du das mal mit der Schrödingergleichung genauer darlegen?

Müssen wir das neu tippen oder vereinfachen?
Ich kenne die Artikel, sie helfen mir nur nicht weiter.
Beides, denke ich mal.
Zuerst wird der magnetisch Anteil am Umladestrom von zirkularer Polarisation durch den runden Leiter auf lineare umgestellt.

Dann paßt der um 90° gedrehte elektrische Anteil durchs Ladegate aufs Floating Gate und die Speicherzelle wird linar polarisiert geladen.

Beim Auslesen geht das dann genau anders rum.
Das weis ich auch. Wie können sich SSD dann aber "entladen"? Dazu gab es auch mal einen Artikel bei PCGH der dieses Thema angeschnitten hat.
HDDs haben dieses Problem nicht so sehr. Hier verstehe ich den Datenverlust aber noch halbwegs wegen den megnetischen Feldern.

Kannst Du das mal mit der Schrödingergleichung genauer darlegen?
Ein Kondensator speichert elektrische Energie.
Aus E=m*c² wissen wir das Energie immer Masse hat.
Sobald ein Kondensator im RAM also aufgeladen ist ist der schwerer als ohne Ladung.
Hierbei handelt es sich aber um eine Gewichtszunahme, für den gesammten RAMriegel, im Null-Komma-Femtogrammbereich.

Das weis ich auch.
Was weißt Du?
Das ist völliger Firlefanz, den ich geschrieben habe, vor allem die Polarisation ist völliger Quatsch.
Den soll ich jetzt bestätigen?

Wie können sich SSD dann aber "entladen"?
Ein Kondensator entlädt sich halt durch Leckströme, die immer vorhanden sind.

HDDs haben dieses Problem nicht so sehr. Hier verstehe ich den Datenverlust aber noch halbwegs wegen den megnetischen Feldern.
Glaub ich nicht.

Nicht Schrödinger. Einstein!
Mit Einstein kann das jeder, aber mit der Schrödingergleichung kommen da ein paar partielle Differentialgleichungen ins Spiel.
Die konnte ich nur mit Anleitung einmal lösen.

Hierbei handelt es sich aber um eine Gewichtszunahme, für den gesammten RAMriegel, im Null-Komma-Femtogrammbereich.
Die Waage kannst Du ja mal suchen.

Es wurde schon mal gemacht, aber mit richtig hohen Ladungsmengen.
Ich glaube Prof. Lesch war das und gewogen hat er die Kondensatoren auch.

Wenn Du genauere Informationen willst, lies Dir das mal durch:
https://www.mikrocontroller.net/topic/110455?goto=new#new ,
https://www.mikrocontroller.net/topic/220716?goto=new#new .

Zurück