Sind 6GB VRAM wirklich wenig in Sachen Haltbarkeit und Zukunftssicherheit?

Ich habe jetzt schon öfter in den Datenblättern von RX 5700 Verkäufern gesehen, dass die Karte min. ein 600W Netzteil benötigt. Stimmt das wirkich, weil ich bisher bei ein oder zwei Tests gesehen habe, dass das Gesamtsystem mit so einer Karte gerade mal knapp unter 400W nimmt. Könnte das vielleicht auf die günstigsten und ältesten Modelle zutreffen (also jetzt nicht die Blower Varianten, weil die rühre ich nicht an)

Wie gesagt, die Empfehlungen sind zu hoch angesetzt.
Selbet für meine 1050ti empfielt Alternate ein 300W Netzteil. Dabei zieht die Karte auch nur 75W.
Der gesamte PC mit Ryzen9 zieht unter Vollast (CPU+GPU) knapp unter 250W aus der Steckdose.
Hab aber auch ein E10 400W verbaut, einfach weil es das nicht kleiner gab.
 
Ich habe bisher nur gesehen, dass RayTracing zwar schön aussieht, aber die Framerate dadurch nicht gerade begünstigt wird. Macht für mich eher den Anschein wie wenn man sich einen Ferrari kauft, aber dann die Reifen durchsticht, damit man damit besser auf den Straßen flanieren kann...

Also kein Muss für mich.
 
Kann ich nicht bestätigen, kein Spiel läuft hier in Full HD inkl. RT in die Speicherbegrenzung, Tatsache ist, dass sich der Speicherverbrauch mit RT nicht relevant erhöht.
Bevor du also wieder Pauschalurteile fällst, solltest du das vielleicht erst einmal selbst testen.

Ich beziehe mich da auf die recht eindeutigen Ergebnisse der Mags.
 
:lol:Ja, Gurdi, die eindeutigen Ergebnisse der Mags. Eher vielmehr deine persönliche Meinung.
Wieso läuft hier COD mit RT auf einer ASUS 2060 6GB Dual OC? Was mache ich nur falsch?

RT erhöht tatsächlich den Speicherverbrauch, zumindest bei Tomb Raider und BFV, kann mir nicht vorstellen dass es bei CoD anders ist.
Abgesehen davon die FPS die du mit einer 2060 und Full HD RT erreichst sind ziemlich kläglich.
 
:lol:Ja, Gurdi, die eindeutigen Ergebnisse der Mags. Eher vielmehr deine persönliche Meinung.
Wieso läuft hier COD mit RT auf einer ASUS 2060 6GB Dual OC? Was mache ich nur falsch?

Was soll man auf so einer Basis mit dir Debattieren? Du leugnest ganz offensichtlich bekannte Fakten.
Ich ersparemir jetzt dieMühe hier unzählige Benchmarks und tests zu verlinken die eh die meisten hier kennen
 
Ich wollte eigentlich eine RX 5700 nehmen, da diese zur zeit sehr günstig sind, aber jetzt habe ich noch gehört, dass diese GPU nicht so zukuftssicher sein soll, wie die 2060 Super. Das macht micht aber etwas stutzig, da die 5700 doch die besseren Chips hat, nur halt keine Raytracing Kerne (wozu man die auch immer haben will) und ein etwas schlechter arbeitendes BIOS (anders kann ich mir nicht erklären wieso das Multi-Rendering etwas weniger gut ausfällt). Allerdings wurde das nur auf die zukünftigen Triple-A Spiele in hoher Auflösung (also 1440p) prognostiziert. Macht es dann Sinn eine solche CPU zu kaufen oder sollte man doch mehr in eine NVidia stecken, wobei für mich fühlen sich die Nvidia immer wie Luxusmodelle an, auch wenn es halt nur der andere von zwei GPU Herstellern ist.
 
Ich versteh "Zukunftssicherheit" in dem Kontext nicht.
Eine 2080TI HEUTE in FHD.

Da brauch ich doch keine Prognose für die Zukunft.
Selbst die ist heute schon ein Kompromiss. D.h egal ob Du eine 5700 oder 2060 kaufst. Du musst heute schon Kompromisse machen. Deutliche Kompromisse.
Warum reitest Du da so auf der "Zukunftsfähigkeit" rum?

Ups ... ich wiederhole mich.
 

Anhänge

  • rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg
    rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 85
Moment mal, zwischen RTX 2060 und 5700 macht man allerdings Kompromisse, die nichts mit der Leistung zu tun haben. Die RTX 2060 hat nur 6GB VRAM währned die 5700 8GB VRAM besitzt. Die Leistung beider Karten mögen annähernd gleich sein, allerdings hat die 5700 eher das Potential ein schöneres Bild darzustellen, da sie dank des größeren VRAMs höher auflösende Texturen darstellen kann. Ist natürlich dann Spiel abhängig ob diese hochauflösenden Texturen bereitstellen, dennoch ist das Potential bei der 5700 eben größer.
 
Zurück