Sind 4 Gigabyte Grafikspeicher 2020 noch ausreichend? Vergleich von 4 und 8 GiByte in Full HD und WQHD

Natürlich sind 4GB noch okay. Will man natürlich die AAA+ Spiele in vollen Details spielen dann nicht. Nur ist das bei einem Käufer in der Preisklasse selten der Anspruch.
 
Dass Pauschal Forum schlägt wieder zu. Frage mich wie die leute mit 4gb Gpus jeden tag zocken, unverständlich gar unmöglich wie es scheint.

Naja es läuft ja auch.. irgendwie. Die API macht das schon, sie matscht die Texturen etwas zusammen. Microruckler werde sonst ruckzuck zu Pausen;)
Wenn ich hoch und Runter scalierende Texturen haben will, kann ich mir auch ne alte Konsole kaufen. Deswegen bekommen die Konsolen jetzt ja auch mehr Speicher weil es vorher kaum noch gereicht hat.
Am PC spielen tue Ich weil..ich High End Hardware für High End Spiel nutzen will.
 
Viele Games laufen sogar noch auf einer GTX 760 mit 2GB, dann natürlich nur 720p oder 900p, gepaart mit maximal mittleren Settings, aber an sich läuft darauf noch fast alles halbwegs spielbar (~30-45 Fps).
Mir persönlich reichte meine GTX 980 schon 2016 nicht mehr, die GTX 1080 war eine gute Karte mit vernünftiger Bestückung, die RTX 2080 ist viel zu undersized. Ich spiele in WQHD und UHD und der VRAM ist da selbst in einigen älteren Games zum Zerbersten gefüllt. 12 oder 16GB hätten der Karte gut getan.
Die 2080Ti steht leider auch nicht besser da, für ~1000€ kauft man sich ein Karte, dessen Chipleistung dem VRAM-Konsum lange überleben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber erwarte auch nicht viel von den meisten die Merkel immer wieder gewählt haben.

Also ich habe Frau Merkel gewählt, weil sie mir als kompetenteste Person in dem Politiker-Pool erscheint. Der nächste wäre aktuell wohl Herr Söder, einfach weil er ein Macher ist und seine Kompetenz in den letzten Monaten bewiesen hat.
Mir wüsste im Moment nicht eine Person, welche ich als Alternative nehmen würde, da sind viel zu viele Nehmer und zu wenige Macher im Bundestag unterwegs. Viele Nörgler und Nichtsbeweger.

Aber das ist jetzt doch zu politisch und viel zu weit im Off-Topic.
 
Warum werden eigene bedürfnisse auf die ganze Welt übertragen und als absolut angesehen, gehts euch noch gut?
Wer tut das denn hier bitte? Der Einzige, dessen Posts sich so lesen als wäre alles über 8 GB sinnloser Luxus - völlig unabhängig davon, was die Karte kostet, was man mit ihr vor hat und wie lange man sie nutzen möchte - bist Du.
 
Ich habe nicht den Artikel gemacht(der gneau das impliziert), ich jammere nicht in jedem thread wo eine neue Karte erwähnt wird über den vram.
Vollkommen richtig, Du hast den Artikel nicht geschrieben, jammerst nicht über zu wenig VRAM - und bist deswegen der Meinung, alle anderen hätten gefälligst auch nicht zu meckern. Zumindest kommen Deine Beiträge genau so rüber und damit bist genau Du es, der seine Bedürfnisse nach nicht mehr als 8 GB auf die ganze Welt überträgt, und niemand sonst.
 
- Offtopic -
...Der nächste wäre aktuell wohl Herr Söder, einfach weil er ein Macher ist und seine Kompetenz in den letzten Monaten bewiesen hat.,,.
Gnade uns Gott, von den vier Spasekenmachern der Kanzelkkandidatur ist einer schlimmer als der andere. Gegenüber den vier Witzfiguren ist Merkel eine Politikerin mit Format. Aber das hat hier in der Tat nichts zu suchen. Ansonsten halte ich bei bestimmten nervenden Wiederholungstätern eine spezielle Funktion im Forum für hilfreich, dann muss man die Ergüsse nicht mehr lesen.
 
Ich finde der Artikel verdeutlicht das Problem ganz gut. Wer eine hohe Auflösung mit Details will sollte definitiv über 8GB nachdenken. Und in einem halben Jahr stellt sich eh kaum noch jemand die Frage. Dann fragt man sich eher wieso man gerade eben erst eine 4GB Karte gekauft hat, statt für ein paar € mehr direkt 8GB zu nehmen.
Aber natürlich ist die Frage nur rhetorisch um den Artikel einzuleiten. Um 2020 ein Bild auf den Monitor zu bekommen reicht wahrscheinlich auch 1 GB.

P.S.: Irgendwie blöd, wenn ihr immer zitiert sieht man die Kommentare trotz igno trotzdem noch...
 
@stillermitleser
Wenn du etwas zum Thema beitragen möchtest, dann aber bitte auch im gepflegteren Ton und vor allem ohne seine eigene Meinung als die nur einzig Wahre zu akzeptieren und alle anderen als "dämlich" abzustempeln.
Beleidigungen bzw. gar Offtopics sind bitte ebenfalls zu vermeiden. Alle anderen hier möchten nämlich noch Spaß am Lesen und vor allem am Schreiben von Beiträgen haben. Danke.

Edit: Jetzt hat es ihn am Ende schließlich doch noch erwischt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 8 oder sogar 16 Gigabyte werden künftig wohl nötig sein. Die Spielegrafik wird immer besser, auch wegen den Next-Gen Plattformen PS5 und XBOX Series X.
 
Danke für den Test! :pcghrockt:
Da sieht man mal, dass bei entsprechenden Einstellungen und Games selbst die 8 GB einer RX570 nicht umsonst waren. :daumen:

PCGH ist nicht mehr das, was es mal war. Freie Meinungsäußerung ist schön und gut, aber Verschwörungen? Selbst Social-Media bannen den Mist, obwohl ich absolut nichts anfangen kann mit denen. *Rechtschreibung, Grammatik korrigiert
Freie Meinungsäußerung ist bis zu einem bestimmten Punkt richtig und wichtig. "Hausregeln" und ein gewisser Standard im Umgang miteinander sollten in der Zivilisation selbstverständlich sein.
Verschwörungstheorien sind eben auf jeden Fall eines: Theorien. Da wir uns in einem Forum für PC-Hardware befinden, gibt es damit in entsprechenden Unterforen keine Probleme. Wenn Meinungen nur einer bestimmten Richtung im Vorfeld als wahr und richtig bewertet und zensiert werden, bewegen wir uns in Richtung Diktatur, egal ob links, rechts oder sonstwas.
Ich wurde in der ehemaligen DDR geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich Schade, sich um eine Meinung (in dem speziellen Fall) berauben zu müssen, aber Community-Regeln dienen als Standard für die Qualität von Diskussionen, um eine Plattform für gewollte Dialoge, interessant, offen, lebendig und einladend zu halten. Darüber steht auch die freie Meinungsäußerung nicht, vor allem nicht in einem Umfeld das als "privat" (Hausrecht) angesehen werden kann. Das würde die Zielsetzung oder den Zweck vollkommen untergraben.

Niemand würde sich in sein Wohnzimmer p*nkeln lassen, warum soll es dann hier so geschehen. Woran es liegt und warum, wissen wir nicht und wird uns auch nicht gesagt. Geht uns in dem Fall aber auch nichts an.

Ich halte 12 bis 16GiB als Muss für bestimmte Next Gen Varianten, darüber kann man gerne diskutieren. Ich glaube sogar, dass hier der Großteil Highend oder mehr kauft und warum soll ich dann auf die Quali, die diese Option mir liefert, verzichten? Stagnation oder zurück braucht niemand; und will auch niemand. Es geht dabei gar nicht um den Anspruch an sich, aber wenn Enthusiasten solche Fortentwicklungen nicht unterstützen, kommen sie im Markt nicht (nie) an und die Community lebt von der gegenseitigen Unterstützung. Kontroverse Diskurse sind da sicher nicht zu umgehen.

Besser wäre man unterlässt es dabei, dem Plattformanbieter ans Bein zu p*nkeln, siehe Aluhut... usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele in WQHD und UHD und der VRAM ist da selbst in einigen älteren Games zum Zerbersten gefüllt.

Vorsicht. Nur weil das verfügbare VRAM *zugewiesen* wird, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch *benötigt* wird. Die meisten Engines reservieren sich alles, was jeweils zu haben ist und es gibt mittlerweile mehr als genug Tests, die sich genau dieser Problematik angenommen und festgestellt haben, dass *derzeit* ab 6 GByte VRAM de facto kein Leistungszuwachs mehr zu verzeichnen ist, bzw. erst darunter Performanceeinbrüche messbar werden.

Das mag sich in den nächsten Jahren ändern, nur würde bei Karten, die heute mit 6G verkauft werden, ohnehin die GPU-Leistung nicht mehr für die höchsten Einstellungen genügen.
Alle Karten mit mehr GPU-Leistung haben wiederum auch mehr VRAM. Und wenn die 11 GByte der 2080 Ti nicht mehr ausreichen, entspricht diese Karte der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Mittelklasse - nur mit viel zu hoher Leistungsaufnahme. :D

Ob das VRAM ausreicht oder nicht hängt nun einmal davon ab, welche Einstellungen mit der Karte *als Ganzes* überhaupt möglich sind. Sicherlich kann man mit mehr VRAM beispielsweise die Texturqualität hochdrehen, ohne dass das die GPU belasten würde - die Frage ist dann aber, ob bei der Auflösung, die mit besagter GPU sinnvollerweise gefahren werden kann, eine höhere Texturqualität überhaupt erkennbar wird.
 
Es kommt immer darauf an, was man spielt.. :) Eine gtx970 mit 3,5/4GB wäre auch heute noch für 1080p in allen Spielen ausreichend. Und wenn man halt kein Geld hat, dann eben eine kleine Grafikkarte....
 
Es kommt immer darauf an, was man spielt.. :) Eine gtx970 mit 3,5/4GB wäre auch heute noch für 1080p in allen Spielen ausreichend. Und wenn man halt kein Geld hat, dann eben eine kleine Grafikkarte....

Die Frage ist, was der/die Einzelne aus "ausreichend" empfindet. Die GTX 970 schafft in etlichen grafiklastigen, aller auch schon nicht mehr ganz taufrischen Titel selbst bei reduzierten Einstellungen keine stabilen 60 fps mehr.

"Assassin's Creed: Odyssey" ist beispielsweise nun auch schon fast zwei Jahre alt und durchschnittliche (!) 60 fps liefert die GTX 970 nur bei mittleren Preset, was visuell dann doch eine deutliche Einschränkung ist - von Einbrüchen der Framerate unter 30 fps ganz zu schweigen.

Klar, wenn das Geld knapp ist, kann man damit leben. Wenn man ohnehin eher wenig grafiklastige Spiele (ggf. mit kompetitiven Settings) spielt sowieso.
Aber in "allen Spielen"? Eher nicht.
 
Die Frage ist, was der/die Einzelne aus "ausreichend" empfindet.
Volltreffer. Ich kann z.B. auch mit extrem niedrigen Frameraten leben. Komme ich ja auch aus Zeiten, wo man 3d Vektorgrafik mit teilweise 1FPS bestaunen konnte.
So gibt es bestimmt einige, die da relativ schmerzfrei sind.

Die weit überwiegende Mehrzahl an Usern ist generell deutlich anspruchsloser, als man es aufgrund der par Foristen, die sich Enthusiasten schimpfen, meinen könnte.
Denen reicht die aktuelle Grafik mit einem FPS Target von 30FPS völlig aus.
Wenn die aufrüsten oder sich was stärkeres holen, dann sind das lediglich Mitnahmeeffekte, die aus einer neuen Konsolengeneration erwachsen, oder weil alte Hardware XY nicht mehr unterstützt wird.

Mir wird aufgrund meiner Konfigurationen @home auch immer wieder vor Augen geführt, wie wenig vom Spielspaß an Ultra- Grafik mit ultrahohen Auflösungen und FPS abhängt.
Habe Zelda BOTW auf die WIIU mit meinen Kindern durchgezockt. Es war einfach fantastisch. Ganz ohne 4K, Raytracing oder sonstigem Gedöns.
Dennoch bin ich froh, wenn im Allgmeinen die Standards steigen, da die technische Komponente schon noch zur allgemeinen Atmosphäre beitragen kann (Metro Exodus mit RTRT oder Deliver us the moon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück