Sind 4 Gigabyte Grafikspeicher 2020 noch ausreichend? Vergleich von 4 und 8 GiByte in Full HD und WQHD

Muss auf Grund des Artikels gerade schmunzeln, da bei nem Kollegen kürzlich die RX 570 4GB Asus Expedition nach gerade mal eineinhalb Jahren den Geist aufgegeben hat.
Da die Karte nicht mehr verfügbar war gab es den gesamten Kaufpreis zurück. Haben noch 25€ draufgelegt und heut Abend wird jetzt die neue PowerColor 5500XT 8GB RedDragon verbaut.
Fand ich unterm Strich nen ganz netten Deal jetzt für 25 Eier auf RDNA und 8GB wechseln zu können^^

Ich denke an Vega hat man gut gesehen, dass die Chips nicht beliebig mit der Bandbreite des Speichers mitskalieren, so wie sie das bei den Tippelschritten von GDDR6 tun. Eine 2080 mag von besserem GDDR6 profitieren, weil der Speicher ein kleines wenig der Flaschenhals ist in einigen Situationen, aber sobald man HBM2 einsetzt ist der Chips doch sehr schnell am Limit und HBM2 immer noch unterbeschäftigt.

Da ist es für die Zukunft von Vorteil, dass die Graka jetzt ihren Speicher selber managen kann, damit neue Architekturen die von Grund auf für HBM2 Anwendungsbeispiele gemacht sind auch am Limit fahren können.

Die kommende Mittelklasse an PC Grafikkarten sollte mit der PS5 mithalten können. Den Preis einer Konsole werden Nvidia und AMD allemal aufrufen, dafür kann man verlangen, dass geliefert wird.

Wer heute noch 4GB Grafikkarten zum spielen kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :D Nein im ernst, 4GB das ist nichts mehr.
8GB sind spätestens seit Pascal Standard.

Ich weiss nicht, ob es nicht etwas vermessen ist, von einem 170€ Produkt überhaupt erwarten zu können, die neuesten Titel grundsätzlich alles auf Very High/Max/ oder Ultra spielen zu können (wird ja hier den Karten zugemutet).
Die Auflösung ist in Sachen VRAM dabei ja eher nebensächlich.

Meist reichen minimale Änderungen in den Settings, um ohne merklich sichtbare Einbußen die Spiele ohne VRAM Überlauf spielen zu können.
Wie bei allen anderen Dingen im Sektor Grafik auch, kosten die letzten Prozente an Qualität unverhältnismäßig Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon seit meiner R9 390 in WQHD unterwegs. Danach als Zwischenlösung die 580 und jetzt die Vega. Selbst mit der Vega kann ich 1440 nicht voll ausreizen, aber natürlich deutlich mehr, als mit Hawaii :D Und stets mit 8 GB VRAM. Da hat sich schon ne Menge getan, mit dem Thema Speicherverwaltung bei Grakas.
2015 war für mich 4GB VRAM schon nicht mehr "state of the art", aber NV hat sich hier als Bremsklotz weiter profiliert. Siehe GTX 260 > GTX 460 usw. BIS HEUTE. Übrigens damals für mich der Grund zum Umstieg zu AMD (HD 7950).
4GB VRAM sind absolut nicht mehr zeitgemäß!
Gruß T.

Ich weiss nicht, ob es nicht etwas vermessen ist, von einem 170€ Produkt überhaupt erwarten zu können, die neuesten Titel grundsätzlich alles auf Very High/Max/ oder Ultra spielen zu können (wird ja hier den Karten zugemutet).
Die Auflösung ist in Sachen VRAM dabei ja eher nebensächlich.

Meist reichen minimale Änderungen in den Settings, um ohne merklich sichtbare Einbußen die Spiele ohne VRAM Überlauf spielen zu können.
Wie bei allen anderen Dingen im Sektor Grafik auch, kosten die letzten Prozente an Qualität unverhältnismäßig Ressourcen.
Bei der Speicherdiskussion geht's ja auch nicht um 6- oder 8-GB-Karten für 150 oder 200 Euro. Aber wenn ich mir Anfang 2021 einen neuen Rechner kaufe und bereit sein werde, für die Grafikkarte 700 bis 900 Euro zu investieren, dann erwarte ich für diese Kohle auch gewisse Reserven für die Zukunft, für 4k, für maximale Einstellungen, für 60+ FPS, für Raytracing etc. Und wenn heutzutage schon in der Mittelklasse zu "einem Modell mit allermindestens 6, besser jedoch 8 GiByte Speicher" geraten wird, kann bei 8 GB Grafikspeicher von derartigen Reserven für Oberklassen- und High End-Modelle wohl kaum die Rede sein.

Keine grafikarte der nächsten 5 Jahre wird dir 60 fps bieten mit Raytracing bei 4k schon gar nicht bei echtem und schon gar nicht wenn man normale grafiksteigerung auch noch will. Stell dir ein RDR 2 in 4k mit Raytracing vor. Das spiel ist schon Jahre alt.
Das habe ich ja auch gar nicht geschrieben. Natürlich wird man da immer den einen oder anderen Kompromiss machen müssen. Es geht schlicht darum, dass es in keinem dieser Szenarien der Speicher sein sollte, der die Performance in offensichtlicher Weise limitiert. Erklär mir doch bitte mal, was an dem Anspruch, auf einer 800-Euro-Karte 2 oder 4 GB mehr Speicher verbaut zu bekommen als auf einer 200-Euro-Karte, in irgendeiner Weise überraschend oder unangemessen ist. Gemessen an dem Verkaufpreis sind die entsprechenden Mehrkosten für den Hersteller doch ein Witz.

Keine grafikarte der nächsten 5 Jahre wird dir 60 fps bieten mit Raytracing bei 4k schon gar nicht bei echtem und schon gar nicht wenn man normale grafiksteigerung auch noch will. Stell dir ein RDR 2 in 4k mit Raytracing vor. Das spiel ist schon Jahre alt.
Dann nicht und ich muss damit leben*, was ja noch lange nicht heißt das ich RTRT einschalten muss und in 4K nicht ohne spielen kann, denn es geht bekanntlich auch ohne; und dann verlange ich die höchste Quali (Preset je nach Möglichkeit) bei den Preisen die Nv zuweilen verlangt. Speicherplatz oder physische Adressbereiche (schnelle dazu) sind durch nichts, aber auch gar nichts zu ersetzen, auch nicht durch KI/AI AA (DLAA/DLSS) wie man nunmehr weiß.

Was wurden die Leute belächelt die schon früh auf große VRAM-Mengen gesetzt haben, jetzt wird es Wirklichkeit, weil reale Szenarien es fordern.

*RTRT muss in dem Fall überhaupt keine Rolle spielen und dann lebe ich mit dem Kompromiss, dass es keine "echte" Auflösung ist (Pro und Contra).

Als wenn ich zwanghaft RTRT oder dann DLSS einschalten müsste, Quatsch sowas.

Ich denke Besitzer werden oben getestete Titel erst gar nicht ins Visier nehmen, bzw. die Titel auch erst kaufen, wenn sie auf´m Grabbeltisch erhältlich sind. Empfehlung in 2020 sind klar 8Gig plus-Karten und die kosten leider etwas mehr als Einsteigerkohle.

Nichts desto trotz ist eine 4GB-Karte in CSGo, Overwatch und anderen Competitiv-Titeln mit (schlauer!) Bedienung der Schalter ausreichend! :D

Und bitte wer spielt BF auf Ultra? Das Game sieht auch auf niedrig angemessen aus. Da kann man ja gleich auf nem 60Hz Monitor mit Vsync on spielen /Ironie off :schief:

Und wer bitte schreibt hier so einen Käse, wie eine 2080ti schafft nicht 60fps unter 4k mit RT on? DLSS wird sie schneller, muss sie aber nicht. Das sind genau diese tollen Helden, die sich hier wegen dem Anspruch anderer echauffieren, aber nie so eine Karte im Rechner haben oder kein 4K Display! Weil es ja 1 mio fps sein müssen...:schief:

Bla bla inbegriffen. Die 2080ti schafft das locker, nämlich wenn man bestimmte Regler bemüht, ein Speicherproblem hat sie dann fast nie, woran das liegt kann man sich ja mal überlegen.

Mal oben links schauen:
Anhang anzeigen 1095428

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele derzeit aus Zeit und anderen Gründen gar nicht, aber meine Titan mit 6 GB schlägt sich immer noch wacker durch die Pixel-Welt.:cool:
So lange ich nicht gegen die Grafikkarte kämpfen muss, wird sich auch erstmal nichts daran ändern.
2k Moni + Titan = Flüssig Zocken, reicht mir...
Spiele eher immer mehr seltener.:-)

Status symbol denn mehr ist eine 2080ti nicht. Da musste halt ein paar gb mehr draufklatschen. Seien wir mal erlich der Unterschied von einer 2070s zu einer 2080ti ist ein witz oft nur 2 Settings von hoch auf Ultra das war es. Kostet aber gut das doppelte. (gut stärkeres RTX muss man auch einkalkulieren). Trotzdem. Es geht nur darum das dieses vram gehabe komplett aufgeblasen wird in foren(auch nur in foren, warum wohl....).
Es mag ja durchaus sein, dass das Speicherthema aufgeblasen wird, aber trotzdem solltest Du - und kannst Du sicher auch - schon differenzieren, ob es dabei um eine 200-, eine 500- oder eine 1000-Euro-Karte geht. Und dass Speicher, der heute noch reicht, morgen, in einem oder in zwei Jahren vielleicht nicht mehr reicht oder zunehmend stärkere Kompromisse erfordert, ist Dir sicher auch klar.

Und dass Kritik nur in Foren kommt, stimmt einfach nicht. Die kommt genau so auch in stinknormalen Hardwaretests, und zwar nicht nur von PCGH ...

Das game hat damals mit Matschtexturen(für heutige verhältnisse) in 1080p schon weit mehr as 1 GB VRAM gebraucht... wenn beim remaster alles richtig gemacht wird werden die texturen ziemlich groß :D da wird es difinitiv mit 8gb und 4k schon schwer mit maximalen texturen.... 8k (für den fall das es auch 8k texturen gäbe) ist nomma das vierfache... und auch wenns in8k net die vierfache menge an VRAM braucht als mit 4k Wird es dennoch "eng"

Wieso liest man von dir eigentlich immer nur sachen die gezielt eine kontroverse provozieren??? egal ob gegen user, artikel oder PCGH als solches gerichtet??? Finds echt unnötig :(

Habs schonmal geschrieben. Mit meinen 4GB komm ich aktuell noch gut aus.

Es ist zwar immer ne Geduldsprobe, die richtigen Settings zu finden. Aber wenn ich sie gefunden habe, bin ich meist sehr zufrieden. Sowohl mit der Performance, als auch der Optik im Vergleich zu maximalen Details.

Mich wunderts allerdings, dass ihr solche Frametime ausreißer habt. Ich prüfe das immer sowohl mit dem Afterburner, als auch hin und wieder "manuell" mit ner 240 FPS Slow mo aufnahme und hab super glatte framtimes.
Aber gut, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich aktuell noch mit 60 Hz Spiele und daher immer mit konstant 60 FPS im Vsync limit spiele.
Konstante 16,6 ms Framtimes ohne ausreißer oder sonst was sind da aber kein Problem.

Eine neue Karte und neuer Monitor muss trotzdem bald her.

Dass jedoch mit Ampere bis zur RTX3070 wieder nur 8GB verbaut sein sollen würde mich ziemlich ankotzen.
Bin echt am überlegen, ob ich nochmal ein Jahr aussetze und die games notfalls auf 30 FPS limitiere. (Hab eh noch genug ältere Games, die ich spielen kann)
Dann sag ich mir eben F**k it! Ich hab echt keine Lust, im Jahr 2020 500€+ in ne 8GB Karte zu stecken oder die "großzügigen" 10GB bei einer RTX3080 dann für 700-800€ zu kaufen. Das seh ich nicht ein. Spätestens mit Raytracing werden die 8GB ja jetzt schon knapp. Und wenn dann mit den neuen Konsolen größere Assets standard werden, dann sprengts die 8GB ja gleich wieder.

Ich bin echt gespannt auf die Speichermenge der 3000er GPUs, vor allem solcher wie 3080/3070 und was die Redakteure dazu sagen werden, ob ausreichend für paar Jahre zocken, oder eher zu knapp bemessen.

Ich würde dazu aber eigentlich einfach die offiziellen Tests abwarten. Man merkt durch die Leaks, dass der release näher rückt. Kann sich nur noch um Monate handeln. ;)

Was diesen Artikel hier angeht, gut geschrieben mit klaren Worten. :daumen:
Danke.

Man kann sich seinen Reim aus solchen Aussagen schon bilden:
Es werden spätestens mit der kommenden Konsolengeneration mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit außerdem nochmals deutlich speicherhungrige Titel erscheinen.

Deutlich hungriger heisst ganz einfach besser zu viel, als zu wenig (gpu-)Speicher für den baldigen Kauf. :D

Gibt es immer noch Spiele die einfach bescheißen und wenn der Vram Knapp wird die Einstellung Hoch/Ultra suggerieren aber in Wirklichkeit die Texturen oder Sichtweite einschraenken das der Speicher eben doch noch reicht ... gar nicht lange her da war das noch gang und gebe :)

Zurück