• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sims 3+Addons (später Sims 4) Computer

RLYSSD

Kabelverknoter(in)
Sims 3+Addons (später Sims 4) Computer

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 500 Euro wären super

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Betriebssystem ist vorhanden, eventuell einen neuen Monitor, ist aber erstmal nebensächlich.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Leider nicht

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, Komplett von Händler sind ja nicht so toll...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

720p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Hauptsächlich Sims 3, später Sims 4 (gibt aber glaube ich noch keine Infos bzgl. Systemvoraussetzungen)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Wenn nicht nötig, dann nicht ;)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Eine SSD wär super für Sims 3 und alle Addons damit die Ladezeiten nicht so lang sind...
Prozessor hätte ich gerne von Intel :)

Wäre es sinnvoll ganz auf eine HDD zu verzichten, wenn nicht mehr als 500 GB Speicher benötigt werden und dann alles auf die SSD gelegt wird?

AW: Sims 3+Addons (später Sims 4) Computer

Hi :)

500 Euro werden da aber nicht reichen, wenn es eine Intel CPU und eine 500 GB SSD werden sollen ;)

Bei ca 700 Euro (ohne Monitor) käme man dann ca hin, sonst müsstest Du Abstriche machen und auf eine AMD-CPU setzen, welche aber bei Sims auch vollkommen ausreichend wäre :)

Greetz Erok

Beim Gehäuse würde ich schon zu einem greifen was direkt Lüfter dabei hat.
Das gilt natürlich wenn RLYSSD nicht noch 120er Lüfter hat die er verwenden kann für das Cooltek K2 Rev. C.
Ansonsten steht die wärme im PC mehr was den Komponenten auch nicht gut tut.

Das würde dann diese Gehäuse betreffen und viele empfehlen gerne das Cooler Master N300.

PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Midi-Tower, Formfaktor Mainboard: ATX, Netzteil: ohne Netzteil, Netzteilposition: unten, Grafikkartenlänge: ab 300mm, CPU-Kühler Höhe: ab 160mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hui, danke für die Antworten soweit. Hätte nicht gedacht, dass so schnell so viel kommt. :)

Hi :)

500 Euro werden da aber nicht reichen, wenn es eine Intel CPU und eine 500 GB SSD werden sollen ;)

Bei ca 700 Euro (ohne Monitor) käme man dann ca hin, sonst müsstest Du Abstriche machen und auf eine AMD-CPU setzen, welche aber bei Sims auch vollkommen ausreichend wäre :)

Greetz Erok

Die 500 Euro hab ich erstmal so angesetzt, ich wusste nicht was da auf mich zu kommt, das kann man natürlich noch etwas erhöhen wenn es sich lohnt.
Dass komplett auf eine HDD verzichtet wird und nur eine SSD im Desktop verwendet werden soll war erstmal nur eine Frage aus Neugier, da wusste ich, dass das Budget gesprengt wird. :)

Danke für die Zusammenstellung, sieht doch ganz ordentlich aus. :)
Zur Grafikkarte hat der pc-nutzer ja noch eine Alternative gepostet - Welche wäre denn nun besser (vorallem für eine höhere Auflösung)?
Denn Der Monitor wird auch noch ersetzt wenn der Computer steht. :)

Beim Gehäuse würde ich schon zu einem greifen was direkt Lüfter dabei hat.
Das gilt natürlich wenn RLYSSD nicht noch 120er Lüfter hat die er verwenden kann für das Cooltek K2 Rev. C.
Ansonsten steht die wärme im PC mehr was den Komponenten auch nicht gut tut.

Das würde dann diese Gehäuse betreffen und viele empfehlen gerne das Cooler Master N300.

PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Midi-Tower, Formfaktor Mainboard: ATX, Netzteil: ohne Netzteil, Netzteilposition: unten, Grafikkartenlänge: ab 300mm, CPU-Kühler Höhe: ab 160mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Lüfter habe ich logischerweise keine hier. ;)
Habe mal bei deiner Suche den Preisrahmen ein wenig angehoben und bin auf folgende gestoßen:
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon Mask Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deine anderen Kriterien habe ich nicht verändert, somit dürften diese Gehäuse auch passen?

Graka ist natürlich die 265 von pc-nutzer besser/stärker, noch besser wäre eine R9 270 ;)

Die Gehäuse sind alle gut und passt auch alles rein :daumen:

Mir persönlich gefällt das Mask am besten.
Hat ab Werk schon 3 x 120mm Lüfter verbaut, passen auch echt fette (hohe) CPU-Kühler rein... :daumen:

Deine anderen Kriterien habe ich nicht verändert, somit dürften diese Gehäuse auch passen?

Die Einstellungen der Suche sind darauf ausgerichtet gewesen von allen bisher empfohlenen Teile hier.
An sich passen viele Teile zu den Kriterien da diese an sich schon viele gute Komponenten erlauben.

Wie hoch ist denn der Preisrahmen den du angegeben hattest und hast du vielleicht Sonderwünsche?
Eine vernünftige Kühlung ist meiner Meinung nach ein muss , ein Gehäuse sollte mindestens 2 Lüfter haben einen in der Front und einen hinten.

Da du ja jetzt einen etwas besseren Überblick hast was die Kosten von einem System angehen, wie würdest du jetzt den Preisrahmen gestalten?

Falls es wirklich eine SSD sein soll dann sollte es wie schon empfohlen eine 256 GB große sein.
Meine Freundin spielt auch Sims 3 mit allen Erweiterungen und die Installation davon ist alleine schon 45 GB.
Kommt dann auch noch Windows und andere dinge hinzu und diverse Spielstände dann wären es mit 120/128 GB sehr knapp.
Wenn in der Zukunft dann auch noch Sims 4 dazu kommen würde wäre eine kleine SSD bald voll.
Da das Budget mehr begrenzt ist würde ich erstmal auf eine SSD verzichten und diese langen Ladezeiten hin nehmen.
Später dann halt die SSD nachrüsten wenn es dann besser passt Geld mäßig.

Du kannst auch sozusagen Komplett vom Händler kaufen diverse Shops haben auch für einen Aufpreis eine Option zum zusammenbau des Computers.
Hardwareversand.de hat z.b. bis zum 16.6 noch das sie den Rechner für 11 Euro zusammen bauen, danach kostet es wieder 30 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Die Einstellungen der Suche sind darauf ausgerichtet gewesen von allen bisher empfohlenen Teile hier.
An sich passen viele Teile zu den Kriterien da diese an sich schon viele gute Komponenten erlauben.

Wie hoch ist denn der Preisrahmen den du angegeben hattest und hast du vielleicht Sonderwünsche?
Eine vernünftige Kühlung ist meiner Meinung nach ein muss , ein Gehäuse sollte mindestens 2 Lüfter haben einen in der Front und einen hinten.

Da du ja jetzt einen etwas besseren Überblick hast was die Kosten von einem System angehen, wie würdest du jetzt den Preisrahmen gestalten?

Falls es wirklich eine SSD sein soll dann sollte es wie schon empfohlen eine 256 GB große sein.
Meine Freundin spielt auch Sims 3 mit allen Erweiterungen und die Installation davon ist alleine schon 45 GB.
Kommt dann auch noch Windows und andere dinge hinzu und diverse Spielstände dann wären es mit 120/128 GB sehr knapp.
Wenn in der Zukunft dann auch noch Sims 4 dazu kommen würde wäre eine kleine SSD bald voll.
Da das Budget mehr begrenzt ist würde ich erstmal auf eine SSD verzichten und diese langen Ladezeiten hin nehmen.
Später dann halt die SSD nachrüsten wenn es dann besser passt Geld mäßig.

Du kannst auch sozusagen Komplett vom Händler kaufen diverse Shops haben auch für einen Aufpreis eine Option zum zusammenbau des Computers.
Hardwareversand.de hat z.b. bis zum 16.6 noch das sie den Rechner für 11 Euro zusammen bauen, danach kostet es wieder 30 Euro.

Also angegeben hatte ich erstmal 500 Euro, würde jetzt mal auf 700 erhöhen. Zusammenbauen würde ich ihn höchstwahrscheinlich selbst.
SSD wird also später dazugekauft. Denke aber es wird auch nur eine 128 GB SSD, denn für das Sims meiner Freundin reicht das vollkommen aus. Windows 8 startet von der HDD ja auch recht flott, finde ich.
Denke mal, dass es momentan aussieht als würde ich die zuvor gepostete Konfiguration (von Valdasaar), nur Gehäuse wohl das Core 3300 und entweder die 270 oder 280 als Grafikkarte.

Für 700 wäre sowas hier gut dann hast du aber auch eine gute Qualität durchweg und auch ein sehr gutes Gehäuse für den Preis mit Staubfilter.

Thermaltake Urban S31, schallgedämmt (VP700M1N2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Teile würden dich bei Hardwareversand inklusive einem im Moment verfügbaren 10 Euro Rabatcode 513,47 € kosten.

Eine Grafikkarte würde ich bei Mindfactory bestellen da diese dort günstiger sind und der Shop nimmt an der Never settle forever aktion von AMD teil.
Das bedeutet durch den Kauf einer Radeon Karte der R9 270 Kategorie kriegst du 2 Spiele dazu und wenn es eine R9 280 ist 3 Spiele.
http://www.amd4u.com/radeonrewards/

Entweder würde ich diese Karte hier holen
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wenn es etwas besser sein soll aber etwas über das Budget hinaus geht diese hier
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit der 270x wär das System bei 667,32 € und der 280x bei 738,22 €
Diverse Teile sind bei Mindfactory günstiger (1-2 Euro manchmal ) habe es der Einfachheit halber aufgeteilt in das Grundsystem bei Hardwareversand und Grafikkarte bei Mindfactory.

Bei dem 280x System könnte man natürlich ein günstigeres Gehäuse und Mainboard nehmen was dich dann an die 700 heran bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück