Simple Silence - Langzeittagebuch -Black/Silver- CaseMOD - WaKü

AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Ganz ehrlich, bei dieser Grafikkarte lohnt es sich nicht einen Wasserkühler drauf zu machen das wäre Geldverschwendung.
Investiere lieber das Geld in eine neuere Grafikkarte die mehr Leistung hat.
ich würde bei dir alle mit Luft kühlen denn selbst der i3 wird nicht warm so das er Wasser braucht, du kannst ihn ja nicht mal übertakten.

Da muss ich meinem Vorredner leider recht geben. Warum nimmst du keinen Universalkühler wenn es unbedingt eine Wakü sein muss?

Ich kann mir als Schüler nicht so viel Leisten und mehr Leistung brauche ich nicht. Des wegen dachte ich mir kann ich das Geld das ich habe in Silentoptimierung stecken. Den Prozessorkühler habe Ich sowieso schon und den MoRa auch ;)

Deswegen stellt sich die Frage, ob WaKü gar nicht. Und da ich wenigstens die Grafikkarte ein "wenig" Übertakten und dafür auch gut Kühlen. Ich Spiele meistens sowieso nur LoL und Minecraft, bald vllt auch bf4, aber mir reicht die Leistung in allen hinblicken. Wenn cih mir teurere Hardware kaufe ist das Preisleistungsverhältnis grottig. Für mich gibt es also keine Gründe teurere Hardware anzuschaffen.

Also, es wird ne Wakü geben, wie soll ich das realisieren? Das ist die Frage die sich hier stellt ;)

Edit: Geht mir um möglichst Leise mit möglichst guter Kühlung und evtl halt noch Übertaktung (:

Gut dann machen wir das beste daraus.

Schauen wir mal was sich machen lässt und beantworte mal meine Fragen.

Hat dein Core i3 eine Turbo Modus und wenn ja kannst du den Multiplikator verändern im Bios ?
Kannst du den BCLK verändern im BIOS den Basisclock ?
Was genau für Adata RAM ist das gib mir mal die Daten durch.
Kannst du im Bios die Ram-Timings manuell ändern ?
Für deine Grafikkarte gibt es von EK kleine Wasserkühler die nur die GPU Kühlen dann solltest du noch Mosfetskühler und VRAM Kühler besorgen.
Du solltest für gute Belüftung in deinem Gehäuse sorgen,
das mit den 3-4 V kannst nicht machen da zu wenig Luft durch kommt und so die VRAM und die Mosfets nicht kühl genug bleiben.

Anhänge

• Wasserkühler.jpg
    Wasserkühler.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 166

Also, wg. GPU - Kühlung: Denke, dass der Oben von mir gepostete Kühler mit abgetrenntem Spawa Kühler das schon ganz gut regeln könnte und die Spawas dann mit großzügigen Kühlkörpern bestückt werden könnten, denn es geht mir halt wie gesagt vor allen Dingen um Silence :)

Der RAM ist exakt dieser: ADATA DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher AD3U1333W8G9-2,...

Der i3 ist vermutlich das größte Problem, vllt kann ich ja iwo nen i5k Modell auftreiben, der i3 hat nach meinem Wissen nämlich weder Übtertaktungsmöglichkeiten noch nen Turbo :S

Um alles was BIOS betrifft kann ich mich jetzt nicht mehr kümmern, meine Freundin ist hier und muss auch versorgt werden ^.^

Also ich hab auch ne Wakü, aber für mich entschieden, dass es sich nicht lohnt mit der 7870 jetzt noch auf Wakü zu gehn. Hab also meinen Gigabyte Kühler behalten, der ist auch leise. :D
Ich weiß nicht was das Teil taugt, aber das ist der von Offset genannte Universalkühler klick.
Die SpaWas, Ram etc müsstest du dann halt anderweitig kühlen. Gibt da ja so kleine passive Alu-Kühlblöcke, mit ein bisschen Luft geht da evtl auch was.

Habe den Watercoolsupport angeschrieben, nette Menschen (:
Kostet dann 30€ (natürlich ohne Pumpe :D)

Mit der Grafikkarte müsste ich mal sehen, wie ich das mache, weil ein wenig Lust und Laune auf OC hätte ich schon und mit nem Chip-Only Kühler ist das ja langweilig :D

Ja, die 12v Version, habe ich bei Aquatuning bestellt :)

Ich meinte aber, ist die Platine für die 220 Volt Version oder für die 12 Volt Version?
Ich möchte meine Eheim 1046 mit 220 Volt zu 12 Volt Umbauen.

Schön das es endlich weitergeht ein paar Bilder vom Fortschritt wären auch schön !

Naja, weitergehen ist so ne Sache :D
Gibt hier heftigen Streit mit meinem Vater, dem das Werkzeug gehört :D
Aber, ich versuche so bald, wie möglich zumindest mit meinem Handy ein paar Bilder zu machen, wie das angezeichnete aussieht und wie das Stück Akazienholz-Arbeitsplatte :)

Das Problem ist auch, das ich den Rechner brauche, bewege mich mit beachtlichem Notenschnitt aufs Abi zu, ist nicht leicht den zu halten (*angeb* *ein wenig stolz*) Deswegen versuche ich, das Gehäuse ersteinmal so weit, wie möglich zu bauen, um dann in einer freien Woche Alles fertig zu machen :)

Zuletzt bearbeitet:

Bin auf Bilder auch gespannt, kann mir das alles noch nicht so gut vorstellen wie das ausschaut :)

Es ist zeit für...

EIN UPDATE :banane:

Ich habe mich nun, da ich gestern und heute frei hatte, in den Keller bewegt und das Sperrholz ausgesägt. Dies nur mit der Stichsäge, da das schneller ging und es sich ja nur um ein Muster handelt, um zu überprüfen ob die Maße so realisierbar sind oder nicht. Dann habe ich noch die Löcher für die Schrauben gebohrt und alles (bis auf den Deckel) verschaubt.

Somit habe ich jetzt eine dilletantisch gebaute Holzkiste, die rund 224x324x344mm groß ist, die Maße im Original weichen ein "wenig" ab. :devil:

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, habe ich mir nicht viel Mühe gegeben :lol:

Also hier sind sie:

716926d1392133708-cube-s-silence-langzeittagebuch-holz-alu-casecon-wakue-img_20140211_152510039_hdr.jpg

716924d1392133708-cube-s-silence-langzeittagebuch-holz-alu-casecon-wakue-img_20140211_152442384.jpg

716927d1392133708-cube-s-silence-langzeittagebuch-holz-alu-casecon-wakue-img_20140211_152521182_hdr.jpg

716920d1392133708-cube-s-silence-langzeittagebuch-holz-alu-casecon-wakue-img_20140211_150142398.jpg

IMG_20140211_150059731.jpg IMG_20140211_152510039_HDR.jpg IMG_20140211_152455058.jpg IMG_20140211_152442384.jpg IMG_20140211_152430180.jpg IMG_20140211_152412518.jpg IMG_20140211_150148693.jpg

Anhänge

• IMG_20140211_152521182_HDR.jpg
    IMG_20140211_152521182_HDR.jpg
    896,3 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20140211_150142398.jpg
    IMG_20140211_150142398.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_20140211_150123761.jpg
    IMG_20140211_150123761.jpg
    763,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Ein Prototyp ist ein Prototyp, da muss mans nicht genau nehmen :D
Hättest sehen sollen wie meine ersten Selfmade-AGB-Prototypen aussahen... :lol: zum schreien :ugly:
Bin gespannt wie es weitergeht! :daumen:

Also dein NT kannst du schon mal kleiner auslegen. Hab eine i5 CPU mit ner 7870 und einem 400 Watt NT in Betrieb.
Und deine Holzplatten sägt man nicht mit einer Stichsäge. Dafür gibt es einen Zuschnittservice im Baumarkt. Kostet nichts und die Bretter sind nicht "windschief". Ansonste keine schlechte Idee, würde aber nach dem ganzen Löchern und so den Würfel erst mal furnieren.

Alternativ gleich im Baumarkt furnierte Bretter besorgen und mit "Schiffchen" verleimen. Dann sieht man auch keine Schrauben an den Kanten. Kannst ja auch mal nen Schreiner fragen, denn dort sind solche Brettermaße "Abfallmaterial" und die Nuten für die Schiffchen zum verkleben kann der Schreiner in 5 Minuten sauber setzen, bzw. mit einer Oberfäse schnell die Außenkanten abziehen. Erspart dir am Ende eine Unmenge an Zeit und Dreck um das Gehäuse in einen schönen optischen Zustand zu bringen. Die Furnierung kann ja billiges Buchenfurnier sein, musst man halt noch in der jeweilen Farbe beizen.

Zuletzt bearbeitet:

klingt interesant, da bleib ich bei...
das heist: [x] ab-ab-abooooo xD

Also dein NT kannst du schon mal kleiner auslegen. Hab eine i5 CPU mit ner 7870 und einem 400 Watt NT in Betrieb.
Und deine Holzplatten sägt man nicht mit einer Stichsäge. Dafür gibt es einen Zuschnittservice im Baumarkt. Kostet nichts und die Bretter sind nicht "windschief". Ansonste keine schlechte Idee, würde aber nach dem ganzen Löchern und so den Würfel erst mal furnieren.

Alternativ gleich im Baumarkt furnierte Bretter besorgen und mit "Schiffchen" verleimen. Dann sieht man auch keine Schrauben an den Kanten. Kannst ja auch mal nen Schreiner fragen, denn dort sind solche Brettermaße "Abfallmaterial" und die Nuten für die Schiffchen zum verkleben kann der Schreiner in 5 Minuten sauber setzen, bzw. mit einer Oberfäse schnell die Außenkanten abziehen. Erspart dir am Ende eine Unmenge an Zeit und Dreck um das Gehäuse in einen schönen optischen Zustand zu bringen. Die Furnierung kann ja billiges Buchenfurnier sein, musst man halt noch in der jeweilen Farbe beizen.

Gut, dass das mit dem NT passt :D

Wie ich schon erwähnt habe, die Sperrholzkiste ist nur ein Muster, ich weiß dass solche Maße normalerweise Müll sind, aber dafür reicht es. Da wir keine Oberfräse haben und ich auch Lust habe mit der Kiste zu freunden zu fahren, bleibt es erstmal bei den senkkopfschrauben, die ich gar nicht mal so hässlich finde :D
Auch Furnieren wäre mir für ein Muster zu viel Aufwand, ist schließlich nur dafür da, damit ich sehen kann, ob ich etwas vergessen habe (:
Die Akazienbretter werde ich dann schon mit unserer kreissäge zu sägen und auch noch mit einer Oberfräse bearbeiten :)

Edit:
Wer errät, was das ist, bekommt einen virtuellen Keks (:
IMG_20140216_100910212.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück