Sim City: Maxis verteidigt "Always on"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim City: Maxis verteidigt "Always on"

Von Maxis gab es jetzt ein offizielles Statement, wieso man Sim City nicht offline spielen kann und eine stetige Internetverbindung benötigt. So soll es sich dabei scheinbar nicht um eine Kopierschutzmaßnahme handeln. Viel mehr soll die Interaktion zwischen den Städten der Spieler im Mittelpunkt stehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sim City: Maxis verteidigt "Always on"

AW: Sim City: Maxis verteidigt "Always on"

Besser vormuliert: Welches Feature will der vernbaucher noch haben?

Ein offline Singleplayer in ein Spiel mit social-Media-Dauerverbindung. Toll. Das hat den Einfluss. ALs ob sich die Leute dfür nicht zusammenfinden könnten und es selber regeln, dedicated.

Zumindest ist die Daueronline Sache kein Kopierschutz (anscheinend offiziel bestätigt), daher würde man zumindest kein Kopierschutz umgehen, beim ausschalten. ;)

Und schon tischen die ne neue Lüge auf. :lol:
Gemessen daran, dass die Maps zu klein sind und Stadt-Spezialisierungen möglich sind, glaue ich das kaum. Das Gameplay IST so ausgelegt wie von Maxis beschrieben, aber das war nicht erst seid Release klar.
Wer sich das Spiel also dennoch gekauft hat und damit nicht zufrieden ist, ist selber schuld, in der Beziehung wurde imo nicht gelogen :P.
Der Kopierschutz ist einfach ein willkommener Nebeneffekt.

moin

das ist verarschung was die da machen, werden immer unglaubwürdiger, gut das ich es nicht gekauft habe, für mich ist das nur nen kopierschutz halt nur anders verkauft

Ich hätte mir lieber ein Feature gewünscht, das die Städte wieder so groß werden lässt wie in den Vorgängern. :stupid:
Auf den Rest hätte man verzichten dürfen.

Da Spiel ich lieber weiter Sim City 4 Deluxe, als mir so einen im Umfang beschnittenen Nachfolger zu kaufen.

Ach Leute, wenn die nicht vom neuen CEO vor die Tür gesetzt werden wollen, müssen die jetzt im Kanon singen; so à la "beiße nicht die Hand, die dich füttert". Würde allerdings fast behaupten, Sim City hat endgültig Riccitiello den Kopf gekostet... ;)

irgend wann findet ein pfiffiger modder ein weg einen "eigenen Server" zustarten, bis dahin gibts simcity in der ramschkiste ^^ das spiel jetzt zukaufen würde nur lügen und betrügen unterstüzen von daher LMA maxis wie kann man ein so gutes spiel nur so verkommen lassen.....:daumen2:

Maxis gebt eurem Pressesprecher weniger Sachen die die Realität vernebeln. Die Leute die nur auf Singleplayer stehen brauchen kein always on. Mein Geld bekommt ihr nicht, für sinnlosen Datenschrott zahle ich keine Rupie

lol erst hieß es viel Last würde von den Rechnern genommen durch die Maßnahmen, das stellte sich als Lüger heraus. Nun heißt es anders. Mal sehen was noch so kommt ;)

das is echt lustig ^^

"wie wollen wir unser always drm verteidigen?"
"hmm, naja wir bieten multiplayer inhalte, da muss man eben on sein"
"nein nein, dann wollen sie den im singleplayer aber ned auch haben das gibt nur ärger und damit kommen wir nie durch ohne stress."
"na dann erzählen wir eben, dass wir die spieler rechner entlasten wollen und auf unseren servern die löwenarbeit geleistet wird. dann stehn wir sogar noch als wohltäter da!"
"*glänzende augen* so machen wirs!"
...der shitstorm geht los, die lüge wird - oh wunder - aufgedeckt:
"verdammt, wie konnten die uns auf die schliche kommen? das sind unbezahlte kids! wie konnten die unsre überbezahlten profis nur so schnell ausmaneuvrieren? was machen wir jetzt?"
"hmm, wir erzählen dass mit dem multiplayer zeug?"
"dass wir da nicht gleich drauf gekommen sind! das ist doch DIE lösung!"
"und was ist mit den gegenargumenten?"
"ach, da sind die doch zu doof für an sowas zu denken..."

naja der groß teil deren Kunden wird die lüge fressen wie immer bei solchen Sachen :ugly:

das is echt lustig ^^

"wie wollen wir unser always drm verteidigen?"
"hmm, naja wir bieten multiplayer inhalte, da muss man eben on sein"
"nein nein, dann wollen sie den im singleplayer aber ned auch haben das gibt nur ärger und damit kommen wir nie durch ohne stress."
"na dann erzählen wir eben, dass wir die spieler rechner entlasten wollen und auf unseren servern die löwenarbeit geleistet wird. dann stehn wir sogar noch als wohltäter da!"
"*glänzende augen* so machen wirs!"
...der shitstorm geht los, die lüge wird - oh wunder - aufgedeckt:
"verdammt, wie konnten die uns auf die schliche kommen? das sind unbezahlte kids! wie konnten die unsre überbezahlten profis nur so schnell ausmaneuvrieren? was machen wir jetzt?"
"hmm, wir erzählen dass mit dem multiplayer zeug?"
"dass wir da nicht gleich drauf gekommen sind! das ist doch DIE lösung!"
"und was ist mit den gegenargumenten?"
"ach, da sind die doch zu doof für an sowas zu denken..."

Bitte das als Rezension für das Spiel bei Amazon rein! :D

Der Online-Zwang soll scheinbar keine Kopierschutzmaßnahme darstellen, sondern die Interaktion zwischen den Städten verschiedener Spieler ermöglichen.
Welche anderen Spieler? Ich will in aller Ruhe für mich vor mich hin bauen. Da brauch ich keine Interaktion mit anderen.

Alle sozialen Features liefen zentral über die Server ab und man benutze die Cloud, um Speicherstände der Spieler zu verifizieren und eine faire Umgebung für alle zu schaffen.
Allein braucht man keine sozialen Features. Und wenn ich alleine für mich spiele, ist es doch egal ob ich cheate oder nicht, ich möchte im Singleplayer meine Speicherstände manipulieren können.

Außerdem ermögliche Always-On es, sich von anderen Computer aus einzuloggen und weiter an seiner Stadt zu arbeiten.
Hm, laßt mich kurz nachdenken...um das tun zu können, müßte auf dem anderen Computer auch SimCity installiert sein.
Alle Spiele, die ich von Unterwegs oder überall spielen können möchte, liegen auf meiner externen Festplatte...und, oh Wunder! Da wären auch meine Speicherstände drauf.
Ich kann also auch ohen Always-On überall an meiner Stadt weiterbauen.

Man gab nun auch offiziell zu, dass man einen reinen Singleplayer hätte implementieren können. Das hätte aber nicht in das Konzept für das neue Sim City gepasst.
Das neue Konzept paßt wohl eher nicht zu SimCity oder zu mir und wie ich SimCity hätte spielen wollen.

Viele Spieler würden sich auch nicht weiter am Always-on-Zwang stören, doch gibt es unzählige Berichte in denen eben jene Online-Funktionen nicht ordnungsgemäß ablaufen.
Nichts desto trotz wäre es schön gewesen, denjenigen, die sich daran stören, die Wahl zu lassen, damit auch jene, die nicht "sozial" sind und für sich alleine spielen wollen, hätten spielen können. Man hätte SimCity damit noch öfter verkaufen können. Aber Verbrauchern, Konsumenten, Kunden oder anderweitigen Klienten Wahlmöglichkeiten zu lassen, paßt nicht zu einem profitorientierten Unternehmen. Wahlmöglichkeiten zu schaffen ist und bleibt wohl nur die Aufgabe von Heilpädagogen...

Ja, die Daten, die beim offline spielen anfallen, lassen sich natürlich nicht sammeln und später hochladen, wenn wieder Internet zur Verfügung steht. Das Spiel muss selbstverständlich nach 20 Minuten beendet werden.

"Its a feature!" Leckt mich. :daumen2:

Zurück