Sim City Fehler 1004: Spieler starten Petition gegen Online-Zwang, Amazon warnt Kunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim City Fehler 1004: Spieler starten Petition gegen Online-Zwang, Amazon warnt Kunden

Nachdem Sim City überall wegen überlasteter Server (Sim City Fehler 1004) kaum spielbar ist, sind die Server immer wieder komplett offline. Die Spieler fordern inzwischen in einem Petitions-Thread im offiziellen Forum ein Ende des Online-Zwangs, während Amazon mögliche Käufer des Spiels warnt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sim City Fehler 1004: Spieler starten Petition gegen Online-Zwang, Amazon warnt Kunden

Tja, klasse. Die leute, die sich das Spiel irgendwo in einem Warez-Board besorgt haben, die zocken fröhlich ohne DRM und Co.
Und die "ehrlichen Käufer", die dürfen sich nun zurecht von dieser DRM Politik veraxxxxx vorkommen..:nicken:

Da EA es auch zum wiederholten Male nicht geschafft hat und in Zeiten bekannter Vorbestellerzahlen überrascht von dem Kundenandrang war, hilft in Zukunft wohl nur noch der Kauf nach Launch, wenn sichergestellt ist, dass das Spiel in einem Zustand ist, der Spielen erlaubt - oder eben kompletter Boykott.

Richtig so. Proletarier aller Länder: vereinigt Euch!

Dieser Satz steht in verschiedenen Sprachen an einer Wand hinter einem großen Kopf in meiner Heimatstadt. :daumen:
Ich weiß nicht, wie oft so etwas passiert oder wie viel Veränderung dadurch erreicht wird, aber dieses öffentlich "an den Pranger stellen" von EA ist einfach nur richtig.

Also ich persönlich hasse Online-Zwang, auch wenn ich dieses Spiel selbst nicht habe. Was passiert denn mit dem Spiel, wenn in 5 Jahren die Server abgeschaltet werden, weil es weniger Leute spielen? Kann man es dann überhaupt nicht mehr spielen? Sowas finde ich eine absolute Frechheit der Publisher.
Und dann wundern sie sich, wenn sich immer mehr Leute das Spiel saugen... was ironisch ist, denn eigentlich sollte der Online-Zwang sowas ja unterbinden. Einfach nur beschämend, dass keiner sich mal etwas besseres einfallen lassen kann, etwas, das wirklich nur die Raubkopierer bestraft und nicht die ehrlichen Käufer (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Wenn ich heute ein Spiel entwickeln würde, würde ich mir 3x überlegen EA mit ins Boot zu holen. Sicher, die haben einiges zu bieten, wie z.B. stabile Server, aber.. oh wait. :lol:
Ne ehrlich, alleine der Ruf mittlerweile von EA zerstört schon jedes noch so gute Spiel bevor es im Laden steht.. Ganze Reihen werden vernichtet. Sim City ist jetzt eine davon.

Nach dem Desaster schließt EA vermutlich den "logischen" Schluss, dass sich PC-Spiele nicht mehr lohnen ...
Machen die jedes Mal so. Außerdem stellen sie dann fest dass PC-Spieler alles Raubkopierer sind und man am besten noch härtere Kopierschutzmechanismen einbaut, da dass dabei hilft die Leute an ein Original-Produkt heranzuführen. :D Sarkasmus off.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich SimCity schon als Warez? Also ich hatte noch nichts gefunden bei xrel, (dies ist keine WarezSeite, nur eine reine Infoseite, also nicht gleich ein Löschgrund) daher dachte ich, es gäbe noch keine Version.
Ich muss aber sagen, ich hatte bis jetzt erstaunlich wenig Probleme. Hatte SimCity bei einem Keyhändler gekauft (nicht MMOGA, und auch nicht ebay) und den Key schon früher bekommen. Ein US Preload gab es schon, den hatte ich schon per oneklick Hoster runtergeladen. Hab das Spiel dann per VPN aktiviert, Launcher geladen und schon bissel angespielt. Damit entging ich dem Ansturm auf die Server, wo die Leute erstmal das Spiel runterladen mussten. Da EA es nicht hinbekommen hat ein europäischen Preload zu veranstalten. Hab dann vom 6. März bis 7. März Mittags gespielt. Gab zwar öfters Server abstürze, aber ich durfte dann noch eine Zeit lang weiterspielen, bis ich rausgekickt wurde. Und dann waren die Server meist schon wieder online. Leider gab es dann hin und wieder rollbacks, um jeweils 10min oder so, das war schon nervig.

Nach meinen jetzigen 19h Spielzeit, bin ich aber nicht besonders zufrieden, Spiel macht schon Spaß, aber naja hab 300k Einwohner in einer Stadt. Aber ab 100k Einwohner, baut man kaum noch was aus. Und wartet einfach nur. Da man nicht in die Breite gehen kann, muss man halt warten bis Dichte steigt. Ja man muss Feuerwehr, Krankenhaus etc verbessern, und das Verkehrsproblem in den Griff bekommen, aber ich würde viel lieber in die Breite gehen und auch mal ein wirklichen Park bauen, mit Freifläche, See und Pflanzen. Anstatt das Gebäude Park mitten in die Stadt zu bauen. Und ne kleine Vorstadt, vielleicht noch ein Viertel mit armen Schluckern die in der Fabrik arbeiten müssen. Somit habe ich eine lachhafte Großstadt mit 300k Einwohnern, eine Industriestadt, wo die Leute hinpendeln, und noch zwei kleinere Städte so just for fun.

Also ich persönlich hasse Online-Zwang, auch wenn ich dieses Spiel selbst nicht habe. Was passiert denn mit dem Spiel, wenn in 5 Jahren die Server abgeschaltet werden, weil es weniger Leute spielen? Kann man es dann überhaupt nicht mehr spielen? Sowas finde ich eine absolute Frechheit der Publisher.
Der Witz an der Kiste is, dass Ubisoft mit derartigem Kopierschutz schon vor Jahren auf die Nase gefallen is. Aber nein, wir sind ja EA, wir müssen den Fehler selber machen. :lol:

Und dann wundern sie sich, wenn sich immer mehr Leute das Spiel saugen... was ironisch ist, denn eigentlich sollte der Online-Zwang sowas ja unterbinden. Einfach nur beschämend, dass keiner sich mal etwas besseres einfallen lassen kann, etwas, das wirklich nur die Raubkopierer bestraft und nicht die ehrlichen Käufer (Ausnahmen bestätigen die Regel...).
Tja, ein Kopierschutz gängelt am Ende nur den ehrlichen Käufer. Und bisher wurde jeder Mechanismus geknackt, also kann man die ganze chose och glei weglassen. Bei Spielen mit Muliplayer-Teil nen einzigartigen Key dazu, mehr brauchs eigentlich ni.

Was passiert denn mit dem Spiel, wenn in 5 Jahren die Server abgeschaltet werden, weil es weniger Leute spielen? Kann man es dann überhaupt nicht mehr spielen?
In so einem Fall ist das Minimum ein Offline-Singleplayer-Patch, der außerdem sämtliche Inhalte, die nachträglich verkauft wurden (DLCs) beinhaltet und jegliche DRM-Maßnahme entfernt. Siehe die Witcher (2) Extended Edition Patches.

ich dächte nicht im Kaufvertrag keine zeitliche Begrenzung gelesen zu haben.....
Die muß es auch nicht geben.
Ich habe mir damals ein Lifetime-Abo zu Hellgate-London gegönnt und mußte damit Leben, das nach etwas über einem Jahr Schluß war.
Ich habe bei einem Stromanbieter einen Jahresvertrag (keine Vorkasse) und der ist nun, nach 10 Monaten pleite und ich darf mir einen neuen, teureren suchen.
Der M$ Sidewinder Strategy Commander, der M$ Sidewinder Game Voice, der M$ Sidewinder Force Feedback 2 wurden irgendwann nur noch teilweise oder garnicht unterstützt, obwohl es kein Nachfolgeprodukt gab, das M$ hätte verkaufen wollen, nach dem Motto "wir stellen jetzt den Support ein, damit Ihr Euch das neue kauft".
EoL-Daten werden selten angegeben. Irgendwann beschließt der Hersteller einfach, das ein Produkt sein EoL erreicht hat. Mit Glück wird das noch kommuniziert. Meistens passiert das aber stillschweigend.
Maxis bzw Ea weiß noch nicht, wie gut SimCity laufen wird, ob sich der Betrieb der Server in 2 Jahren noch lohnt oder ob sie die erst in 10 Jahren abschalten.
Ich würde heute noch gerne manchmal einige Runden World Domination von Command & Conquer Tiberian Sun Feuersturm spielen, geht nicht, Server down.
Da gibt es dann auch keinen Ersatz für. Kein Patch. Was CD Project macht ein nicht nur selten, sondern einmalig, vorbildlich.
Es sollte die letzte Amtshandlung eines jeden Herstellers sein, einen Offline-Patch zur Verfügung zu stellen, wenn die Server abgeschaltet werden.

Ich habe mir trotz der kleinen Karten SimCity gekauft, weshalb ich es eigentlich schon boykottieren wollte.
Leider kann ich dank dem DRM das Spiel nun nicht starten und hab es an Amazon zurückgeschickt.

Mit einer illegalen Version komme ich aber nun wenigstens ins Spiel! Traurig.

Durch die ganzen Raubkopien und den daraus entstandenen Schaden ist die Situation eben wie Sie ist, das kann man nicht bestreiten.

Zurück