Sim City 5: Handbuch gibt Hinweis auf Mikrotransaktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim City 5: Handbuch gibt Hinweis auf Mikrotransaktionen

Aus dem geleakten Handbuch in Sim City 5 geht hervor, dass es einen Ingame-Shop gibt. Das lässt natürlich Spekulationen zu, die Mikrotransaktionen betreffen. Sim City wäre die perfekte Spielwiese für solche Echtgeld-Handelgeschäfte, weil Spieler zum Beispiel gegen Echtgeld ihren Haushalt sanieren könnten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sim City 5: Handbuch gibt Hinweis auf Mikrotransaktionen

Das richt wieder nach abzocke, wenn man die Preispolitik von EA kennt:(. Das Spiel werde ich mir erst als Gold-Edition kaufen, sonst kann man wie bei BF oder Sims schnell +100€ für ein Spiel ausgeben.
Dabei sah Sim City 5 auf den ersten Blick so gut aus(wie auch C&C) aber EA schafft es mal wieder Fans zu entäuschen.(kleine Städte).

Zuletzt bearbeitet:
Leute, was geht ihr denn schon wieder gleich an die Ecke??
So lange solche Transaktionsmodelle lediglich optional sind, braucht euch das nicht interessieren, ihr müsste das doch nicht nutzen!

@Redaktion
Ich glaube man sollte den Nutzern hier mal den Unterschied zwischen einem free-to-play-ingameshop(paytowin) und einem normalen ingameshop eines pay-to-play Spieles erleutern, offensichtlich wird das oft durcheinandergebracht.

MfG

jaaa das war doch von vorne herein klar .. es geht da um zb Häuser stiele eines bestimten landes/stadt oder kleinere verschönerungen die man sich da kaufen kann ... kann man doch jetzt schon sehen wenn man das Spiel vorbestellen möchte .. also eigendlich keine sachen die das gameplay gravierent ändern würden .. naja abzuwarten ist es natürlich später mit weiteren addons die etwas grösser ausfallen .. ob sie dann auch darüber vertrieben werden

Bei solchen News ist man doch nur auf Klicks aus, denn auch PCGH weiß mit Sicherheit, dass es bei allen News wo EA und DLC oder Mikrotransaktionen dabeisteht, es nur zu immer denselben Flames kommt :schief:

Bei solchen News ist man doch nur auf Klicks aus, denn auch PCGH weiß mit Sicherheit, dass es bei allen News wo EA und DLC oder Mikrotransaktionen dabeisteht, es nur zu immer denselben Flames kommt :schief:
Ich konkretisiere: "die selben -sinnlosen- Flames". ;)

An die Decke geht ich nicht, aber wenn ich ein Vollpreisspiel kaufe, dann habe ich (persönlich) kein Lust mir dann noch meine "Cheats" dazu kaufen zu müssen.

Grüße
Klar, warum solltest du das auch machen, ist ja schliesslich auch ein Vollpreisspiel und die genannten Beispiele sind nicht spielrelevant. Man kann auch in jedem mmorpg offline Währungen kaufen aber man MUSS es nicht und da stört es doch auch niemanden. Mich nerven einfach diese typisch pupertären anti EA Posts und in diesem Fall sind sie wirklich unbegründet, siehe meine Erklärung dazu.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
...It's in the game ;)

Kann es schon nachvollziehen. Entweder ich kauf ein Vollpreistitel, dann will ich aber auch 100% des zum Release verfügbaren Contents kaufen und nicht nur 60%

oder ich fange ein free 2 play Titel an und kauf mir mein Content Stück für Stück zusammen.

free-to-play-ingameshop(paytowin)
Dieses Gleichnis ist auch nicht besser, weil vollkommen falsch als das EA-Bashing.

...It's in the game ;)

Kann es schon nachvollziehen. Entweder ich kauf ein Vollpreistitel, dann will ich aber auch 100% des zum Release verfügbaren Contents kaufen und nicht nur 60%
Sagt mal, lest ihr auch die News oder hörts bei euch schon auf wenn ihr Minitransaktion und EA lest???

Da steht doch als Beispiel, dass man dann beispielsweise mit Echtgeld sein ingame Finanzen aufstocken kann, was hat das bitte damit zu tun das man 100% bezahlt und nur 60% bekommt? Soll diese Möglichkeit beliebig das Geld aufzustocken wirklich ein feature sein was jedem zugängig sein sollte? :schief:

Und es ist einfach mal ein Unterschied, ob man von einem ingameshop spricht über dem man relevante Inhalte kaufen kann oder teilweise sogar muss oder aber ein ingameshop, welcher nur nicht Spiel "relevante" Inhalte, wie das Beipsiel aus der News, beinhaltet. In letzterem Fall ist diese Aufregung hier völlig unbegründet.^^

MfG

Es sind Cheats in einem MP Spiel :kotz:
Jetzt ist also schon so weit, das man im MP legal cheaten darf.:ugly:
sim City (2013) hat ja genau deswegen den Onlinezwang.

Sagt mal, lest ihr auch die News oder hörts bei euch schon auf wenn ihr Minitransaktion und EA lest???

Da steht doch als Beispiel, dass man dann beispielsweise mit Echtgeld sein ingame Finanzen aufstocken kann, was hat das bitte damit zu tun das man 100% bezahlt und nur 60% bekommt? Soll diese Möglichkeit beliebig das Geld aufzustocken wirklich ein feature sein was jedem zugängig sein sollte? :schief:

Und es ist einfach mal ein Unterschied, ob man von einem ingameshop spricht über dem man relevante Inhalte kaufen kann oder teilweise sogar muss oder aber ein ingameshop, welcher nur nicht Spiel "relevante" Inhalte, wie das Beipsiel aus der News, beinhaltet. In letzterem Fall ist diese Aufregung hier völlig unbegründet.^^

MfG

Du meinst also Cheats die im Vorgägner umsonst waren?
weaknesspays und lovemoney kosten in SimCity 4 keinen Cent mehr!

Dafür darf man dann in SimCity 5 (regelmäßig) zahlen! :daumen2:

Ganz genau, das ist ein denkbares Beispiel.
Daneben kann es wohl aber auch noch andere Sachen geben, die man mit Echtgeld kaufen kann.

Zudem war meine Aussage allgemein formuliert und dabei bleibe ich. Ich bin da vllt altmodisch, aber mir geht es mittlerweile aufn Keks wenn jeder Händler einen andere Vorbestellerbonus anbietet und es von Anfang an schon zig Zusatzitems zu kaufen gibt.
Ausgenommen natürlich free 2 play, deren Finanzierungsmodell nunmal darauf angewiesen ist.

Sehr schade kann man nur hoffen das geduldige spieler trotzdem an fast alles dran kommen ( okay wahrzeichen etc müssen ehh nicht sein aber bitte doch alle gebäude die man für eine gute stadt braucht ) und ihren spielspaß haben ansonsten bleibt es im Händlerregal und es wird gewartet bis RELOADED oder eine andere gruppe es raushaut weil so ein vorgehen was die Publisher da betreiben sollte auch mal strafbar sein.

[...]

Liest du die News auch komplett inkl vllt der Quelle? Da steht nur was von Minitransaktionen in der Anleitung. Der Rest ist eine mögliche Interpretation seitens PCGH. Was man kaufen kann ist noch nicht klar. Das kann von Ingamewährung bis zur U-Bahn (wurde glaube ich schon mal genannt) alles sein.
Also mal nicht so schnell mit dem Meckerfinger!
Und nein, man braucht sich keine ingame items kaufen; man MUSS das nicht tun. Wenn deine Stadt aber mit Bus und Autos absolut voll ist und man ein funktionierendes Verkehrssystem nur mit einer kostenpflichtigen UBahn zu bewerkstelligen ist geht definitiv Spielspaß verloren weil man sich nur noch als Milchkuh fühlt. Ist klar; MUSS man auch nicht mit machen. Aber du MUSST auch keine Schuhe morgens anziehen; geht auch ohne - ist auch billiger. Machst du es? Nein.

Zurück