SilverStone Strider Plus Series 1000W ATX 2.3 (SST-ST1000-P) ...kleines/großes sleeve/Kondensator Problem

paxpl

Freizeitschrauber(in)
SilverStone Strider Plus Series 1000W ATX 2.3 (SST-ST1000-P) ...kleines/großes sleeve/Kondensator Problem

Ich hab mal angefangen bei meinm SilverStone Strider Plus die Kabelstränge auseinanderzunehmen. Die 24Pin und 8Pin Kabel fürs Mainboard waren kein Problem, die Kabel für die Laufwerke werden auch kein Problem sein ABER die PCIe-Kabel .... ich habe den Originalsleeve und den Schrumpfschlauch entfernt und siehe da, ein Kondensator kommt mir in Augenschein :-(

k-SAM_2210.JPG k-SAM_2207.JPG k-SAM_2208.JPG

Ich bin Gießereimechaniker, ich kann euch einen Schiffsmotorblock gießen (Gießerei vorausgesetzt :D) aber von Kondensatoren hab ich keine Ahnung und zum Kabel sleeven ist der da SEHR unpassend platziert. Da ich die Kabel neu crimpen will/muss wegen optischen und platztechnischen Gründen (wird ein SLI-System in einem Silverstone FT03 und da müssen kürzere Kabel her) würde ich, wenn die Kondensatoren bleiben müssen neue in den Kabelstrang löten müssen. Und jetzt die Frage an die "Elektriker" hier im Forum auch wenn es evtl ne dumme Frage ist:

Kann man den weglassen? Und wenn nicht, wo krieg ich die gekauft (und falls ihr mir jetzt einen Link schicken wollt dann BITTE einen Link zu GENAU DIESEN Kondensatoren) HIER z.B. werd ich wohl nie den richtigen finden bei einer Auswahl von über 5000 Stück! :(

Wäre wirklich super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :daumen:

AW: SilverStone Strider Plus Series 1000W ATX 2.3 (SST-ST1000-P) ...kleines/großes sleeve/Kondensator Problem

Die kannste ohne Probleme weg lassen, die Elko`s sind in der Regel dazu da das Fiepen von der Grafikkarte zu Unterbinden.
Meine Erfahrung sagt, wenn die Karte bzw. die Spulen fiepen dann fiepen die Dinger egal ob mit oder ohne Kondensator.

MFG

AW: SilverStone Strider Plus Series 1000W ATX 2.3 (SST-ST1000-P) ...kleines/großes sleeve/Kondensator Problem

Du hast mir mit dieser Antwort eben den Tag gerettet :hail::hail::hail::hail:

Die kannste ohne Probleme weg lassen, die Elko`s sind in der Regel dazu da das Fiepen von der Grafikkarte zu Unterbinden.
Meine Erfahrung sagt, wenn die Karte bzw. die Spulen fiepen dann fiepen die Dinger egal ob mit oder ohne Kondensator.

MFG

NEIN!!
Wenn der Cap keinen Sinn macht, lässt man ihn einfach weg, da so ein japanischer 16V Cap nicht preiswert ist.
Dass der Cap im Kabel ist, liegt einfach daran, dass man keinen anderen Platz dafür gefunden hat.
Daher kann ich nur raten, den auf [highlight]auf keinen Fall[/highlight] zu entfernen!!

NEIN!!
Wenn der Cap keinen Sinn macht, lässt man ihn einfach weg, da so ein japanischer 16V Cap nicht preiswert ist.
Dass der Cap im Kabel ist, liegt einfach daran, dass man keinen anderen Platz dafür gefunden hat.
Daher kann ich nur raten, den auf [highlight]auf keinen Fall[/highlight] zu entfernen!!

Du glaubst ernsthaft dass die von Silverstone die Elko`s in die Kabel bauen weil die im NT selbst keinen platz mehr für hatten?:ugly:

Jetzt ist es eh zu spät, Kabel sind Hackfleisch :schief:

k-SAM_2212.JPG

Ich vertrau aber mal der "Sleeving-Family" ;-) und so ganz nebenbei, so ein Kondensator kostet um die 80 Cent (Deutscher Verkaufspreis) bei Conrad also kosten die vier Kondensatoren in China nur wenige Cent. Und falls er doch dran bleiben MUSS dann werd ich wohl bald meine zwei GTX 480 ersetzen ... shit happens :P

NEIN!!

Ich habe 2 Silverstone NTs (eins davon schon seit Jahren, das andere mittlerweile mehrere Monate) im Einsatz bei denen ich ebenfalls diese Kondesatoren entfernt habe. Es gab bisher keinerlei Probleme damit. Das einzige was ich mit dem Osci messen konnte ist eine etwas höhere Restwelligkeit - diese liegt aber immer noch in der Toleranz, somit sind Probleme eher unwahrscheinlich.

mfg

Du glaubst ernsthaft dass die von Silverstone die Elko`s in die Kabel bauen weil die im NT selbst keinen platz mehr für hatten?
Dann zeigen sie mir doch, wo man die Filterelkos auf die KM-Platine des Silverstone Strider Plus 1000W unterbringen kann
und dass sie auch verbaut wurden, wurde ich nicht aus Jux getan, sondern, um die die Restwelligkeit der Leitungen weiter zufiltern.
Und jetzt stellen sie sich mal vor, wie die Restwelligkeit aller Leitungen aussehen werden, wenn der Threadsteller diese
entfernen tut und da bin ich sicher, dass manche Leitungen bei Volllast locker die ATX-Specs überschreiten werden.

Ich seh des jetzt wie ein Gewinnspiel, vielleicht geht alles gut oder ich brauch neue Grafikkarten :lol: Wie schon geasgt UND gezeigt, jetzt ist es eh zu spät :schief:

Und jetzt stellen sie sich mal vor, wie die Restwelligkeit aller Leitungen aussehen werden, wenn der Threadsteller diese
entfernen tut und da bin ich sicher, dass manche Leitungen bei Volllast locker die ATX-Specs überschreiten werden.

Wie im post über dir erwähnt, ich habs gemessen. Ok, ich hab beim 2. (noch) keine Worst Case Karte (GTX 480 oder Dual GPU Karte) genommen sondern die GTX580 und die Werte passen. Das erste hab ich sogar mal 1100Watt belastet. Manche Billig NTs haben da mehr abweichung als ein Strider ohne Elkos im Kabelstrang.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst ernsthaft dass die von Silverstone die Elko`s in die Kabel bauen weil die im NT selbst keinen platz mehr für hatten?:ugly:

Nein, ich weiß es.
Denn es macht sonst keinen SInn, einen Kondensator ins Kabel zu löten. Das macht man nur, wenn man innen drinnen keinen Platz mehr hat! Ansonsten ists völlig bescheuert das zu machen.

Oh und wen du mir nicht glaubst, kannst ja mal bei Silverstone vorbei schauen. Und auch dir mal antun, was sie zu dem Kondensator sagen. Oh und schau dir mal die Reviews auf Jonnyguru.com an!
Dort gab es ein Netzteil, das auch Caps in den Kabeln hatte, bei dem die Restwelligkeit manchmal außerhalb der Spezifikation war, wenn man die Kabel mit den Caps nicht nutzte...

Jetzt ist es eh zu spät, Kabel sind Hackfleisch :schief:

Anhang anzeigen 550934
Tjo, dann kannst dich wohl auf unerklärliche Abstürze, ein singendes Netzteil oder ähnliche Späße einstellen!

Ich vertrau aber mal der "Sleeving-Family" ;-) und so ganz nebenbei, so ein Kondensator kostet um die 80 Cent (Deutscher Verkaufspreis) bei Conrad also kosten die vier Kondensatoren in China nur wenige Cent. Und falls er doch dran bleiben MUSS dann werd ich wohl bald meine zwei GTX 480 ersetzen ... shit happens :P
Ich glaub, du hast überhaupt keine Ahnung, wie es intern läuft und wie man die Kosten für ein Gerät berechnet und so weiter. Aber schön, dass du meinst, es zu wissen.

Nochmal, extra für dich: Man nutzt als Hersteller keine Bauteile, die keinen besonderen Zweck erfüllen!
Und insbesondere Kondensatoren in Kabel löten macht man nur, wenn man es auch wirklich muss!!
Ansonsten verbaut man die grundsätzlich intern!!
Nur wenn das nicht geht und man die Caps unbedingt braucht, dann verbaut man die extern!

Es kann auch sein, dass diese Caps notwendig sind, weil das Netzteil sonst mit bestimmten Hardware Kombinationen abschmieren würde.

Aber hey, was weiß ich schon :ugly:

Ich habe 2 Silverstone NTs (eins davon schon seit Jahren, das andere mittlerweile mehrere Monate) im Einsatz bei denen ich ebenfalls diese Kondesatoren entfernt habe.
Da bist aber ganz schön mutig - oder du wusstest nicht, was du tast...
Oder hast du, bevor du dieses tatst, mal bei Silverstone nachgefragt, warum sie diese Caps nutzen?! Weil wenn sie sinnlos wären, hätten sie sie niemals ins Kabel gelötet!
Denn, wie schon erwähnt, macht man das nur, wenn es absolut notwendig ist!

Es gab bisher keinerlei Probleme damit.
Und weil es bei dir so war, muss das bei allen anderen auch so sein?!
Schön, dass du mal wieder von dir auf die Welt schließt...

Das einzige was ich mit dem Osci messen konnte ist eine etwas höhere Restwelligkeit - diese liegt aber immer noch in der Toleranz, somit sind Probleme eher unwahrscheinlich.
Achso, du hast eine Netzteilteststation, an der du deine Modifikation überprüfen konntest?!
Und die ist auch bei 100% Last innerhalb der Spec?
Das Netzteil macht bei bestimmten HW Kombinationen keine Geräusche und/oder schmiert dabei ab?!

Oh und wo wir gerade dabei sind:

Albert Einstein schrieb:
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
Sokrates schrieb:
Scio me nescire - Ich weiß, daß ich nichts weiß.

Und besonders toll:
unbekannt schrieb:
[highlight]
Ich weiß, das ich nichts weiß. Ihr aber wisst nichts und bildet euch doch so viel auf euer Wissen ein![/highlight]
Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da bist aber ganz schön mutig - oder du wusstest nicht, was du tast...

Keine Sorge, ich wusste und weiß sehr genau was ich tue ;)

Oder hast du, bevor du dieses tatst, mal bei Silverstone nachgefragt, warum sie diese Caps nutzen?! Weil wenn sie sinnlos wären, hätten sie sie niemals ins Kabel gelötet!

Ja ich habe diesbezüglich auch bei Silverstone nachgefragt. Die Kondensatoren verwendet man für allerhöchste Qualitätsansprüche um die eigenen Toleranzen (die deutlich enger sind als der ATX Standart vorgibt) einzuhalten. Es gibt auch Kabelstränge ohne Kondensatoren (kann man bei Silverstone bestellen, Caseking hat sie glaub ich auch) die dann immer noch die ATX Norm einhalten.

Schön, dass du mal wieder von dir auf die Welt schließt...

Schön das du wieder mal überhaupt nicht gelesen hast was ich schreibe. Ich habe geschrieben das keine Probleme zu erwarten sind, nicht das die generell ausgeschlossen sind. Wobei Probleme auch aufgrund der Aussage von Silverstone nicht zu erwarten sind.

Und die ist auch bei 100% Last innerhalb der Spec?

Ich hab auch schon ein 1000W Strider mit 1100W (980X + 3x 5870) belastet, keine Restwelligkeit ausserhalb der Spezifikation.

Das Netzteil macht bei bestimmten HW Kombinationen keine Geräusche und/oder schmiert dabei ab?!

Auch bei obig erwähntem Test nicht.

Im übrigen solltest du mit >14k Beiträgen langsam mal wissen das es eine Bearbeiten Funktion gibt und Doppelposts unerwünscht sind.

Argh, und dann legst du auch noch einen 3. nach :schief: - Nutz die bearbeiten Funktion

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Die Kondensatoren zu entfernen wird den Messwerten nicht förderlich sein. Möglicherweise ist die Restwelligkeit dann zu hoch. Möglicherweise gibt es Fiepen. Möglicherweise gibt es Instabilität. Möglicherweise funktioniert sogar die dynamische Lastregelung nicht mehr ausreichend, wenn die Kapazitäten entfernt werden. Das Netzteil könnte zu hohe oder zu niedrige Spannungen zur Verfügung stellen.

Ohne Test mit einer hochwertigen elektronischen Last ist das im Detail nicht zu beantworten. Es ist ein Spiel mit dem Feuer.

Also ich WEIß und des WEIß ich sogar ganz genau, dass sie ab sind und im Müll liegen und auch wenn ich mir neue holen würde um sie bei den neuen Kabeln dranzulöten, wüsste ich auch nicht mehr an welchen Kabeln sie befestigt waren, weil ich DAS auf meiner "technischen Zeichnung" nicht bemerkt habe und weil hier so eine Diskusion daraus entstanden ist werde ich in einigen Wochen-Monaten ( je nachdem wann ich mit dem PC fertig bin) hier mal meinen Erfahrungsbericht über das NT OHNE Kondensatoren schreiben und dann wisst ihr wer im Recht ist, OK :schief:

und auch wenn ich mir neue holen würde um sie bei den neuen Kabeln dranzulöten, wüsste ich auch nicht mehr an welchen Kabeln sie befestigt waren, weil ich DAS auf meiner "technischen Zeichnung" nicht bemerkt habe

zwischen dem mittleren 12V und Masse Pin hängt der Elko (16V, 2200µ)

werde ich in einigen Wochen-Monaten ( je nachdem wann ich mit dem PC fertig bin) hier mal meinen Erfahrungsbericht über das NT OHNE Kondensatoren schreiben und dann wisst ihr wer im Recht ist, OK :schief:

Mach das :daumen:

mfg

Leite denn hread hier mal an mein Silverstone Kontakt mal sehen was der davon hält :lol:

Leite denn hread hier mal an mein Silverstone Kontakt mal sehen was der davon hält :lol:

Was soll er groß davon halten. Für modifizierte Hardware gibts keinen Support, das wars. Ist das gleiche wie übertakten, Kühler wechseln (sofern nicht explizit erlaubt), Sleeven usw.

mfg

Ja ich habe diesbezüglich auch bei Silverstone nachgefragt. Die Kondensatoren verwendet man für allerhöchste Qualitätsansprüche um die eigenen Toleranzen (die deutlich enger sind als der ATX Standart vorgibt) einzuhalten. Es gibt auch Kabelstränge ohne Kondensatoren (kann man bei Silverstone bestellen, Caseking hat sie glaub ich auch) die dann immer noch die ATX Norm einhalten.

eigentlich wegen dem hier weitergeleitet.

Ich finde deine Aussagen/Empfehlungen sehr gewagt :schief: aber wir haben ja alle sowieso keine Ahnung also erspare ich mir Diskussionen

@Stefan Payne

das ganze erinnert mich an diese Möchtegern Technike die Früher Fernsehen & Co repariert haben und immer so 100 teile übriggeblieben sind und dann kam die antwort war unnötig :lol:

Was soll er groß davon halten. Für modifizierte Hardware gibts keinen Support, das wars. Ist das gleiche wie übertakten, Kühler wechseln (sofern nicht explizit erlaubt), Sleeven usw.

mfg
Na, er kann zum Beispiel sagen, wozu der Kondensator im Kabel gedacht ist und was passiert, wenn man ihn entfernt.

Aber da die bei Silverstone, laut dir und anderen, eh keine Ahnung haben und irgendwelche unnötigen Teile in ihren Netzteilen verbauen, die kein Mensch benötigt...

Ich finde deine Aussagen/Empfehlungen sehr gewagt :schief: aber wir haben ja alle sowieso keine Ahnung also erspare ich mir Diskussionen

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Das ist das was mir der Silverstone Support damals geschrieben hat. Ich habe gefragt ob es ein Problem sei diesen Kondesator zu enfernen und man sagte mir (neben dem ganzen Qualitätsansprüche auführungen) eben das es auch (günstige) Kabelsets gäbe ohne einen Kondesator drinnen, welche selbstverständlich ebenfalls die Spezifikationen einhalten. Woraus sich ableiten lässt das man ohne diesem Kondesator (der sich ja zudem nur zwischen einem Adernpaar und nicht allen befindet) zwar nicht mehr ganz die Werte der Kabel mit kondesator kommt, aber ein Betrieb noch immer möglich ist.

Und ich habe ja auch explizit geschrieben das ich keine Extrem Dauertest gemacht habe sondern nur als kurzzeittest. Langzeitig hab ich die NTs nur mit deutlich geringerer Last betrieben als sie hergeben würden.

Und ich empfehle sicher keinem da was rumzuschnibbeln wenn er sich dessen nicht bewusst ist was er tut. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen zu diesem Thema weiter. Sonst dürfte man ja auch keine oc erfahrungen mehr posten - schließlich lassen sich die auch nicht auf andere Systeme umlegen.

Na, er kann zum Beispiel sagen, wozu der Kondensator im Kabel gedacht ist und was passiert, wenn man ihn entfernt.

Fragt sich ob der Supportmitarbeiter die technischen Einzelheiten überhaupt im Detail kennt. Und ob das überhaupt noch der gleiche ist. Ich werde da jetz einfach nochmal ein Mail hinschreiben, mal sehn was sie da heute Anworten.

Aber da die bei Silverstone, laut dir und anderen, eh keine Ahnung haben und irgendwelche unnötigen Teile in ihren Netzteilen verbauen, die kein Mensch benötigt...

Wo schreibe ich das? Was du immer in Aussagen anderer reininterpretierst ist schauderhaft.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück