Silverstone Strider 600W

DeadlySilence92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Com!

Habe seit meinem Mini-Itx pc das Netzteil behalten/übernommen und betreibe damit meinen aktuellen Rechner aus der Sig.
Problem, evtl liegt es auch gar nicht am NT: Die Graka macht tw übles Spulenfiepen, und ich weiß nicht wieso.
Meistens in auflösungen über FHD, sprich DS 2880x1620 etc.

Frage 1: Liegt es am NT oder hab ich nur ne schlechte Graka erwischt??
Frage 2: Sollte ich das NT tauschen oder kann ich es noch guten Gewissens weiter nutzen??

Thx an alle schonmal vorab! :daumen:

Puh, hab die Graka seit nen paar Monaten (3 werdens wohl sein) und am Anfang ist es mir nicht so extrem aufgefallen.
Temps sind desweiteren alle im grünen Bereich, sei es die GPU oder die CPU whatsoever :daumen:

Als Beispiel fiele mir direkt mal Borderlands 2 ein: Dort auf 2880x1620 gestellt, schon fiept sie los...

Letztendlich musst du ausprobieren.
Die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen ob sie sich dort genauso verhält.

Wenn ich mal einen zur Verfügung hätte :P
Hatte eh überlegt mir ne 970 von ASUS zu holen: da hoffe ich auf mehr Ruhe, alleine schon wegen 0 Sone im Idle :hail:

Also am besten direkt beides austauschen? :ugly:

Ich halte nichts von der Sache. :(

Kauf dir die neue Karte und dann siehst du ja ob die Probleme weg sind.
Wenn nicht musst du beim Netzteil noch mal nachlegen.

Von welcher Sache hältst du nix? 0 Sone im Idle? Ich mag es gerne leise, sehr leise um genau zu sein.
Klar, mit Kopfhörern hört man eh nix, aber wenn ich so surfe etc, nervt mich auch das leise Rauschen.
Und wenn die ASUS dann kein Fiepen hat, wäre es ein lohnender Wechsel, mit gleichzeitig höheren FPS :hail:

Also zuerst testen und dann im Falle der Falles wechseln? Alles klar, so werde ich es machen. Dankeschön :)

P.S. So crappy ist das NT also gar nicht? Oder wie darf ich das verstehen ? :D

Dass die Lüfter abschalten.
Das funktioniert vielleicht in den ersten Monaten super aber wenn die Lüfter mal nicht mehr anlaufen kriegst du ein Problem.

Was für ein Strider ist das denn?

Ist das aus dem Silverstone Sugo SG07-B mit 80+ Bronze und 600W laut Angabe... :schief:

Oh shit, das mit den Lüftern, kommt es häufiger vor? Hatte noch nie so nen Typ Graka und so lange gibts die halt noch nicht.
Kommt wohl drauf an, was fürn Modell man erwischt.. :( In sämtlichen Tests macht sie sich aber ganz gut!

Die testen auch immer nur ganz neue Karten. :D
Asus hat meiner meinung nach qualitative Schwächen.
Dazu kommt dass die Karte nicht die ATX Spezifikationen einhält. Alleine deswegen würde ich sie boykottieren.

Wenn das Netzteil 46 Ampere auf der 12 Volt Leitung hat müsste es das von FSP sein.
Leider habe ich aber keine Ahnung welche FSP Plattform genutzt wird.
Ist aber besser als die Sirtec Plattform. von denen gibt es das Strider auch.

Hab mal eben gegoogled: Das sollte es sein:

Technische Details (ATX Netzteil):
  • Maße: 150 x 86 x 140 mm (B x H x T)
  • Gewicht: 3 kg
  • Lüfter: 120 mm (17 - 30 dB(A))
  • Effizienz: 80Plus Bronze Zertifikat
  • Aktiv PFC (0,95)
  • Lebenserwartung: 100.000 h
  • Leistung: 600 W
    +3,3V: 25 A
    +5V: 25 A
    3,3+5V: 140 W
    +12V: 46 A (552 W)
    -12V: 0,8 A
    +5Vsb: 3 A
  • Anschlüsse:
    1x 20+4-Pin
    1x 4+4-Pin ATX12V / EPS12V
    2x 6+2-Pin PCIe
    3x SATA
    2x 4-Pol Molex
Scheint 46A bei 12V zu schaffen, aber halt nur Single Rail

Mh, wenn ich das mal wüsste :schief:
Also der alte Pc hatte schon einige Jahre aufm Buckel. Wenn ich raten müsste, bestimmt so 2009 rum... wenn nicht sogar älter :ka:
Es hat bis jetzt alles gut überstanden und läuft wirklich leise und einwandfrei, aber ich denke es muss was neues her

Dann solltest du das Netzteil echt mal ersetzen.
5 Jahre oder mehr bei dem Ding sind nicht mehr so schön.
Kauf dir also erst mal ein neues Netzteil und dann schaust du ob das mit dem Spulenfiepen aufhört.

Zurück