• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Coolermaster V850 Netzteil - Massives Spulenfiepen

artorias

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich habe ein massives Problem mit meinem Netzteil. Es handelt sich bei dem NT um ein CoolerMaster 850V (Modellbezeichnung: MPY-850V-AFBAG). Das NT leidet unter massiven Spulenfiepen. Vor allem seitdem ich eine 3090 Strix OC mit dem betreibe. Das System selbst ist stabil, aber unter Last (Games und Benchmarks) fiept das Teil unglaublich laut. Auch eine 3090 von Zotac hat das selbe Problem verursacht. Ich habe mich extra überzeugt, dass das Fiepen nicht von einer der beiden Karten ausgeht.
Die Frage die ich mir stelle, ist ob das NT doch etwas zu unterdimensioniert ist oder ob das Problem anderswo liegt.

Erstmal zum System:
-CPU: Ryzen 3700x
-GPU: 3090 Asus Strix OC
-RAM: 32GB Ram Gskill, 3600Mhz
-Mobo: Asus Rog Strix x570 E-Gaming
-HDD/SSD: 1x Samsung 860 EVO (SATA) , 1x Samsung 970 EVO NVME SSD, 1x Crucial (SATA )
-Case: Lian Li 011 Dynamic XL (Rog Version)
Hinzu kommt noch eine WaKü bestehend aus:
-EK Quantum Kinetic FLT 240 D5 PWM
-10 NB ELooP (120iger) Lüfter

Außerdem wäre erwähnenswert, dass ich ordentlich RGB drin habe. Mobo, CPU/GPU Block, 10 Lüfter mit RGB, AGB mit RGB und drei Leuchtstreifen im Case.
Außerdem nutze ich diese gesleevten Kabel: https://www.caseking.de/cablemod-pro-modmesh-cable-extension-kit-schwarz-rot-zuad-940.html

Wie man vielleicht schon erkennen kann, ist das Netzteil komplett besetzt. Jeder Anschluss an der Graka hat ein eigenes PCI Kabel.


Ich bin nun nicht sicher, wo genau das Problem liegt.

-Ist das Netzteil, mit allem was ich da anschließe, einfach am Limit und fängt deshalb an zu fiepen?
-Sind die gesleevten Kabel schuld an dem fiepen?
-Ist der Aufbau des Netzteiles nicht geeignet für 3090iger Karten?
-Oder ist das NT einfach nur Schund und ich sollte mich nach einem anderen umsehen?


Ich bin da leider nicht wirklich im Thema und dachte, solange das NT genugend W hat, habe ich keine Probleme. Ich würde mich daher sehr über Hilfe diesbezüglich freuen.

LG Artorias



 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Sieht wohl so aus als wen das Netzteil die Karten nicht mag. Da hilft nur tauschen.
 
TE
A

artorias

Komplett-PC-Käufer(in)
Hm okay. Dann werde ich mich mal umschauen. Kann man die Dark Pro Netzteile von BeQuiet empfehlen?
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Im Leistungsbereich von 850 Watt gibt es einige Kandidaten.
Das Dark Power kannst du nehmen. Alternativen gibt es zwar, sind aber aktuell nicht lieferbar. Von daher hast du da kaum eine andere Wahl als das Dark Power.
 
TE
A

artorias

Komplett-PC-Käufer(in)
Wird wohl das Dark Power werden. Das Straight Power hat zu wenig Anschlüsse. Aber wow fast 300€ für nen Netzteil. Die waren auch schon mal billiger.

Jedenfalls danke für eure Hilfe:daumen:
 
Oben Unten