Silverstone Raven vs. Coolermaster HAF

Xarife

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Rechner zusammen bauen, weiß aber noch nicht welches Gehäuse ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen für mich eigentlich nur noch das Raven und das HAF. Beide finde ich, sehen gut aus und haben gute Testergebinisse abgeliefert. Welches würdet ihr eher nehmen und warum?

Ich habe mir das HAF gekauft vor einiger Zeit "mein Test".

Das würde ich auch dem Raven vorziehen, da ich von dieser "Schornsteinkonstruktion" nicht viel Halte und mich das HAF auch optisch eher überzeugt hat...und auf vom Preis ;)

Aber allein die Optik ist Geschmackssache und sollte dich nicht vom Kauf abhalten.

Da ich so gut wie keine Erfahrung mit dem Raven habe und es nur aus Zeitschriften kenne, kann ich dir leider nur über das HAF berichten.

Hab das Raven und keinerlei Erfahrung mit HAF ;D

Alles ganz durchdacht. Die drei Lüfter reichen dicke für normale Bedürfnisse und es gibt die Möglichkeit nen Radiator anzuschrauben für ne Wakü.
Weiss nicht wie gross das HAF ist aber das Raven ist halt schon ein Klotz. Wenn du Platz hast np.
USB, Lautsprecher-Mic usw gehen vorne naach oben raus . Dafür musst du ne Klappe öffnen die spitz zuläuft(das gleiche gibts auch weiter hinten für die weniger oft zu wechselnden ohne nervende Klappe). Das finde ich ein wenig ...naja^^. Alles was ich brauch geht aber eh nach hinten-oben raus.
Die Idee das MoBo um 90° zu drehen (hat das das HAf auch? ka) finde ich ganz gut....gibt ne schöne Thermik :D
Bis jetzt das beste Gehäuse was ich hatte. Ob nun Raven oder HAF..mmmh Glaubens oder Designfrage. Wenn ich ne Wakü rainbauen wollte hätte ich wohl das Haf genommen.

Wahrscheinlich keine grosse Hilfe aber ich wollt mal absenfen ^^
Viel Spass bei der Qual der Wahl.

Das Raven sagt mir im Moment auch was mehr zu. Gegen das HAF gibt es aber ganz klar auch keine Einwände.

Da ist kein Wakü kaufen werde (einfach zu teuer, kam auf knapp 450€), werde ich mir den Thermalrigt True Cooper holen.

Wie ist es denn mit den Temps beim Raven kannst du mir das mal ein paar Werte bei Last nennen? Find darüber nämlich nicht so viel.

Jo habs heut mal ausgestestet mit der neuen Graka.

Also bei mir "heizt" ne GTX 285 MSI (die bläst nur an nich hinten raus) und momentan noch der boxed Kühler eines Core i7 920.

Die Main HD wurde am wärmsten mit 34°C

Graka hatte so um 75°C max.

Spitzentemp bei den CPU-Kernen war auch 75°C.

Ich finde der Lüfter der oben raus geht könnte ein wenig mehr Power haben. Ist auch der kleinste im ganzen Gehäuse.

Habe das Raven nun auch. Bin sehr enttäuscht. Die Mängelliste ist lang
[FONT=&quot][/FONT]Man sollte auf E-ATX verzichten und das Mainboard tiefer setzen, dann klappt ddas auch mit dem Kabeln am I/O Port.

Kabeldurchführungen für ATX Boards fehlen oder sind nicht richtig zugänglich.

Vorhandene Kabeldurchführungen vergrößern, da passt ja noch nicht einmal ein USB Stecker durch

Kabel für das Top Panel anders verlegen, toll Laufwerk reingeschoben und Kabel abgerissen.

Lieferumfang muss erweitert werden (P4 Stecker Verlängerung, …..) nur 2 Kabelbinder sind lächerlich

[FONT=&quot][/FONT]Problem mit den Stecker Adaptern muss gelöst werden (Mainboard tiefer oder Deckel höher setzen)

Mechanik beim auffahren der Fronttür klappert gewaltig

Mainboard Schlitten felt, trotz überdimensionen teilweise schwer zugänglich

[FONT=&quot] [/FONT]Durchbruch zur CPU Backplatte schaffen, da passt kein TT IPX 14 Kühler. Wer einen anderen CPU Kühler mit Backplatte einsetzen will muss alles ausbauen!!!
[FONT=&quot] [/FONT]............... shit dafür 200 Euro?

Im Vergleich hätte ich bei meinem Stacker 831 besser bleiben sollen. Trotzdem das Raven hat was, sieht gut aus und wenn die ganzen Kinderkrankheiten weg sind wird es Klasse.

Zurück