Silverstone NT01-E Kühler für Intel Pentium Dual-Core E6500 2x 2.93 GHz kombinierbar ?

cabernet-sauvignon

Komplett-PC-Käufer(in)
Silverstone NT01-E Kühler für Intel Pentium Dual-Core E6500 2x 2.93 GHz kombinierbar ?

Für den Bau eines HTPC würde ich gerne wissen, ob der Kühler Silverstone NT01-E für den Intel Pentium Dual-Core E6500 2x 2.93 GHz SKT775 in Frage kommt. Die Spezifikation des Kühlers besagt, dass er bis maximal 65 W TPW geeignet ist. Der von mir ausgesuchte Prozessor hat diese Spezifikation.

Ist diese Kombination in Ordnung? - Oder kann es bei rechenintensiven Arbeitsgängen wie Blu-Ray bzw. HDTV - Sendungen zu einer Überlastung kommen?

Gibt es alternative Kühler? - Für mein HTPC-Gehäuse (Silverstone Granda SST-GD05B) bin ich auf einen Kühler mit einer Höhe von maximal 70 mm angewiesen.

AW: Silverstone NT01-E Kühler für Intel Pentium Dual-Core E6500 2x 2.93 GHz kombinierbar ?

Der Kühler ist auf eine gute Belüftung des Gehäuses ausgelegt, weshalb er so weit nach hinten ragt. Damit soll er mehr vom Luftstrom des Hecklüfters abbekommen. So wirklich gut ist der Kühler nicht. Für den Silent Betrieb schon gar nicht.

Flache und gute Kühler wären der Scythe Big Shuriken, EKL Alpenföhn Panorama und der sehr flache Prolimatech Samuel 17. Beim Prolimatech musst du allerdings einen Lüfter dazu kaufen.

Die Kühlleistung aller drei Kühler liegt nahe beieinander. Wobei der EKL sogar ein Hauch vor dem Scythe liegt und der Samuel 17 zwar nicht besser ist als der EKL, aber ein paar andere Vorteile mit sich bringt. Er ist so konstruiert das er aktiv den Chipsatz und die Rams mit kühlt. Und die Verarbeitung von Prolimatech ist über alles erhaben. Daher ist er auch so teuer.

AW: Silverstone NT01-E Kühler für Intel Pentium Dual-Core E6500 2x 2.93 GHz kombinierbar ?

Auf die Kühler bin ich noch gar nicht gestoßen. Das sind wirklich drei sehr interessante Kühler, die mir besser gefallen als der von mir angedachte Silverstone NT01-E.

Vergleich:

• Scythe Big Shuriken - 58 mm Höhe Kühler + 12 mm Lüfter = 70 mm Gesamthöhe (--> Fazit: zu hoch)
  • ELK Alpenföhn - 61 mm Höhe inclusive Lüfter (--> Fazit: passt)
  • Prolimatech Samuel 17 - 45 mm Höhe Kühler + 12 mm Lüfter = 57 mm Gesamthöhe (--> Fazit: passt noch besser)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Zurück