News Silverstone FLP01: Release des PC-Gehäuses im Retro-Look in den USA macht Hoffnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das PC-Gehäuse Silverstone FLP01 ist nun auch in den USA erhältlich, nachdem es bereits Ende letzten Jahres in Japan auf den Markt gekommen war. Dies lässt auf eine baldige Markteinführung in Deutschland hoffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Silverstone FLP01: Release des PC-Gehäuses im Retro-Look in den USA macht Hoffnung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein potthässliches Teil zu einem aberwitzigen Preis. Wer bitte stellt sich so etwas freiwillig auf den Schreibtisch?
Retro muss für mich nicht nur optisch, sondern auch funktional stimmig sein. Blenden ohne Funktion sind lächerlich. Wenn, dann bitte mit richtigen Diskettenlaufwerken, ein Laufwerksschacht für ein CDRom-LW fehlt auch.
Wie so vieles heute - alles Blendwerk. Außen hui, innen pfui.

Oder so: :D :D :D Das Ding hat kein RGB-Bling-Bling, hä? :ka:

Trotz des Retro-Looks bietet das Silverstone FLP01 viele Features moderner Gehäuse und kommt im wohnzimmertauglichen HTPC-Format daher - wobei sich darüber streiten lässt, ob dieses Gehäuse nicht besser im Arbeits- oder Gamingzimmer aufgehoben ist.
Ich weiß ja nicht was ihr alle so für Wohnzimmer habt, aber meines misst knapp 68m² und da würde mich das wenn überhaupt, nur farblich stören. In einem schönen Sideboard allerdings...

Ich finde das Teil super cool und kaufe das, sowie ich es sehe. Allerdings war damals auf mein Nachfragen, Silverstone noch der Auffassung, es nicht außerhalb des asiatischen Marktes anbieten zu wollen. Wenn das jetzt aber tatsächlich im Norden Amerikas zu bekommen ist, stehen die Chancen ja doch gut.

Ich weiß ja nicht was ihr alle so für Wohnzimmer habt, aber meines misst knapp 68m² und da würde mich das wenn überhaupt, nur farblich stören. In einem schönen Sideboard allerdings...

Ich finde das Teil super cool und kaufe das, sowie ich es sehe. Allerdings war damals auf mein Nachfragen, Silverstone noch der Auffassung, es nicht außerhalb des asiatischen Marktes anbieten zu wollen. Wenn das jetzt aber tatsächlich im Norden Amerikas zu bekommen ist, stehen die Chancen ja doch gut.
Aber sicher ließe sich stattdessen ein gut »abgehangenes« und echtes Retro-Gehäuse finden, oder? :D

Weiß nicht, was für Anschlüsse du an einem Gehäuse wünschst. Aber in alten Gehäusen mit genug Laufwerkseinschüben kann man eigentlich sehr einfach alle möglichen Front-Panel-Typen nachrüsten, wenn man entsprechend weniger Laufwerke verbaut – und was anderes könnte man in dieser Retro-Design-Kiste sowieso nicht.

Eher ein Thema wäre die Kühlung. Hier gibt es eine brauchbare Anzahl an Lüfteröffnungen, bei echten 90er-Jahre-Desktop-Gehäusen (80er fallen wegen AT aus), gibt es nur Dremel.

Ich kann mich an kaum einen PC vor den Mitt-90ern erinnern, bei dem Laufwerks- und Gehäusefarbe zusammenpassten. :-) Geradezu typisch war in meinem Umfeld ein Einbaurahmen für ein 3,5-Zoll-Floppy im 5,25er Schacht, wobei Laufwerk und Rahmen unterschiedliche Farben hatte. Neben Grau-Weiß, Computer-Beige, Dunkel-Grau, Grau-mit-Grünstich kam auch teilweise schwarz noch vor, auch wenn das nach den Frühen 80er selten geworden zu sein scheint.

Aber ja, du hast recht: Den Aspekt hatte ich bei der Auswahl nicht berücksichtigt. Persönlich empfinde ich aber eine offen stehende Zierklappe, hinter der moderne Technik liegt, ebenfalls unpassend und würde die Silverstone-Lösung nur für selten genutztes akzeptieren.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Auf mich wirkt es wie eine Mischung aus den alten IBM Cases und einer 1541 von Commodore. :D Die umgerechnet 120€(Preis in Japan) für ein wohl "Kleinserien Case" sind mMn nicht zu hoch. Aber ins Wohnzimmer würde ich es mir auch nicht stellen. Es spricht mich halt nicht an. Kann aber verstehen das es dafür durchaus eine Käuferschaft gibt.

Ich kann mich an kaum einen PC vor den Mitt-90ern erinnern, bei dem Laufwerks- und Gehäusefarbe zusammenpassten. :-) Geradezu typisch war in meinem Umfeld ein Einbaurahmen für ein 3,5-Zoll-Floppy im 5,25er Schacht, wobei Laufwerk und Rahmen unterschiedliche Farben hatte. Neben Grau-Weiß, Computer-Beige, Dunkel-Grau, Grau-mit-Grünstich kam auch teilweise schwarz noch vor, auch wenn das nach den Frühen 80er selten geworden zu sein scheint.

Aber ja, du hast recht: Den Aspekt hatte ich bei der Auswahl nicht berücksichtigt. Persönlich empfinde ich aber eine offen stehende Zierklappe, hinter der moderne Technik liegt, ebenfalls unpassend und würde die Silverstone-Lösung nur für selten genutztes akzeptieren.
Jau. Die ganzen Grautöne hab ich auch noch auf dem Schirm und als es anfing in Richtung weiß zu gehen, kamen blaue Elemente dazu.
Schwarz war meiner Erinnerung nach kurz nach der Jahrtausendwende der Fall.

Aber wurscht. Ich wollt auch nur erklären, warum ich es nicht schlecht finde.

Schwarz kommt und geht. Schon der originale IBM-PC hatte schwarze Laufwerke und die meisten 5,25er, die ich so in die Hände bekommen habe, hatten zumindest ein dunkleres Grau oder Beige, als das Computer-Beige aus der ersten Hälfte der 90er. Ende der 90er ("iMac"-Design-Ära) war schwarz dann komplett tot, nach der Jahrtausendwende kam es das erste Mal zurück. Später musste dann alles Silber/Aluminium blank sein, ehe Schwarz sich erneut durchsetzte. Heute kommt gerade der Gegenschwung zu weiß. Aber das wird auch nicht ewig halten und Schwarz ist ein heißer Kandidat für die Zeit danach.^^

Zurück