Silicon Lottery verkauft selektierte Ryzen-3000-CPUs

AW: Silicon Lotttery verkauft selektierte Ryzen-3000-CPUs

Im Bezug auf "mit allem" könnte man sich schon ein paar verwerfliche Sachen ausdenken. Sehe ich hier aber auch nicht so. Muss ja keiner kaufen und bei denen, die doch müssen gibt es andere Baustellen.

So lange die Details der Produkte, Lieferbedingungen etc. transparent sind sehe ich aus Sicht des Kunden kein Problem damit, wenn Dinge wie Instagram-Schl****n-Badewasser für 30$/Portion verkauft werden.
Sollen die Leute halt glücklich mit werden. So lange sie vorher wussten, wodrauf sie sich einlassen, ist das doch in Ordnung.

Natürlich muss auf Sachen wie Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Suchtpotential etc. geachtet werden. Aber darum geht es ja grade nicht (und muss auch nicht drum gehen, sonst rollen hier wieder Köpfe :ugly:).

Welche Taktwall? Die selektierten gehen meist gute 4,5-4,6 GhZ bei 1,38V. Da mit grillst du jeden Intel. :daumen:
Ist auch Unsinn, denn mit 1,400v grillst du kein Intel. Ich hatte sogar schon 1,5v anliegen und habe mein Prozessor nicht gegrillt.
Elektronenmigration ist hier wieder was anderes. Natürlich ist solche eine hohe Spannung nicht für den Dauerbetrieb empfehlenswert.

Wobei 1,4v jetzt nicht das Problem wäre, denn einige Jahre würde der Prozessor schon laufen.
Gab auch schon User die ihre Intel Prozessoren mit solch einer Spannung Jahrelang betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.4V sind von der reinen Spannung her eigentlich erst einmal eher unkritisch.
Das einzige, was dem Ganzen einen Riegel vor schiebt, dass ist eigentlich eher die Temperatur und zwar sowohl Intel als auch AMD.
Dem Ganzen kann man dann nur noch mit einer extremen Kühlung entgegenwirken...

Schöne CPU von AMD und Intel hat erst einmal nichts entgegen zu setzen und wird sich auch wohl in den nächsten 1 bis 2 Jahren nicht wirklich ändern.

Wobei die Temperaturen selber nicht kritisch wäre, würde aber nicht viel bringen wenn die 100°C erreicht werden und der Prozessor anfängt sich herunter zu takten. Die Spannungswandler werden hierbei auch viel heißer und selbst wenn der Prozessor die Temperatur halten könnte würden die Spannungswandler so heiß werden so das der Prozessor trotzdem anfängt sich herunter zu takten.

Mit hoher Auslastung z.B. mit Stresstests könnte es dann auch passieren das der Prozessor schneller heiß wird als DIE, IHS und Kühler die Wärme überhaupt abführen können und dann taktet der Prozessor auch wieder runter. Deshalb kommt man hier mit Luftkühlung auch schneller an die Grenzen oder wenn WLP statt Lot zwischen DIE und IHS verwendet wird.

Das ganze konnte ich bei mir nachstellen.

Mit WLP zwischen IHS und Kühler erreichte ich die 100°C mit Prime95 8K und AVX. Daher musste ich ein AVX-Offset von 3 verwenden, damit der Prozessor um 300 MHz herunter takten würde. Hierbei war nicht die Spannung das Problem um 5 GHz auf alle Kerne und AVX halten zu können, sondern nur die Temperatur wo der Prozessor schneller heiß wurde als überhaupt an Wärme abgeführt werden konnte.

In einem zweiten Test mit LM statt WLP zwischen IHS und Kühler konnte ich den selben Test ohne AVX-Offset halten und kam nicht mehr über 88-93°C. Natürlich sind die Temperaturen hoch gewesen, aber der Prozessor erreichte hierbei keine Temperatur mehr wo er anfing sich herunter zu takten. War auch nur ein Test, denn solche extrem Stresstest stellen kein regulären Betrieb da.

Mmhhhh, zwischem LM und hochwertiger WLP sind aber eigentlich nur zwischen 2 bis 3°C unterschied...
Mehr ist im Normalfall nicht drin, kommt aber auch drauf an, wie dick und vorallem welche WLP verwendet wurde xD

Meine 9900k taktet mit 5GHz all Core bei 1.37V, Offset von 3 für AVX. Sonst würde er unter Last bei 80 bis 88°C stehen, so dann nur bei 75 bis 80.
Bei Anwendungen ohne AVX seh ich, je nach Auslastung, nicht mal die 60°C.

Bei mir macht es 5-7°C mit normalen Anwendungen aus und mit Extremtest das die Wärme so gut abgeführt wird das mein Prozessor keine 100°C erreicht und anfängt herunter zu takten. Habe das ganze bei mir ausgiebig vor und danach getestet. Bei mir ist es zumindest so, kann natürlich mit andere Systeme anders ausfallen.

Zuvor hatte ich MX-4 drauf womit ich im Grunde auch keine Probleme hatte.

Meine Entscheidung zu LM hatte auch nichts mit schlechter Kühlung zu tun, da ich mit meiner custom Wakü hier keinerlei Probleme habe. Mit WLP habe ich auch mit 5 GHz auf alle Kerne im Schnitt an die 55°C gehabt. LM war daher nur Neugierde, wie sich das ganze damit verhält da der Prozessor bereits verlötet ist. Im übrigem muss ich nur 1,225v für 5 GHz auf alle Kerne unter Last anliegen haben. Nutze auch kein AVX-Offset, da unter realen Bedingungen mein Prozessor bisher immer stabil blieb.

Mit Cinebench R20 komme ich auf etwa 70°C.
Hier wird aber auch AVX verwendet und die Kerne werden alle auf 100% ausgelastet.

Innerhalb von Spielen kann ich die mittigen 50er halten.
An die 60°C oder höher erreiche ich nur gelegentlich als Spitzen.
Anhang anzeigen 1053709

Kommt auch aufs Spiel mit an, denn mit Overwatch erreiche ich selten die 50°C.
Anhang anzeigen 1053710

Da lässt das Lotterieglück grüßen, wenn 5GHz all Core bei 1.225V mit AVX stabil ist - kann man nur gratulieren, spiegelt aber leider nicht den Durchschnitt wieder der 9900k Pozessoren...
Die laufen halt einfach am Limit, da kann man nichts wegdiskutieren...xD
Im Gaming nutzt meine CPU auch nicht mehr als 85Watt aus, von den Möglichkeiten, die sie hätte.
Temperaturen beim Gaming liegen auch bei 50 bis 55°C in BF V. Overwatch hab ich nicht xD

Leider geht bei mir gerade die Wassertemp etwas hoch, durch die Wärme unterm Dach, Temp liegt dann bei 4h BF V bei knappen 42°C im Kreislauf (9900k und Titan X(p) ). Raumtemperatur liegt bei 30 bis 34°C im Schnitt...
Sonst hab ich nie die 40 errreicht, ist aber der aktuellen Temperaturen geschuldet.

Da hast natürlich recht, bekomme ich auch hier oft mit was andere so erreichen.

Normalerweise erreiche ich mit meinem Mora auch keine Wassertemperatur über 30°C, aber gestern Abend mit 30°C Raumtemperatur kam ich auch auf 35°C Wassertemperatur. Über 95 Watt komme ich auch selten, ausser mit Spiele wie Shadow of the Tomb Raider oder Assassin's Creed Odyssey. Da kann es dann doch vorkommen das ich bis an die 120 Watt komme. Komischerweise komme ich mit BF5 nur bis 95 Watt, da muss ich schon auf 1,300v (Last) gehen um die 100-110 Watt zu erreichen.

Mit Overwatch ist kein Wunder, das Spiel nutzt nicht alle Kerne und lastet sie auch nicht stark aus.

Naja, so ist das halt mit dem Glück der CPU's...

Wassertemp mit MoRa sind ja auch schon nicht schlecht, kühle meinen Kreislauf intern mit 2x 480mm Radiatoren und werfe ja aufgrund meiner GraKa noch mal +>80Watt da rein, bei normalen Bedinungen liege ich um die 35°C im Kreislauf.
Mal schauen, evtl. wenn es mal nen schickes Case für den MoRa intern gibt, könnte ich mir den auch mal geben... extern würde er mich etwas stören...

Hatte bei mir auch zunächst nur meinen 240+420 Radiatoren verbaut und im Grunde lief damit schon alles gut. Im Hochsommer musste ich an die 1000-1200 U/min drauf haben um 35°C Wassertemperatur halten zu können. Klar mit nur 800 U/min wäre es auch gegangen, dann wäre ich halt irgendwo bei 40°C +/- gelegen. Die Lüfter waren nicht laut, aber schon hörbar und da ich im Wohnzimmer nur Platz für mein Rechner habe wollte ich etwas leiser werden. Zudem habe ich eine Zuneigung alles etwas zu übertreiben... :D

Naja... jetzt komme ich im Hochsommer auf 500-600 U/min und 32-35°C Wassertemperatur und im Winter zwischen 28-30°C mit nur 500 U/min und ich könnte noch langsamer mit den Lüfter kommen. Mein Mora steht mit Schnellkupplung hinten unter dem Schreibtisch und stört mich nicht. Kann aber jederzeit die Schnellkupplung lösen und in sich wieder schließen und mein Rechner ohne den Mora betreiben. Mein Ziel war etwas leiser zu werden, das ich damit unter Last lautlos werde hatte ich mir zuvor nicht vorstellen können.

War auch ein Grund wieso dann meine HDDs gegen SSDs ausgetauscht wurden, denn dann wurden die mir sobald es im Raum absolut still war zu laut. :ugly:

Meine 9 Lüfter von meinem Mora laufen aber auch nicht die ganze Zeit mit, erst ab 30°C Wassertemperatur schalten sie sich mit dazu.
Mit Idle kann ich normalerweise mit nur den internen Lüfter der Radiatoren 26-27°C Wassertemperatur mit nur 350 U/min halten. Natürlich müssen diese jetzt mit bis zu 30°c Raumtemperatur etwas höher laufen(Kurvenregelung je nach Wassertemperatur).

Magst du mir mal nen Bild deines Systems posten?
Die Option, das System per MoRa zusätzlich zum internen Kreislauf zu erweitern hört sich interessant an...
Hast du dann ne parallel laufende Pumpe dazu, oder befeuerst du den Kreislauf nur mit einer?

Meine Aquastream Ultimate Pumpe reicht da vollkommen aus.

Ich habe mit minimaler Drehzahl an die 86 l/h. Mit max. Drehzahlen hätte ich an die 145-150 l/h. Die max. Drehzahl brauche ich aber nur zum befüllen und entlüften und mit der min. Drehzahl ist sie so leise das sie nicht hören kann. Natürlich ist sie auch gut entkoppelt. Die Pumpe ist aber nicht jeder Geschmack, da sie im Vergleich zu anderen Pumpen recht groß ausfällt. Habe sie aber unter einer Decke verbaut und so ist sie mit geschlossenem Seitenteil nicht zu sehen.

Anhang anzeigen 1053759 Anhang anzeigen 1053757 Anhang anzeigen 1053758

Aber wir kommen hier nun zu sehr ins OT rein, denke wir sollten wieder zum Thema zurück kommen.

Sieht ja sehr nett aus, danke fürs zeigen.
Da sind dann bei dir die Noctua Lüfter drauf, oder? - nutze selber die NB eLoops, da darf ich nur nichts auf der Saugseite vor montieren, da die sonst Geräusche verursachen...
Habe nur ne normale D5 Pumpe, die wäre wohl bei dem großen Kreislauf einfach überfordert, laut meinem Durchflussmesser erreicht die bei mir bei 80% nur 74l/min...und wenn dann noch nen MoRa dazu käme, dann würde die wohl noch weiter einbrechen...
Die Steuerung läuft dann direkt über die Pumpe oder über ne Aquaero oder vergleichbares?

Leider sehr OT lastug, gebe ich dir Recht, kommt aber auch mal vor, aber Kühlung ist ja halt sehr wichtig für die CPU, damit die ihren Takt voll ausfahren kann, ist beim Ryzen nix anderes xD

Zuletzt bearbeitet:
Die D5 Pumpe hat aber normalerweise sehr viel Leistung und sollte auch ein Mora gut packen. Steuerung habe ich jetzt mittlerweile direkt übers Mainboard. Hat auch alles um nach Wassertemperatur regeln zu können. Mein Aquaero auf dem Bild ist defekt gegangen und so habe ich alles aufs Board umgestellt. Die Aquasuite habe ich noch wegen meiner Pumpe am laufen.

Habe nur ne normale D5 Pumpe, die wäre wohl bei dem großen Kreislauf einfach überfordert, laut meinem Durchflussmesser erreicht die bei mir bei 80% nur 74l/min...und wenn dann noch nen MoRa dazu käme, dann würde die wohl noch weiter einbrechen...

Sicher, dass sich bei dir nicht Weichmacher aus den Schläuchen gelöst haben?
Ich habe eine D5 auf irgendwas zwischen 30 & 50 % Leistung und einen Mo-Ra und habe nen Durchfluss von 95 l/h.

Sicher, dass sich bei dir nicht Weichmacher aus den Schläuchen gelöst haben?
Ich habe eine D5 auf irgendwas zwischen 30 & 50 % Leistung und einen Mo-Ra und habe nen Durchfluss von 95 l/h.

Wäre natürlich eine Möglichkeit, dass sich da etwas getan hat...
Irgendwann nächstes Jahr ist ne komplette Reinigung des Systems dran, dann werde ich wohl auch einen anderen Schlauchtyp wählen,
aktuell nutze ich PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT 13/10mm (ID 3/8"- OD 1/2") - UV blau.
Hat da jemand nen guten Tipp/Ersatz für?

Wäre natürlich eine Möglichkeit, dass sich da etwas getan hat...
Irgendwann nächstes Jahr ist ne komplette Reinigung des Systems dran, dann werde ich wohl auch einen anderen Schlauchtyp wählen,
aktuell nutze ich PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT 13/10mm (ID 3/8"- OD 1/2") - UV blau.
Hat da jemand nen guten Tipp/Ersatz für?

Wirklich auf der sicheren Seite ist man glaub ich nur mit EK ZMT & Tygon Norprene.
Ich hatte selbst mit dem oft bedenkenlos empfohlenen Mayhems Ultra Clear in Kombination mit DP Ultra Probleme.

Zurück