Silent Wings 2 für Radiator?

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
Silent Wings 2 für Radiator?

Hallo, ich überlege mit die Corsair Hydro Series H110i GT zu kaufen. Allerdings sollen die Lüfter sehr laut sein, und deshalb würde ich die gerne gegen 2 Silentwings 2 tauschen. Sind die dafür geeignet oder lieber ein paar andere ? Danke!

AW: Silent Wings 2 für Radiator?

Die Silent Wings 2 sollen relativ ungeeignet sein wegen dem offenen Design (Können keinen Druck aufbauen). Ich selber hatte für kurze Zeit die Pure Wings 2 an einem Radiator und habe die ziehend laufen lassen müssen.
Hier kannst du auch noch mal lesen : Lüftertest: Wie schlagen sich Be Quiet Silent Wings auf Radiatoren?

Alternativ könntest du dir mal die Noiseblocker eloops angucken. Die habe ich mir dann geholt und bin zufrieden. :)

Kann meinem Vorposter nur zustimmen.
Wobei ich bei den eLoop die Einschränkung machen muss, dass sie nicht für den Pull geeignet sind und in direkter Nähe etwas brummen.

Ansonsten könnte ich noch folgende empfehlen:
Noctua NF-F12 PWM
Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS
EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus (84000000109)
Fractal Design Venturi HP-12 PWM (FD-FAN-VENT-HP12-PWM)
Alphacool Susurro 120 1700rpm Black/Blue Edition (24684)

Für einen Radi würde ich die HP-12 von Fractal nehmen, wenn man noch ein paar längere Schrauben übrig hat.
Haben eine sehr gute Performance (insbesondere Luftdruck), sind extrem leise und zudem auch noch verhältnismäßig günstig ;)

Zweite Wahl wären meinerseits die Noctua oder Multiframe.

Die Komplettanlage verfügt über 140mm Lüfter nicht über 120mm Lüfter. Die 140mm Lüfter schaufeln viel mehr Luft in der Stunde

Silent Wing 2 140mm: Luftdruck 0,81mm H²O bei max 1000U/min und Fördermenge 102.6 m³/h, dB/A 15.8

H110iGT Lüfter: Luftdruck 3.99 H²O bei max 2100U/min und Fördermenge 192 m³/h, dB/A 43
Noctua A14 PWM: Luftdruck 2,08mm H²O bei max 1500U/min und Fördermenge 140,2 m³/h, dB/A 24,6
Noctua NF-A14 industrialPPC-3000: Luftdruck 10,52 H²O bei max 3000U/min und Fördermenge 269,3 m³/h, dB/A 41,3

Es gibt noch viele andere Lüfter, nur mal drei Beispiele gegen den Silent Wing 2 140mm.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte keinen heißen, ist schon doof, wenn die Taste mit dem "K" auf der Tastatur spinnt

Sind die Noiseblocker denn auch für Radiatoren geeignet? Und sollten die nicht einen 3 pin anschluss haben oder ist das egal?

Im Pull brauchst du halt etwas Rangierabstand (allerdings weniger als beim 120mm), damit er nicht rauscht, ansonsten kann man ihn aber auf jeden Fall empfehlen.

Gibts übrigens auch als 4-Pin:
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn das Mainboard PWM einigermaßen regeln kann, dann kann man den ruhig nehmen ;)

Oder wie gesagt mal die Noctua oder Fractal ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=5U8-OjGwk8o
https://www.youtube.com/watch?v=yzIIWAbA_jA

Da kann man auch ruhig nach Optik entscheiden.
Von der Performance her nehmen die sich nicht wahnsinnig viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück